[erledigt] Entlüften blinkt, nur kaltes Wasser

Diskutiere [erledigt] Entlüften blinkt, nur kaltes Wasser im ..:: Incanto SUP021 (Saeco) ::.. Forum im Bereich *** SAECO / Philips ***; Hallo! Hab JP19 (2 grüne Kabel die von der Heizung kommen) von der Platine abgesteckt und 1970Ohm gemessen! Lg fossibaer75!
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • [erledigt] Entlüften blinkt, nur kaltes Wasser Beitrag #61
fossibaer75
fossibaer75
Kaffeetrinker
Dabei seit
07.02.2007
Beiträge
90
Ort
Bad Gleichenberg/Steiermark
Vollautomat
Incanto SUP21Y
Hallo!

Hab JP19 (2 grüne Kabel die von der Heizung kommen) von der Platine abgesteckt und 1970Ohm gemessen!

Lg fossibaer75!
 
  • [erledigt] Entlüften blinkt, nur kaltes Wasser Beitrag #62
K
ksb
Moderator
Teammitglied
Dabei seit
27.02.2006
Beiträge
20.457
Ort
Neandertal
Das ist (leider) in Ordnung - wackel mal an den Kabeln, ob der Wert dann schwankt und prüfe den Stecker der Platine, indem Du mit aufgesteckten Sensor auf der Lötseite der Platine mist (Netzstecker ziehen !)
 
  • [erledigt] Entlüften blinkt, nur kaltes Wasser Beitrag #63
fossibaer75
fossibaer75
Kaffeetrinker
Dabei seit
07.02.2007
Beiträge
90
Ort
Bad Gleichenberg/Steiermark
Vollautomat
Incanto SUP21Y
Widerstand an Platine ohne Stecker 2770 Ohm
Widerstand an Platine mit Stecker 1153 Ohm
Widerstan ohne Platine nur Stecker 1970 Ohm

leider kein Wackelkontakt!

Lg Fossibaer75

Ps : Danke das Ihr mir noch immer helft und soviel Zeit für mich opfert!
 
Zuletzt bearbeitet:
  • [erledigt] Entlüften blinkt, nur kaltes Wasser Beitrag #64
K
ksb
Moderator
Teammitglied
Dabei seit
27.02.2006
Beiträge
20.457
Ort
Neandertal
Hallo fossibaer,

ich fasse zusammen:

1. Die Maschine hat nach dem Abholen kurz funktioniert
2. Nach der Betätigung der Dampftaste gibt es Probleme
3. Die Heizung funktioniert im Testmodus

Schreibe bitte noch einmal genau, welche Tasten und LED jetzt blinken.

Gruss KSB
 
  • [erledigt] Entlüften blinkt, nur kaltes Wasser Beitrag #65
fossibaer75
fossibaer75
Kaffeetrinker
Dabei seit
07.02.2007
Beiträge
90
Ort
Bad Gleichenberg/Steiermark
Vollautomat
Incanto SUP21Y
Hallo fossibaer,

ich fasse zusammen:

1. Die Maschine hat nach dem Abholen kurz funktioniert
2. Nach der Betätigung der Dampftaste gibt es Probleme
3. Die Heizung funktioniert im Testmodus

Schreibe bitte noch einmal genau, welche Tasten und LED jetzt blinken.

Gruss KSB


1. Hat nach dem Zusammenbauen kurz funktioniert
2. bis ich die Dampftaste gedrückt hab, danach haben die 3 mittleren Tasten (Espresso, Verlängerter und Dampfttaste) zu blinken begonnen, sonst leuchtet oder blinkt nichts.
3. Heizung funktioniert im Testmodus
 
  • [erledigt] Entlüften blinkt, nur kaltes Wasser Beitrag #66
K
ksb
Moderator
Teammitglied
Dabei seit
27.02.2006
Beiträge
20.457
Ort
Neandertal
jetzt mal ganz dumm gefragt: was steht in Deiner Bedienunganleitung dazu?
 
  • [erledigt] Entlüften blinkt, nur kaltes Wasser Beitrag #67
fossibaer75
fossibaer75
Kaffeetrinker
Dabei seit
07.02.2007
Beiträge
90
Ort
Bad Gleichenberg/Steiermark
Vollautomat
Incanto SUP21Y
jetzt mal ganz dumm gefragt: was steht in Deiner Bedienunganleitung dazu?

