[erledigt] Entlüften blinkt, nur kaltes Wasser

Diskutiere [erledigt] Entlüften blinkt, nur kaltes Wasser im ..:: Incanto SUP021 (Saeco) ::.. Forum im Bereich *** SAECO / Philips ***; Hallo! Ich bin noch neu hier. Habe mich auch schon ein wenig reingelesen aber auf mein Problem finde ich hier leider keine Lösung. Ich hab die...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • [erledigt] Entlüften blinkt, nur kaltes Wasser Beitrag #1
fossibaer75
fossibaer75
Kaffeetrinker
Dabei seit
07.02.2007
Beiträge
90
Ort
Bad Gleichenberg/Steiermark
Vollautomat
Incanto SUP21Y
Hallo!

Ich bin noch neu hier. Habe mich auch schon ein wenig reingelesen aber auf mein Problem finde ich hier leider keine Lösung.

Ich hab die Saeco Incanto SUP 021Y.
Zuerst begann alles damit, dass nur mehr eine sehr geringe Kaffee kam. Hab dann das Gerät ordnungsgemäß entkalkt. Half aber leider nichts, daraufhin hab ich nochmals entkalkt (mit Durgol). Nach dem Nachspülen mit klarem Wasser leuchtete auf einmal die LED mit dem Tropfen. Also hab ich entlüftet. Ich hab Wasser über die Dampfdüse entnommen doch nach wenigen Sekunden hörte die Wasserpumpe auf. Nach erneutem starten der Wasserentname wieder das selbe. Es kommt auch nur kaltes Wasser und es blinkt nur die Entlüftungs_LED alle anderen Lichter sind erloschen.

Würde jetzt gerne wissen, woran das liegen könnte. Glaube es dürfte etwas an der Elektronik sein. Kann man vielleicht irgendwie diese auf Werkseinstellung zurücksetzten?

Lg Fossibaer75

Ps.: Danke schon mal im vorhinein!!!!!
 
Zuletzt bearbeitet:
  • [erledigt] Entlüften blinkt, nur kaltes Wasser Beitrag #2
K
ksb
Moderator
Teammitglied
Dabei seit
27.02.2006
Beiträge
20.457
Ort
Neandertal
Hallo fossibär,

1. gehe in den Testmodus und prüfe die Impulse des Flowmeter (=Wassermengenerfassung). Diese müssen regelmässig kommen.

2. Prüfe das Dampfrohr auf Durchlässigkeit

3. Ziehe den Netzstecker, öffne das Gehäuse: Homepage von Julian - Incanto Sirius

4. miss den Widerstand des Erhitzers (50 Ohm). Anschliessend miss die Spannung an diesem, wenn Du den Erhitzer im Testmodus ansteuerst.

Es gibt keinen Knopf zum Rücksetzen auf Werkeinstellungen - das Problem wäre damit auch nicht behoben.

Gruss KSB
 
  • [erledigt] Entlüften blinkt, nur kaltes Wasser Beitrag #3
fossibaer75
fossibaer75
Kaffeetrinker
Dabei seit
07.02.2007
Beiträge
90
Ort
Bad Gleichenberg/Steiermark
Vollautomat
Incanto SUP21Y
Weiss jetzt aber nicht wie ich in den Testmodus komme!
Hat ja kein Display!

Werd aber den Wierstand mal messen.

Danke!
Fossibaer75
 
  • [erledigt] Entlüften blinkt, nur kaltes Wasser Beitrag #4
G
Gast13026
Gast
  • [erledigt] Entlüften blinkt, nur kaltes Wasser Beitrag #5
fossibaer75
fossibaer75
Kaffeetrinker
Dabei seit
07.02.2007
Beiträge
90
Ort
Bad Gleichenberg/Steiermark
Vollautomat
Incanto SUP21Y
Danke!
Hab den Testmodus ausgeführt nur wenn ich die Kaffee Taste drücke leuchten mehrer Tasten auf ansonst keine Unregelmäßigkeiten.
Jetzt blinkt der "Tropfen" nicht mehr, sondern leuchtet jetzt ständig.
Wenn ich Wasser über die Heißwasserdüse (Kaltes Wasser) entnehme kommt auch etwas Wasser raus wo normalerweise der Kaffee auskommt.

Am Gerät leuchtet oder blinkt sonst nichts, lediglich der Wasserstand wird angezeigt obwohl der Tank voll ist!!!!

Ich glaub ich werd das Gerät wohl einschrotten müssen, da sich eine Reperatur sicher nicht mehr lohnt.

