[erledigt] Cafe Crema geht ständig auf Störung

Diskutiere [erledigt] Cafe Crema geht ständig auf Störung im ..:: Vienna / Prima / Crema / Nova ::.. Forum im Bereich *** SAECO / Philips ***; Hallo alle zusammen, bin gerade neu hier und muß Euch schon mit Fragen löchern... Hoffe, ich bin in diesem Forenteil überhaupt richtig, aber...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • [erledigt] Cafe Crema geht ständig auf Störung Beitrag #1
T
Teddy-MC
Teetrinker
Dabei seit
02.09.2008
Beiträge
5
Vollautomat
Café Crema
Hallo alle zusammen,
bin gerade neu hier und muß Euch schon mit Fragen löchern...
Hoffe, ich bin in diesem Forenteil überhaupt richtig, aber wenn ich recht informiert bin, sind die Crema und Vienna fast identisch. Ich habe eine Cafe Crema (die "kleine" ohne Display - nur mit Drehregler), welche mir von einer auf die andere Minute plötzlich Sorgen macht :(
Wenn ich ihr Kaffee entlocken will, gibt sie vielleicht einen "Fingerhut voll" ab (so max. eine Espresso-Menge) und dann stopp, rote Lampe. Schalte ich sie aus und wieder ein, das selbe Spiel von vorne.
Ich habe auch das Gefühl, dass der Kaffee langsamer als üblich in die Tasse plätschert.
Mahlwerk und Brühgruppe scheinen normal zu laufen und geben auch keine unnormalen Geräusche von sich.
Bei der reinen Heisswasserentnahme, bzw bei Heissdampf habe ich das gleiche Problem.
Ein wenig gibt sie her und dann Störung....
Hat jemand ne Idee, wo ich da jetzt überhaupt das Suchen anfangen soll?
Zur Reparatur geben wird wohl nicht lohnen. Da ist ja schnell der Zeitwert überschritten :eek:
Es kommt also nur selber reparieren in Frage. Das Maschinchen dürfte übrigens so etwa 5 Jahre alt sein.
Vor etwa einem Jahr hatte ich übrigens das selbe Problem schon einmal, nur da war es auf einmal -so schnell wie es aufgetreten ist- wieder weg :) Seither lief sie -bis jetzt eben- ohne Probleme.
 
  • [erledigt] Cafe Crema geht ständig auf Störung Beitrag #2
hmilbradt
hmilbradt
Super-Mod
Dabei seit
03.01.2005
Beiträge
27.150
Ich habe auch das Gefühl, dass der Kaffee langsamer als üblich in die Tasse plätschert.
Bei der reinen Heisswasserentnahme, bzw bei Heissdampf habe ich das gleiche Problem.
Hallo,

Zuerst solltest Du die Maschine gründlich entkalken. Es könnte sich z.B. der Boiler mit Kalk zugesetzt haben.

Hat Deine Cafe Crema schon einen Edelstahl-DLEH ??

mfg
Harry
 
  • [erledigt] Cafe Crema geht ständig auf Störung Beitrag #3
G
Gast13026
Gast
Hallo!
Die Crema hat den neuen Edelstahl-DLEH und solange noch etwas Wasser kommt solltest du schleunigst entkalken bevor der DLEH zu ist (der Schlauch vom DLEH zum Supportvetnil wäre das geringere übel)

Entkalkungsmittel hoch dosieren, max. 40 ml auf einmal runtelassen und dann mindestens 2 Minuten warten, kann ruhig länger sein)

Wichtig ist, das du für das Entklaken Zeit nimmst, dann ersparst du dir viel Arbeit. Machst du es zu schnell, dann wird der Kalk nur angelöst und bröselt dann ab und mach den DLEH dann endgültig dicht.
 
  • [erledigt] Cafe Crema geht ständig auf Störung Beitrag #4
T
Teddy-MC
Teetrinker
Dabei seit
02.09.2008
Beiträge
5
Vollautomat
Café Crema
Vielen Dank für die Hinweise.
Jetzt wo Ihr es sagt... Entkalkt hab ich die noch nie. "Asche auf mein Haupt".
Ich hatte die Maschine vor einigen Jahren bei jemandem abgeschnappt, der offensichtlich nur Kaffe getrunken hat. Ein Entleeren des Auffangbehälters war ihm völlig unbekannt, bzw wurde nur seeehr selten gemacht. Dementsprechend voll und verstopft war alles. Brühgruppe war fest und mußte "mit der Brechstange" entfernt werden. Hat fast die halbe Nacht gedauert damals. Aber als sie dann endlich raus war, konnte ich zumindest alles, wo man laut Bedienungsanleitung ran kommt, reinigen. Sie hat mir ja auch viele Jahre Freude bereitet und einem geschenkten Gaul, zumal nur wenige Wochen alt, schaut man ja nicht ins Maul. Nur an das Entkalken hab ich leider die ganzen Jahre üüüberhaupt nicht mehr gedacht (hab auch recht weiches Wasser). In den letzten 1,5 Jahren hab ich sie aber nur noch mit dem Stillen Wasser vom Lidl (grüne Pulle) betankt. Möglicherweise kommt es daher (den Kalk meine ich).
Hoffe nur, das Entkalken hilft jetzt noch...
Einige Fragen hab ich aber noch:
1. Was ist denn ein DLEH? DLEH=DurchLaufErHizer?
2. Woran erkenne ich, ob der DLEH aus Edelstahl ist (also ohne das Maschinchen zu zerlegen)?
3. Was ist, wenn er nicht aus Edelstahl ist?
4. Welchen Entkalker empfehlt Ihr (der vermutlich teure von Saeco muss ja sicher nicht sein)?
5. Geht auch Essig (ich denke, eher nicht, wegen Rostfraß)?
6. Wie genau entkalkt Ihr? Genau nach Bedienungsanleitung oder habt Ihr bessere Tricks auf Lager?
Bis zu der Entkalkungsaktion ist die Maschine jedenfalls erstmal krankgeschrieben, d.h. außer Betrieb.

