[ERLEDIGT] Brauche Hilfe bei Vienna Elektronik

Diskutiere [ERLEDIGT] Brauche Hilfe bei Vienna Elektronik im ..:: Vienna / Prima / Crema / Nova ::.. Forum im Bereich *** SAECO / Philips ***; Hallo zusammen, ich habe eine alte Vienna bekommen und hab mir das Ziel gesetzt die Maschine wieder gangbar zumachen. Der Boiler hat Lochfras.Habe...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • [ERLEDIGT] Brauche Hilfe bei Vienna Elektronik Beitrag #1
F
falko
Kaffeetrinker
Dabei seit
05.05.2009
Beiträge
241
Hallo zusammen, ich habe eine alte Vienna bekommen und hab mir das Ziel gesetzt die Maschine wieder gangbar zumachen. Der Boiler hat Lochfras.Habe die Maschine soweit auseinander genommen und gereinigt. Jetzt gehts an die Elektrik, wo ich keine Ahnung von habe. Die Sicherung F1 ist heile. Habe auch schon andere Beiträge dazu gelesen.Kann ich jetzt überhaupt schon anfangen zu testen oder lieber erst mit neuem Boiler. Wenn das Netzkabel drin ist und ich die Powertaste drücke, leuchtet die Lampe nicht.Ich muß gestehen und schwöre besser aufzupassen, denn ich habe ein leichtes elektrisches kribbeln am Finger gespürt.
 
  • [ERLEDIGT] Brauche Hilfe bei Vienna Elektronik Beitrag #2
K
ksb
Moderator
Teammitglied
Dabei seit
27.02.2006
Beiträge
20.457
Ort
Neandertal
Hallo falko,

ohne den Thermostaten am Erhitzer bekommt die Platine keine Spannung.

Gruss KSB
 
  • [ERLEDIGT] Brauche Hilfe bei Vienna Elektronik Beitrag #3
F
falko
Kaffeetrinker
Dabei seit
05.05.2009
Beiträge
241
Hallo KSB, also auf den Boiler warten oder kann ich auch der kaputten zum testen anschließen? Meinst Du das so?
 
Zuletzt bearbeitet:
  • [ERLEDIGT] Brauche Hilfe bei Vienna Elektronik Beitrag #4
K
ksb
Moderator
Teammitglied
Dabei seit
27.02.2006
Beiträge
20.457
Ort
Neandertal
Wenn der kaputte einen Erdschluss hat, ist die Platine hinterher u. U. defekt - warte besser....
 
  • [ERLEDIGT] Brauche Hilfe bei Vienna Elektronik Beitrag #5
F
falko
Kaffeetrinker
Dabei seit
05.05.2009
Beiträge
241
Wie meinst Du das Erdschluß, was ist das ,wie entsteht der.
 
  • [ERLEDIGT] Brauche Hilfe bei Vienna Elektronik Beitrag #6
K
ksb
Moderator
Teammitglied
Dabei seit
27.02.2006
Beiträge
20.457
Ort
Neandertal
durch Lochfrass tropft Wasser auf den Heizdraht -> Erdschluss
 
  • [ERLEDIGT] Brauche Hilfe bei Vienna Elektronik Beitrag #7
F
falko
Kaffeetrinker
Dabei seit
05.05.2009
Beiträge
241
ok , das hab ich kapiert,also kann etwas kaputt gehen,wenn ich den alten Boiler an die Kabel anschließe oder kann ich das ruhig versuchen?
 
  • [ERLEDIGT] Brauche Hilfe bei Vienna Elektronik Beitrag #9
F
falko
Kaffeetrinker
Dabei seit
05.05.2009
Beiträge
241
Sorry KSB, ich bin etwas ungeduldig, weil ich momentan kein Geld für einen Boiler übrig hab und warten muß. :eek:
 
  • [ERLEDIGT] Brauche Hilfe bei Vienna Elektronik Beitrag #10
K
ksb
Moderator
Teammitglied
Dabei seit
27.02.2006
Beiträge
20.457
Ort
Neandertal
Schließe nur die Stromversorgung an und lass den Anschluß des Erhitzers ab - dann sollte es gehen.
 
