[erledigt] Brauche Hilfe zur Saeco Viaroma

Diskutiere [erledigt] Brauche Hilfe zur Saeco Viaroma im ..:: Vienna / Prima / Crema / Nova ::.. Forum im Bereich *** SAECO / Philips ***; Hallo miteinander, wer kann mir helfen, habe seit 5 Jahren o.g. Maschine, hat ca. 14000 Tassen ohne Probleme ausgegeben. Mitte August von einer...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • [erledigt] Brauche Hilfe zur Saeco Viaroma Beitrag #1
J
jo_viaroma
Teetrinker
Dabei seit
01.09.2008
Beiträge
5
Ort
in Franken
Vollautomat
Saeco Viaroma mit Display
Hallo miteinander,

wer kann mir helfen, habe seit 5 Jahren o.g. Maschine, hat ca. 14000 Tassen ohne Probleme ausgegeben.
Mitte August von einer zur anderen Tasse lief die Maschine sehr langsam und zeigte folgende Fehlermeldung:
"Brühgruppe blockiert". Habe wie immer nach Anleitung gereinigt, danach immer noch der gleiche Fehler. Dann habe ich die Maschine zu einem Servicepunkt gebracht, dort bekam ich nach einer Woche die vernichtende Mitteilung:
Reparaturkosten mit ca. 290 Euro über Wirtschaftlichkeit,da Brühgruppe schwergängig, Thermoblock teilweise undicht und Steuerplatine defekt ist.
Nun habe ich des öfteren im Forum geschmökert und auch die Widerstandsangaben über Heizung usw. soweit nachvollziehbar oder ähnlich auch kontrolliert, Werte waren in Ordnung. Habe die Maschine auch mit ausgebauter Brühgruppe Selbsttest durchführen lassen, lief leise u. war o.k. Bei eingebauter Brühgruppe kam wieder der oben aufgeführte Fehler. Ich vermute jetzt einen Defekt am Antrieb. Die Platine habe ich auch schon optisch kontrolliert und konnte dabei auch nichts entdecken. Woher kann ich Spannungswerte und dazugehörige Meßpunkte bekommen, vielleicht auch Schaltplan wenn möglich.
Nur Spannungswerte wären auch schon toll :).
 
  • [erledigt] Brauche Hilfe zur Saeco Viaroma Beitrag #2
hmilbradt
hmilbradt
Super-Mod
Dabei seit
03.01.2005
Beiträge
27.150
Hallo,

Messpunke liegen am Motorstecker JP8 -- Kabelfarben gelb / Gelb/ rot /blau ... für Widerstandstands- und Spannungsmessungen --> die Werte, eine Skizze und andere Infos findest Du in dieser PDF-Datei ---> Ersatztypen für Saeco-Halbleiter

mfg
Harry
 
  • [erledigt] Brauche Hilfe zur Saeco Viaroma Beitrag #3
J
jo_viaroma
Teetrinker
Dabei seit
01.09.2008
Beiträge
5
Ort
in Franken
Vollautomat
Saeco Viaroma mit Display
Hallo,

Messpunke liegen am Motorstecker JP8 -- Kabelfarben gelb / Gelb/ rot /blau ... für Widerstandstands- und Spannungsmessungen --> die Werte, eine Skizze und andere Infos findest Du in dieser PDF-Datei ---> Ersatztypen für Saeco-Halbleiter

mfg
Harry


Hallo Harry,

vielen Dank für Deine tolle Unterstützung, habe an diesen Punkten messen können und bin darüber und mit Hilfe der Ersatztypenliste auf den Übeltäter "TIC33" - Regeltransistor für Antrieb gekommen.
Diesen ersetzt mit BD245 und die Maschine läuft wieder und der lang ersehnte Kaffee fließt wieder.
Jetzt noch ne Frage, ich habe für die Viaroma eine Bestückungsskizze und eine Stückliste erstellt.
Diese Infos möchte ich gerne anderen Usern zukommen lassen, wie kann ich dies (PDF-Files) weitergeben.

mfg
Jo
 
  • [erledigt] Brauche Hilfe zur Saeco Viaroma Beitrag #4
Saeco-Bastler
Saeco-Bastler
Espressotrinker
Dabei seit
01.07.2006
Beiträge
1.982
Ort
Niederösterreich
Hallo !