Lg fossibaer75
 
  • [erledigt] Entlüften blinkt, nur kaltes Wasser Beitrag #6
G
Gast13026
Gast
STOP!!!

Hallo fossibaer75!

Da ist was falsch gelaufen im Testmodus. Schalte ds Gerät aus und dann wieder ein damit die Brühgruppe wieder in Grundstellung fährt. Öffne dann das Gerät mit der Anleitung (Leitfaden zum Zerlegen der Incanto SUP 021 Y(Tausch des Ventil-Körpers--> Metallausführung) ---- Autor: Christian Schneider ) und bau das Flowmeter (Das Flowmeter ---- Autor: Saeco-Bastler ) aus und reinige es.
Ich werde inzwischen den Testmodus neu schreiben und hier reinstellen (Reparatur - Hilfen )

lg
Christian
 
  • [erledigt] Entlüften blinkt, nur kaltes Wasser Beitrag #8
fossibaer75
fossibaer75
Kaffeetrinker
Dabei seit
07.02.2007
Beiträge
90
Ort
Bad Gleichenberg/Steiermark
Vollautomat
Incanto SUP21Y
@Christian Sch.
Muß mich nochmals herzlich bedanken für deine Hilfe!

Werd mich jetzt mal durch die Anleitungen lesen und dann wieder melden!

Lg fossibaer75
 
  • [erledigt] Entlüften blinkt, nur kaltes Wasser Beitrag #9
fossibaer75
fossibaer75
Kaffeetrinker
Dabei seit
07.02.2007
Beiträge
90
Ort
Bad Gleichenberg/Steiermark
Vollautomat
Incanto SUP21Y
Hab den Testlauf jetzt durch!
Im Testlauf funktioniert alles, sogar die Heizung, nur im normalen Betrieb ist alles beim alten.
Werd mir dann mal das Flowmeter anschaun. Welches Silikonfett soll ich mir besorgen?

Lg fossibaer75
 
  • [erledigt] Entlüften blinkt, nur kaltes Wasser Beitrag #10
G
Gast13026
Gast
Hallo!
Solange du die Anezige "Entlüften" nicht wegbekommst, dann wird das Gerät auch nicht aufheizen.
Flowmeter auf Verstopfung an der Eingangsseite kontrollieren und die Kontakte wegen Korrosion.
Das Silikonfett sollte lebensmittelecht sein. Beim bau-maxx gibt es kleine Tuben Armaturenfett um ca. 3 Euro. Ist etwas zäher als das Orignal von Saeco. Dort gibt es das im Pflegeset mit den Dichtungen zur Brühgruppe -- sollte aber jeder Handler der Saeco-Geräte verkauft auch haben. z.B. Saturn, Media-Markt etc.

lg
Christian
 
  • [erledigt] Entlüften blinkt, nur kaltes Wasser Beitrag #11
fossibaer75
fossibaer75
Kaffeetrinker
Dabei seit
07.02.2007
Beiträge
90
Ort
Bad Gleichenberg/Steiermark
Vollautomat
Incanto SUP21Y
Hab das Flowmeter mal auseinander genommen. Das Rädchen dreht sich einwandfrei und dürfte keine Schmierung benötigen. Der Ein- und Auslauf dürften auch frei sein denn sonst würde im Testmodus kein Wasser rauskommen. Den Magnetabnehmer weiss ich leider nicht wie ich den überprüfen soll. Soll ich den Widerstand messen?

Lg fossibaer75
 
  • [erledigt] Entlüften blinkt, nur kaltes Wasser Beitrag #12
G
Gast13026
Gast
Hallo!

Wasser kommt auch wenn ein kleines Brösel im Einlaufkanal des Flowmeter ist, die Impulse sind aber dann zu wenig und du bekommst die Anzeige "Entlüften" nicht weg.
Bin leider kein Elektroniker, hmilbradt ist aus privaten Gründen zur Zeit leider erhindert, ksb kommt erst abends. Vielleicht hilft dir der Link weiter: Das Flowmeter ---- Autor: Saeco-Bastler
lg
Christian
 
  • [erledigt] Entlüften blinkt, nur kaltes Wasser Beitrag #13
K
ksb
Moderator
Teammitglied
Dabei seit
27.02.2006
Beiträge
20.457
Ort
Neandertal
Hallo fossibaer,

Den Magnetabnehmer weiss ich leider nicht wie ich den überprüfen soll. Soll ich den Widerstand messen?

Nein - der Widerstand des Hallsensors sagt nichts über dessen Funktion aus.