Anhänge
  • Saeco Vienna Netzanschluss.jpg
    Saeco Vienna Netzanschluss.jpg
    17,5 KB · Aufrufe: 92
  • [ERLEDIGT] Brauche Hilfe bei Vienna Elektronik Beitrag #11
F
falko
Kaffeetrinker
Dabei seit
05.05.2009
Beiträge
241
Oh je , da muß ich mir wohl erst mal andere Seiten ansehen mit Erklärungen für die Zeichnung.Ich hab jetzt die kaputte Hälfte vor mir liegen, es ist die ohne Geweih.Da sind jetzt die Anschlüsse für die Heizung und die beiden Stecker in der Mitte zwischen den Heizstäben. Hat die Zeichnung damit was zu tun ?
 
  • [ERLEDIGT] Brauche Hilfe bei Vienna Elektronik Beitrag #12
F
falko
Kaffeetrinker
Dabei seit
05.05.2009
Beiträge
241
So hab nachgesehen, meist Du mit Erhitzer JP12 und JP13?
 
  • [ERLEDIGT] Brauche Hilfe bei Vienna Elektronik Beitrag #13
K
ksb
Moderator
Teammitglied
Dabei seit
27.02.2006
Beiträge
20.457
Ort
Neandertal
JP12 ist der Erhitzer (nicht anschliessen)
JP13 ist die Pumpe
 
  • [ERLEDIGT] Brauche Hilfe bei Vienna Elektronik Beitrag #14
F
falko
Kaffeetrinker
Dabei seit
05.05.2009
Beiträge
241
Super hab ich heute was gelernt. Ich werd mich morgen gleich mal ran machen. was sollte normalerweise passieren wenn ich das tue und kann ich irgendwas testen? Vielen Dank schon mal für heute. Ich werde morgen Bericht erstatten.
 
  • [ERLEDIGT] Brauche Hilfe bei Vienna Elektronik Beitrag #15
K
ksb
Moderator
Teammitglied
Dabei seit
27.02.2006
Beiträge
20.457
Ort
Neandertal
Hallo falko,

wenn alle Sensoren angeschlossen sind, solltest Du in den Testmodus kommen.
Pass nur auf, dass Du keine leitenden Teile berührst, denn die Maschine ist nicht netzgetrennt.

Testmodus Vienna (ohne Display) ---- Autor: Michael Landmann

Gruss KSB
 
  • [ERLEDIGT] Brauche Hilfe bei Vienna Elektronik Beitrag #16
F
falko
Kaffeetrinker
Dabei seit
05.05.2009
Beiträge
241
Werde ich beachten, muß der komplette Boiler angeschlossen werden? Der Wassertank, muß der eingesetzt werden mit Wasser oder ist der Testmodus trocken?
 
  • [ERLEDIGT] Brauche Hilfe bei Vienna Elektronik Beitrag #17
K
ksb
Moderator
Teammitglied
Dabei seit
27.02.2006
Beiträge
20.457
Ort
Neandertal
Den Wassertank kannst Du ablassen - dann kommt narürlich auch nicht viel Wasser....
 
  • [ERLEDIGT] Brauche Hilfe bei Vienna Elektronik Beitrag #18
F
falko
Kaffeetrinker
Dabei seit
05.05.2009
Beiträge
241
Und wie ist das mit dem Boiler
 
  • [ERLEDIGT] Brauche Hilfe bei Vienna Elektronik Beitrag #19
K
ksb
Moderator
Teammitglied
Dabei seit
27.02.2006
Beiträge
20.457
Ort
Neandertal
Lass "JP12" ab und leg ihn so, dass kein Kurzschluss entsteht.
 
  • [ERLEDIGT] Brauche Hilfe bei Vienna Elektronik Beitrag #20
F
falko
Kaffeetrinker
Dabei seit
05.05.2009
Beiträge
241
ok , bis morgen dann. Danke Gute Nacht
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

[ERLEDIGT] Brauche Hilfe bei Vienna Elektronik

Oben