In der Bedienungsanleitung steht:

"Maschine in Übertemperatur. Einen Behälter
unter den Pannarello/Cappuccinatore
stellen und den Dampfdrehknopf öffnen.
Wenn die Kontrolllampen dauerhaft aufleuchten,
wird der Drehknopf geschlossen."

Lg fossibaer75
 
  • [erledigt] Entlüften blinkt, nur kaltes Wasser Beitrag #68
G
Gast13026
Gast
Hallo!
Da liegt irgendwo das Problem.
Dein DLEH ist kalt und es blinken die 3 LED. Auch wenn du die Dampftaste drückst kommt sofort Standlicht der Dampf-LED.
Wo da der Fehler zu suchen ist wird ev. ksb wissen und der kommt Abends wieder.
lg
Christian
 
  • [erledigt] Entlüften blinkt, nur kaltes Wasser Beitrag #69
fossibaer75
fossibaer75
Kaffeetrinker
Dabei seit
07.02.2007
Beiträge
90
Ort
Bad Gleichenberg/Steiermark
Vollautomat
Incanto SUP21Y
Hallo!

Ja wenn ich die Dampftaste drücke leuchtet nur mehr die Dampfdüse, es kommt aber trotzdem nur kaltes Wasser. Wenn ich diese wieder drücke blinken wieder die 3 mittleren Tasten. Wasser ablassen hilft natürlich auch nichts.

Ebenfalls kann ich die Entkalkertaste drücken und es starten der Entkalkungsvorgang.

Ebenfalls merkt mal beim Einschalten das gewohnte Geräusch der Brühgruppe.

Die restlichen Tasten, sprich Pulverkaffee, Espresso und Verlängerter funktionieren im Normalbetrieb nicht.
Im Testbertrieb erfüllen sie allerdings Ihre vorgegebene Funktion.

Ebenfalls merkt mal beim Einschalten das gewohnte Geräusch der Brühgruppe.

Lg fossibaer75
 
  • [erledigt] Entlüften blinkt, nur kaltes Wasser Beitrag #70
G
Gast13026
Gast
Hab eine Incanto Rondo in Arbeit und habe mal eine Vergleichsmessung gemacht.
Widerstand an Platine ohne Stecker 3280 Ohm
Widerstand an Platine mit Stecker 1115 Ohm
Widerstand ohne Platine nur Stecker 1970 Ohm

Vielleicht kan ksb damit was anfangen.
lg
Christian
 
  • [erledigt] Entlüften blinkt, nur kaltes Wasser Beitrag #71
K
ksb
Moderator
Teammitglied
Dabei seit
27.02.2006
Beiträge
20.457
Ort
Neandertal
Hallo,

es scheint ein Problem mit dem Temperaturmesskreis vorzuliegen, dass der Maschine eine höhere Temperatur "vorgaukelt".

Prüfe zuerst die Leiterplatte auf Verschmutzungen speziell im Bereich des Anschlusses des Temperatursensors - dann kontrolliere den 3k3-Widerstand und Kondensator direkt am Stecker.

Gruss KSB
 
  • [erledigt] Entlüften blinkt, nur kaltes Wasser Beitrag #72
fossibaer75
fossibaer75
Kaffeetrinker
Dabei seit
07.02.2007
Beiträge
90
Ort
Bad Gleichenberg/Steiermark
Vollautomat
Incanto SUP21Y
Hallo!

Hab direkt auf der Platine den Widerstand (3300Ohm) gemessen ohne diesen auszulöten und komme auf nur "55,7Ohm".

Alle Anschlüsse und Platine auf Verunreinigungen überprüft. Den Kondensator (Elko) neben dem Widerstand kann ich leider nicht überprüfen macht aber einen intakten Eindruck (keine Verformungen, Korrision, usw.)

Lg fossibaer75

Ps.: Hab gerade gleich rechts vom Elko bei einem Transistor zwischen den Kontakten leichte Korrosion entdeckt, werde versuchen diese zu beseitigen, melde mich dann wieder.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • [erledigt] Entlüften blinkt, nur kaltes Wasser Beitrag #73
fossibaer75
fossibaer75
Kaffeetrinker
Dabei seit
07.02.2007
Beiträge
90
Ort
Bad Gleichenberg/Steiermark
Vollautomat
Incanto SUP21Y
HURRA!!!!

Ich habs geschafft!!!!!
Es war nicht der Transistor sondern der Widerstand (3300Ohm). Es hat sich irgendeine Korission direkt unter dem Widerstand befunden die ich erst bei ganz génauem hinsehn gefunden hab. Hab diese Korrosion weggeschabt und siehe die Maschine springt wieder an.
Bau diese jetzt mal zusammen und unterziehe sie einem gründlichen Test.

