[ERLEDIGT] Cafe Nova heizt nicht

Diskutiere [ERLEDIGT] Cafe Nova heizt nicht im ..:: Vienna / Prima / Crema / Nova ::.. Forum im Bereich *** SAECO / Philips ***; Cafe Nova ,zur vorgeschichte: Der Thermostat am dampfrohr (nicht die thermosicherung)dieses quer drübergebaute teil hat kontakt zum Dampfrohr...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • [ERLEDIGT] Cafe Nova heizt nicht Beitrag #1
bikermaex
bikermaex
Kaffee Junkie
Dabei seit
18.12.2005
Beiträge
4.298
Ort
Wangen im Allgäu
Vollautomat
Hammerschlagblaue Saeco Vienna mit Autocappucinatore und Tassen und Tankbeleuchtung in Blau
Cafe Nova ,zur vorgeschichte: Der Thermostat am dampfrohr (nicht die thermosicherung)dieses quer drübergebaute teil hat kontakt zum Dampfrohr bekommen, und da hat es dann logischerweise geknallt ,den Heiztriac BTA12-700SW hat es gleichmal zerrissen sowie die 6,3 A sicherung im Blauen kabel ,ok den hab ich getauscht gegen den ersatztyp BTA08- 600SW Soweit sogut ,nun ist es so das ich kein Strom auf den Bolier kriege weder aufs dampfteil noch aufn boiler selber, am triac liegen aber 230 volt an wenn ich unten am boiler an der heizspirale gegen den boiler messe habe ich auch 230 volt, mir kommt es vor als ob gnd fehlt aber woher nehmen ?das Relais auf der Platine arbeitet offensichtlich, es klickt(was ja nix heissen will)Die steuerplatine schätze ich als in Ordnung ein da ich in test und Diagnosemoduskomme temperatur wird da mit 25° angegeben was auch tatsächlich hinhaut.Ich dachte vielleicht ist ein microschalter im eimer aber die gehn ale wunderbar(Satzbehälter,Brühgruppe,Dampfventil,Türe)desweiteren hab ich den thermosensor gecheckt 1922 ohm wie es im lehrbuch steht, die kabel haben alle durchgang nix gebrochen oder so die thermostate haben auch durchgang viel bleibt nu ja nicht mehr übrig, wisst ihr weiter?
 
  • [ERLEDIGT] Cafe Nova heizt nicht Beitrag #2
W1cht3lm@nn
W1cht3lm@nn
Kaffee Junkie
Dabei seit
21.09.2008
Beiträge
4.404
Ort
Berlin
Vollautomat
Küche: WMF Ecco, Bastelzimmer: QM 5000 Pajettrot, Krups EA8050
Überprüfe die Widerstände (2x 47 Ohm oder 1x 100 Ohm) in der Leiterbahn zum Gateanschluss der Heiztriacs sowie ggf. die Optokoppler. Anscheinend bekommen die Triacs keine Ansteuerung mehr.

Das Relais könntest du testen indem du im Betrieb die Wechselspannung über den Kontakten misst, sie muss auf nahe 0V absinken wenn es anzieht. Dazu am besten Messleitungen anlöten um die Platine dabei sicher befestigen zu können.
 
  • [ERLEDIGT] Cafe Nova heizt nicht Beitrag #3
bikermaex
bikermaex
Kaffee Junkie
Dabei seit
18.12.2005
Beiträge
4.298
Ort
Wangen im Allgäu
Vollautomat
Hammerschlagblaue Saeco Vienna mit Autocappucinatore und Tassen und Tankbeleuchtung in Blau
Danke, das werde ich morgen mal kurz austesten könnte auch die lösung für mein magic comfort problem sein die verhält sich ähnlich
 
  • [ERLEDIGT] Cafe Nova heizt nicht Beitrag #4
bikermaex
bikermaex
Kaffee Junkie
Dabei seit
18.12.2005
Beiträge
4.298
Ort
Wangen im Allgäu
Vollautomat
Hammerschlagblaue Saeco Vienna mit Autocappucinatore und Tassen und Tankbeleuchtung in Blau
so nach längerem lötmarathon hab ich das schwein zum heizen gebracht es war das relais das zwar klick machte aber sonst auch nichts, habs getauscht und es lief.
*fred closed*
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

[ERLEDIGT] Cafe Nova heizt nicht

Oben