Die Versorgungsspannung muss vorhanden sein und der Pegel am Ausgang bei Rotation der Turbine wechseln.

Leider kann ich im Moment keine Bilder anhängen - daher:

http://www.saeco-support-forum.de/a...icht-flowmeter-flowmeter-schaltung-detail.jpg

Zwischen "braun" und "grün" müssen 5V zu messen sein und zwischen "braun" und "gelb" die Impulse, wenn das Flowmeter dreht (Multimeter - Messbereich 20V DC).

Siehe dazu auch: http://www.saeco-support-forum.de/magic-serie/2387-problem-dosierung-tassenfuellmenge.html

http://www.saeco-support-forum.de/magic-serie/2860-dauerentlueften-magic-family.html

Gruss KSB
 
  • [erledigt] Entlüften blinkt, nur kaltes Wasser Beitrag #14
fossibaer75
fossibaer75
Kaffeetrinker
Dabei seit
07.02.2007
Beiträge
90
Ort
Bad Gleichenberg/Steiermark
Vollautomat
Incanto SUP21Y
@ Christian Sch.
+
@ ksb

Danke für eure Hilfe!
Hab die Machine heute zu einem Bekannten gebracht der sich mit Saeco Maschinen gut auskennt, wenn er sie repariert hat meld ich mich wieder und schreibe euch woran es gelegen hat.

Trotz allem ein herzliches "Dankeschön" und macht weiter so!!!!!!!

Lg fossibaer75
 
  • [erledigt] Entlüften blinkt, nur kaltes Wasser Beitrag #15
fossibaer75
fossibaer75
Kaffeetrinker
Dabei seit
07.02.2007
Beiträge
90
Ort
Bad Gleichenberg/Steiermark
Vollautomat
Incanto SUP21Y
Hallo!

Bin wieder zurück!

Mein Bekannter hat die Maschine nochmals 3-4mal entkalkt dannach ist die Maschine wieder gelaufen, nach 2-3 Kaffee allerdings wieder das gleiche Problem.
Er meint, dass es wahrscheinlich an der Elektronik liegt.

Lg fossibaer75
 
  • [erledigt] Entlüften blinkt, nur kaltes Wasser Beitrag #16
G
Gast13026
Gast
Hallo!
Da das Gerät für 2 - 3 Kaffee funktioniert hat, dann schließe ich die Elektronik aus. Wie sind die Pumpenwerte (Flowmeter) im Testmodus.
Testmodus Incanto SUP 021Y ---- Autor: Christian Schneider
lg
Christian
 
  • [erledigt] Entlüften blinkt, nur kaltes Wasser Beitrag #17
fossibaer75
fossibaer75
Kaffeetrinker
Dabei seit
07.02.2007
Beiträge
90
Ort
Bad Gleichenberg/Steiermark
Vollautomat
Incanto SUP21Y
Hab das mit dem Wert ablesen nicht so richtig kapiert!
Hab meinen Bekannten der die Maschine über hat, leider noch nicht erreicht (ist noch in der Arbeit), allerdings hat er zusätzlich die ganze Brühgruppe zerlegt und alle Dichtungen gecheckt und alles bewegliche gefettet.
Weiß auch nicht wie die Maschine so verkalken konnte, hab sie mindestens einmal im Monat mit Durgol entkalkt (26 Härtegrade).

Lg fossibaer75
 
  • [erledigt] Entlüften blinkt, nur kaltes Wasser Beitrag #18
G
Gast13026
Gast
Hallo!
Das muß nicht unbedingt der Kalk sein der Probleme mit dem Flowmeter macht. Hat er das Flowmeter kontrolliert?
Im Testmodus bekommst du während der Wasserentnahme verschiedene LED angezeigt. Diese mußt du dann jeweils einen Wert aus der Tabelle(siehe Testmodus) zuordnen und addieren.
lg
Christian
 
  • [erledigt] Entlüften blinkt, nur kaltes Wasser Beitrag #19
fossibaer75
fossibaer75
Kaffeetrinker
Dabei seit
07.02.2007
Beiträge
90
Ort
Bad Gleichenberg/Steiermark
Vollautomat
Incanto SUP21Y
OK! Habs kappiert, und welchen Wert sollte das Gerät anzeigen?

Lg fossibaer75
 
  • [erledigt] Entlüften blinkt, nur kaltes Wasser Beitrag #20
G
Gast13026
Gast
Hallo!
40 - 60 aber steht alles im Link den ich in Beitrag 16 eingefügt habe.
lg
Christian
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

[erledigt] Entlüften blinkt, nur kaltes Wasser

Oben