[erledigt] Antrieb vom Brühwerk abgebrochen

Diskutiere [erledigt] Antrieb vom Brühwerk abgebrochen im ..:: Odea ::.. Forum im Bereich *** SAECO / Philips ***; Also ich kann an der Odea Giro keinen positiven Punkt finden, ich bin rundum unzufrieden. Nach diversen Problemen (4x Garantiereparaturen) auf...

Was soll ich mit der Odea tun?

  • Fortwerfen anderes Gerät kaufen?
    Stimmen: 0 0,0%
  • Zur nahegelegenen Servicestelle bringen? ($$$+blame)
    Stimmen: 0 0,0%

  • Umfrageteilnehmer
    4
  • Umfrage geschlossen .
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • [erledigt] Antrieb vom Brühwerk abgebrochen Beitrag #1
Olmabratwurst
Olmabratwurst
Teetrinker
Dabei seit
17.07.2008
Beiträge
5
Ort
Schweiz
Vollautomat
Saeco Vienna & Saeco Odea Giro
Also ich kann an der Odea Giro keinen positiven Punkt finden, ich bin rundum unzufrieden.
Nach diversen Problemen (4x Garantiereparaturen) auf die ich jetzt nicht eingehen will, ist mir jetzt zu allem anderen Ärger hin noch der Antrieb vom Brühwerk abgebrochen.
Da ich eigentlich ein begabter Selbstflicker bin, schraubte ich kurzerhand die Welle aus und schickte einer bekannten, unabhängiger Servicestelle ein Foto vom defekten Antrieb per email , mit der Frage ob sie vielleicht eins vorrätig haben.
Am, nächsten morgen bekam ich positive Antwort und ich holte das Teil gleichentags noch ab. Der Fachmann gab mir noch ein paar Tips, wie zum Bsp. den Pfeil auf die Welle ausrichten, Sensor nich abreissen usw. Auf die Frage hin, wieso so eine Welle abrechen kann, antwortete er mir, dass die Alte ein wenig anfällig, resp. schwach war, und dass diese neue, eine stärkere Version sein solle. War auch nicht ganz billig, 36.- schweizer Franken, ca. 22 Euro.
Gleich nach Hause gerannt und die neue eingebaut (inkl. dem anderen im Set enthaltenen Zahnrad), alle Tips befolgt, aber das Ding funktioniert einfach nicht wie es soll. Ich habe schon so ziemlich alles ausprobiert, ausser das ganze Mistding auseinanderzuschrauben.
Das Brühwerk ist sauber und lässt sich leicht von Hand bewegen, aber eingebaut läuft der Antrieb nur ein wenig zurück um dann ein wenig nach vorne, man sieht förmlich wie das Brühwerk unter Last kommt (das kommt warscheinlich von der billigen Verarbeitung vom ganzen Gehäuse), und dann bleibt das ganze mit blinkendem Ausrufezeichen stehen. Wasser da, entlüftet, Bohnen da, Behälter leer!
Kann mir vielleicht jemand bei diesem Problem helfen?
Danke
 
Anhänge
  • CIMG2922.jpg
    CIMG2922.jpg
    55,7 KB · Aufrufe: 185
  • [erledigt] Antrieb vom Brühwerk abgebrochen Beitrag #2
Prinz
Prinz
Moderator
Teammitglied
Dabei seit
13.03.2006
Beiträge
1.754
Ort
Gifhorn
Vollautomat
Saeco, Jura, Miele und andere
aber eingebaut läuft der Antrieb nur ein wenig zurück um dann ein wenig nach vorne, man sieht förmlich wie das Brühwerk unter Last kommt (das kommt warscheinlich von der billigen Verarbeitung vom ganzen Gehäuse),
Danke

Moin
Das kommt eher davon das sich deine Elektronik (Triac) verabschiedet hat.
Brühgruppe regelmäßig gewartet und gefettet und Dichtungen erneuert (ehrlich sein)
Mach mal ein paar Fotos von der Electronic dann kann man dir auch sagen wo du messen sollst.

mfg
 
  • [erledigt] Antrieb vom Brühwerk abgebrochen Beitrag #3
E
ede
Teetrinker
Dabei seit
05.06.2004
Beiträge
46
Servus und Hallo

hab mal eine Frage zu deinen Zahnrädern:
Sieht man da kleine Flecken an denen das Plastik wie angegriffen aussieht?
Hast du den Original-Entkalker oder ein agressiveres Zeugs verwendet?