Melde mich gleich wieder!

Lg Fossibaer75

Ps.: Ein ganz großes " D A N K E "

geht an meine Experten "Christian Sch." und "ksb"
 
  • [erledigt] Entlüften blinkt, nur kaltes Wasser Beitrag #74
fossibaer75
fossibaer75
Kaffeetrinker
Dabei seit
07.02.2007
Beiträge
90
Ort
Bad Gleichenberg/Steiermark
Vollautomat
Incanto SUP21Y
Ich glaub ich hab mich wohl zu früh gefreut.
Wieder das selbe Problem.
Ich glaub ich werd noch verrückt.
Bin jetzt aber draufgekommen als sich die Maschine aufgeheitzt hat (wohl durch den Druckanstieg) das es etwas rinnt wo der durchsichtige Schlauch zum Heißwasserventil führt, aber nicht direkt wo der Schlauch angesteckt wurde sondern ca 1 cm aus dem Inneren des Drehschalters.

Lg fossibaer75
 
  • [erledigt] Entlüften blinkt, nur kaltes Wasser Beitrag #75
K
ksb
Moderator
Teammitglied
Dabei seit
27.02.2006
Beiträge
20.457
Ort
Neandertal
Hallo fossibaer,

und - ist jetzt gut ?

Gruss KSB
 
  • [erledigt] Entlüften blinkt, nur kaltes Wasser Beitrag #76
fossibaer75
fossibaer75
Kaffeetrinker
Dabei seit
07.02.2007
Beiträge
90
Ort
Bad Gleichenberg/Steiermark
Vollautomat
Incanto SUP21Y
Hallo!

Nach dem ich die Korrision entfernt habe verschwand das Blinken der 3 mittlerne Tasten. Als ich die Korrisionstellen noch gründllicher entfernen wollte, hab ich leider den Jumper unterhalb von JP19 (2 grüne Kabel) beschädigt. Seitdem leuchten die Espresso und Verlängerter Taste gleich wenn ich die Maschine einschalte. Würde den Jumper gerne irgendwie ersetzen aber ich weiß leider nicht in welcher Position, ob links oder rechts, sind ja 3 Stifte vorhanden. Möchte nichts kaputt machen.
Maschine heizt zwar auf man könnte auch einen Kaffee herunterlassen aber man weiß halt nicht wann die Heizung richtig aufgeheizt hat.

Ausserdem weiß ich nicht wie ich die Stelle bein Heißwasserventil abdichten soll oder muß ich diese komplett austauschen?

Lg fossibaer75
 
  • [erledigt] Entlüften blinkt, nur kaltes Wasser Beitrag #78
fossibaer75
fossibaer75
Kaffeetrinker
Dabei seit
07.02.2007
Beiträge
90
Ort
Bad Gleichenberg/Steiermark
Vollautomat
Incanto SUP21Y
Hallo!

Hab den Ventilkörber ausgebaut und kontrolliert hab nichts gefunden, vielleicht war ja irgendetwas nur nicht ordentlich angesteckt.

Das Problem mit der Elektronik ist leider noch nicht gelöst.

Kann mir bitte jemand sagen wie ich die Steckverbindung beim Jumper verbinden soll.

lg fossibaer75

Ps.: Vielleicht gibts ja irgendwo ein Bild mit dem ich meine Platine vergleichen kann?
 
  • [erledigt] Entlüften blinkt, nur kaltes Wasser Beitrag #79
G
Gast13026
Gast
Hallo!
Hab nur eine Platine von einer anderen Incanto da. Heißt der Jumper JP20? der ist zur Regelung der Temperatur, je nach dem wo er steckt hast du einen Temperaturunterschied von ca. 3°C.
Wenn du die Platien von oben eingebaut betrachtest ist der Jumper auf den linken beiden Pins.
lg
Christian
 
  • [erledigt] Entlüften blinkt, nur kaltes Wasser Beitrag #80
K
ksb
Moderator
Teammitglied
Dabei seit
27.02.2006
Beiträge
20.457
Ort
Neandertal
Hallo fossibär,

kontrolliere ob eine Leiterbahn durch die Beschädigung des Jumpers unterbrochen ist.

Gruss KSB
 
Anhänge
  • DSC03059.jpg
    DSC03059.jpg
    90,7 KB · Aufrufe: 44
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

[erledigt] Entlüften blinkt, nur kaltes Wasser

Oben