Wenn du auf " Antworten " gehst , ist weiter unten ein Feld " Anhänge Verwalten " da kannst du dann alles hochladen !

Danke schon mal im voraus für das Info Material
 
  • [erledigt] Brauche Hilfe zur Saeco Viaroma Beitrag #5
J
jo_viaroma
Teetrinker
Dabei seit
01.09.2008
Beiträge
5
Ort
in Franken
Vollautomat
Saeco Viaroma mit Display
Saeco Viaroma Hilfe zur Steuerplatine

Hallo miteinander,

habe den defekten Regeltransistor ja auswechseln können und vor lauter Kaffeetrinken
die versprochenen Unterlagen noch nicht hochgeladen.
Es handelt sich um einen selbst erstellten Bestückungsplan und die dazu gehörige Stückliste
für die Steuerplatine M5DPWRV1-3 ( 1.8.156.65.60 ) der Saeco Viaroma (mit Display) als PDF-File.

Gruß Jo Viaroma (jetzt wieder Kaffeetrinker);)
 
Anhänge
  • Saeco_Viaroma_PCB.pdf
    37,6 KB · Aufrufe: 159
  • Saeco_Viaroma_Stueckliste.pdf
    19,8 KB · Aufrufe: 127
  • [erledigt] Brauche Hilfe zur Saeco Viaroma Beitrag #6
K
ksb
Moderator
Teammitglied
Dabei seit
27.02.2006
Beiträge
20.457
Ort
Neandertal
Hallo joe,

vielen Dank - gute Arbeit ! - das wird Vielen eine grosse Hilfe sein......

Gruss KSB
 
  • [erledigt] Brauche Hilfe zur Saeco Viaroma Beitrag #7
hmilbradt
hmilbradt
Super-Mod
Dabei seit
03.01.2005
Beiträge
27.150
Hallo jo_viaroma,

Vielen Dank für den Upload deiner PDF-Dateiten.
Sehr gute Arbeit. Ich werde beide PDF-Dateien vereinen und in die Liste der Reparatur-Hilfen integrieren, damit sie nicht so schnell unauffindbar werden.
Ich hoffe, dass Du damit einverstanden bist.
Zusammenfassung der PDF-Dateien .... siehe Anhang.
In den Reparatur-Hilfen steht folgender Eintrag ......... Kabelanschlüsse und Stückliste der Saeco Via Roma -- Platine M5DPWRV1-3 ---- Autor: jo_viaroma

Hast Du zufällig auch scharfe, hochauflösende Fotos (Vorder- und Rückseite) der Platine gemacht, die Du ins Forum stellen kannst. Ich werde sie dann in die PDF-Datei einbinden.

mfg
Harry
 
  • [erledigt] Brauche Hilfe zur Saeco Viaroma Beitrag #8
J
jo_viaroma
Teetrinker
Dabei seit
01.09.2008
Beiträge
5
Ort
in Franken
Vollautomat
Saeco Viaroma mit Display
Bilder Saeco Viaroma

Hallo Harry,

ich habe ein paar Bilder geschossen, vor allem, damit der Zusammenbau bei mr klappt.
Es ist einmal die offene Maschine und dann 3 Bilder der Elektronik von oben.
Vielleicht sind die Bilder (als JPG-File) doch eine Hilfe.

Gruß Jo
 
Anhänge
  • Viaroma_offen_Hinten.jpg
    Viaroma_offen_Hinten.jpg
    70,9 KB · Aufrufe: 101
  • Viaroma_offen_Oben_PCB.jpg
    Viaroma_offen_Oben_PCB.jpg
    70,7 KB · Aufrufe: 89
  • Viaroma_PCB_oben_Hinten.jpg
    Viaroma_PCB_oben_Hinten.jpg
    54,1 KB · Aufrufe: 82
  • Viaroma_PCB_oben_Vorne.jpg
    Viaroma_PCB_oben_Vorne.jpg
    54,7 KB · Aufrufe: 80
  • [erledigt] Brauche Hilfe zur Saeco Viaroma Beitrag #9
hmilbradt
hmilbradt
Super-Mod
Dabei seit
03.01.2005
Beiträge
27.150
Hallo jo_viaroma,

Vielen Dank für die Fotos.

mfg
Harry
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

[erledigt] Brauche Hilfe zur Saeco Viaroma

Oben