Der Fehler ist mir ein Begriff und kommt schon mal vor aber ich weiß noch nicht warum. Das die Zahnräder nicht so haltbar ausgeführt sind möchte ich mal bezweifeln aber einen Grund muss es ja haben zumindest bei der Odea gibt es da was.

Schaltest du übrigens die Maschine ein ist es ganz normal das die BG kurz vor und zurück fährt. Wie weit geht sie im Testmodus? Kannst du beide Microschalter anfahren?

Gruß

Stefan
 
  • [erledigt] Antrieb vom Brühwerk abgebrochen Beitrag #4
Olmabratwurst
Olmabratwurst
Teetrinker
Dabei seit
17.07.2008
Beiträge
5
Ort
Schweiz
Vollautomat
Saeco Vienna & Saeco Odea Giro
Danke Danke Danke!!!

Nach dem Tip von Stefan habe ich das Forum nochmals ein wenig durchstöbert (aber erst nachdem ich die Maschine fast komplett demontierte und keinen Fehler fand) und das Problem von "nedla" gelesen habe, dann auch den Testmodus laufen lassen und ein bisschen an den Türchen und am Wassertank rumgerüttelt, und plötzlich war das Ausrufezeichen weg, Kaffee kommt raus, ich happy!!!

Prinz:
Um auf meine Ehrlichkeit und die Sauberkeit meiner Maschine zurückzukommen, das Gerät war nicht nur viermal innerhalb Jahresfrist in der Reparatur, wo Reinigung und Fettung selbsverständlich ist, sondern wird sie auch regelmässig von mir gereinigt und entkalkt und gehätschelt.
Nicht umsonst habe ich eine zehn Jahre alte Saeco Vienna noch voll in Betrieb, wo nur einmal ein Umbau auf Durchlauferhitzer stattgefunden hat, und die Dichtungen ausgetauscht wurden. Die läuft und läuft und läuft, sie ist unersetzbar!!! Viva saeco Vienna 90's

Vielen Dank
Olmabratwurst
 
  • [erledigt] Antrieb vom Brühwerk abgebrochen Beitrag #5
Olmabratwurst
Olmabratwurst
Teetrinker
Dabei seit
17.07.2008
Beiträge
5
Ort
Schweiz
Vollautomat
Saeco Vienna & Saeco Odea Giro
Entkalker

Ach noch was Stefan,
Ich verwende nur original Entkalker, und kein "agressives Zeug", das Risiko wäre mir bei einer neuen zu gross.
 
  • [erledigt] Antrieb vom Brühwerk abgebrochen Beitrag #6
Prinz
Prinz
Moderator
Teammitglied
Dabei seit
13.03.2006
Beiträge
1.754
Ort
Gifhorn
Vollautomat
Saeco, Jura, Miele und andere
Hey
Also möchtest du sie nicht mehr entsorgen?
mfg
 
  • [erledigt] Antrieb vom Brühwerk abgebrochen Beitrag #7
Olmabratwurst
Olmabratwurst
Teetrinker
Dabei seit
17.07.2008
Beiträge
5
Ort
Schweiz
Vollautomat
Saeco Vienna & Saeco Odea Giro
Hey
Also möchtest du sie nicht mehr entsorgen?
mfg

Nö, hatte ich eigentlich gar nie vor, denn der Kaffee den sie brüht ist eigentlich ganz in Ordnung, wenn sie's tut.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

[erledigt] Antrieb vom Brühwerk abgebrochen

Oben