So nun geh ich mir erstmal n löslichen Kaffe machen :mad: will die Saeco nicht noch ganz ruinieren.

Sorry übrigens für meine vielen dummen Fragen, aber ich bin Neuling (hätte aber dennoch im Notfall keine Angst, das Teil zu zerlegen, nur informiere ich mich immer gerne VORHER, was einen da so erwartet. Nicht, daß am Ende ne Kerschaufel voll Teile übrig bleibt).
 
  • [erledigt] Cafe Crema geht ständig auf Störung Beitrag #5
G
Gast13026
Gast
Hallo!
Nur an das Entkalken hab ich leider die ganzen Jahre üüüberhaupt nicht mehr gedacht (hab auch recht weiches Wasser). In den letzten 1,5 Jahren hab ich sie aber nur noch mit dem Stillen Wasser vom Lidl (grüne Pulle) betankt. Möglicherweise kommt es daher (den Kalk meine ich).
Hoffe nur, das Entkalken hilft jetzt noch...).

Wenn du weiches Leitungswaser hast, verstehe ich nicht, warum du Kalk und Mineralhaltiges Wasser aus der Flasche genommen hast.
Die einzige Möglichkeit keine Kalk in das Gerät zu bekommen istr die Verwendung von Aquadest. Ist abr in großen Mengen nicht gerade gesund wenn man nciht täglich seine 2 Liter Mineralwasser trinkt. Nicht Cola, Bier, Limo --> Der Körper besteht aus Wasser und nicht aus diesen Getränken --> Aussage meines Arztes.

Einige Fragen hab ich aber noch:
1. Was ist denn ein DLEH? DLEH=DurchLaufErHizer? JA!

2. Woran erkenne ich, ob der DLEH aus Edelstahl ist (also ohne das Maschinchen zu zerlegen)?
Boiler: Saeco Vienna Boiler - Dicofema
Edelstahl-DLEH: http://andy.home.t-link.de/KaffeeFAQ/img/boilerkit_j_large.jpg

3. Was ist, wenn er nicht aus Edelstahl ist?
Kann trozdem wo was verstopft sein (Schlauchanschlüsse, Raccord für das Supportventil)

4. Welchen Entkalker empfehlt Ihr (der vermutlich teure von Saeco muss ja sicher nicht sein)?
Jeder auf Zitronensäurebasis, habe früher Durgol Express verwendet. In größeren Mengen und bei offenem Entkalken sind jedoch die Dämpfe nicht gerade Gesund für den Magen.

5. Geht auch Essig (ich denke, eher nicht, wegen Rostfraß)?
BITTE NIE MIT ESSIG!! Sonst sind die Silikondichtungen in kürzester Zeit hinüber!

6. Wie genau entkalkt Ihr? Genau nach Bedienungsanleitung oder habt Ihr bessere Tricks auf Lager?
Immer max. 40 ml auf einmal entnehmen und dann mind. 2 Minuten warten.
 
  • [erledigt] Cafe Crema geht ständig auf Störung Beitrag #6
T
Teddy-MC
Teetrinker
Dabei seit
02.09.2008
Beiträge
5
Vollautomat
Café Crema
So Leute...
vielen lieben Dank für Eure Tipps.
ES HAT GEKLAPPT :)
Flüssigen Entkalker auf Aktivzitronensäurebasis im EDEKA geholt.
Ca. 200ml des Mittels auf einen Saeco-Tank.
Und dann den ganzen Abend gaaaaanz gemächlich entkalkt.
Dabei immer zwischen TV und Saeco gependelt.
30-50ml abgezapft - ruhen lassen (manchmal bis zu 20min.).
Das ganze ging über 4,5 Stunden.
Dann Tank gespült und klares Wasser durchgejagt (so tassenweise etwa).
Insges 3 Tanks durchgespült.
Jetzt jagt sie einen kompletten Tank am Stück durch ohne rote Lampe :)
Und nun genieße ich gerade eine Tass Kaff aus der Maschine.

Übrigens... warum ich Minaralwasser nehme.
Hier ist alles etwas anders. Ich habe eigene Wasserversorgung.
Jetztes Jahr wurde meine Zisterne undicht und ich habe als Übergangslösung kurzerhand
ein paar von den 1qm Gitterboxkunststofftanks eingegraben.
Da war vorher mal Wandfarbe drin und trotz gründlicher Spülung hatte das Wasser noch wochenlang einen latenten Farbgeruch. Ab da hab ich mir angewöhnt, für alles, was den direkten Wasserverzehr angeht, Mineralwasser zu nehmen.

So, jetzt hab ich aber doch noch ne Frage, aber dazu mache ich ein neues Thema auf.

Vielen Dank nochmals für Eure Tipps.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

[erledigt] Cafe Crema geht ständig auf Störung

Oben