[erledigt] Flowmeter rostig Clatronic 2936

Diskutiere [erledigt] Flowmeter rostig Clatronic 2936 im ARIETE ( Clatronik u. Kenwood ) Forum im Bereich *** Sonstige Kaffeevollautomaten ***; Hallo, habe folgenden Fehler: Bohnen werden gemahlen, dann bricht die Maschine mit der Meldung "Refill" ab (der Sensor für die Wassermenge ist...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • [erledigt] Flowmeter rostig Clatronic 2936 Beitrag #1
K
kissenzerwuehler
Teetrinker
Dabei seit
26.07.2008
Beiträge
5
Hallo, habe folgenden Fehler: Bohnen werden gemahlen, dann bricht die Maschine mit der Meldung "Refill" ab (der Sensor für die Wassermenge ist o.k. und klemmt auch nicht). Heute habe ich den Flowmeter ausgebaut. Das Metallteilchen ist ziemlich rostig. Kann das der Fehler sein?

Was bewirkt denn der Flowmeter? Wird da der Wasserdurchfluss gemessen? Was kostet denn ein Ersatzteil?

Ach ja: Heisswasser aus der Dampfdüse kommt raus.

Viele Grüsse
Jürgen
 
  • [erledigt] Flowmeter rostig Clatronic 2936 Beitrag #2
Saeco-Bastler
Saeco-Bastler
Espressotrinker
Dabei seit
01.07.2006
Beiträge
1.982
Ort
Niederösterreich
Hallo !

Ähnliches problem hatten wir schon mal !

Der tausch gegen ein Flowmeter einer Ariete supreme ( ähnlich ) hatt nicht funktioniert , da das Impulsverhalten des sensors dann anders ist als das bei deinem !

Kannst du mal das flowmeter so zerlegen , das du an den Sensor selbst kommst ?

( wo die kabel reingehen , die Kappe ab ; Kabel raus ; und sensor liegt nur drin ! )

Welche bezeichnung hat dieser ?

Was steht am sensor drauf !?

Möglich das Saeco bzw Jura Teile Passen !
 
  • [erledigt] Flowmeter rostig Clatronic 2936 Beitrag #3
K
kissenzerwuehler
Teetrinker
Dabei seit
26.07.2008
Beiträge
5
Hallo,

ich habe den Flowmeter zum Laufen gebracht (ich habe das oxidierte Material vorsichtig abgeschliffen). Der Fehler ist beseitigt.

Jedoch kommt noch kein Kaffee aus dem Auslauf ... dieser verschwindet in den Auffangbehälter. Ich vermute, die Maschine ist ziemlich verkalkt. Habe heute mal entkalkt und da kam ganz schön viel Kalk aus der Dampfdüse.

Ist die Maschine von Bekannten, daher weiss ich nicht, wie oft (oder nicht oft) die entkalkt haben.

Kann es noch an was anderem liegen?
 
  • [erledigt] Flowmeter rostig Clatronic 2936 Beitrag #4
Saeco-Bastler
Saeco-Bastler
Espressotrinker
Dabei seit
01.07.2006
Beiträge
1.982
Ort
Niederösterreich
Hallo !

Wenn es Kaffee ist der in die Auffangschale läuft , liegt eine Verstopfung

1. Beim Kaffeeauslauf

2. an der Brühgruppe selbst !

Überliste mal den Türschalter mit einem Stück pappe und sieh nach wo genau der Fehler liegt !


Wenn es wasser ist , kanns sein das Das Überdruckventil offen ist und nicht mehr schliessen kann da ein Kalkklümpchen das Verhindert !
 
  • [erledigt] Flowmeter rostig Clatronic 2936 Beitrag #5
K
kissenzerwuehler
Teetrinker
Dabei seit
26.07.2008
Beiträge
5
Hallo,

wo ist denn das Überdruckventil. Leider Habe ich gerade kein weiteres Entkalkungsmittel hier. Kann ich etwas aus dem Haushalt nehmen (Essig ja wohl nicht)?
 
  • [erledigt] Flowmeter rostig Clatronic 2936 Beitrag #6
K
kissenzerwuehler
Teetrinker
Dabei seit
26.07.2008
Beiträge
5
So, das Maschinchen geht wieder. Es war tatsächlich der verstopfte Kaffeeauslauf (da drin hätte man Radieschen zückten können) SMILE.
 
  • [erledigt] Flowmeter rostig Clatronic 2936 Beitrag #7
Saeco-Bastler
Saeco-Bastler
Espressotrinker
Dabei seit
01.07.2006
Beiträge
1.982
Ort
Niederösterreich
Hallo !

Leider Habe ich gerade kein weiteres Entkalkungsmittel hier. Kann ich etwas aus dem Haushalt nehmen (Essig ja wohl nicht)?

Keinesfalls ESSIG ! Dieser greift die Dichtungen an !

2-3 mal mit essig entkalken und du kannst alle dichtungen erneuern !!

Zitronen Säure kannst du verwenden ( auch entkalker beinhalten diese )

Es war tatsächlich der verstopfte Kaffeeauslauf (da drin hätte man Radieschen zückten können) SMILE.

Wenn die Maschine ein Paar tage nicht benutzt wird , härtet der Kaffee am auslauf aus !

Wenn dann wieder frischer Kaffee nachläuft, lösen sich plättchen ab diese Verstopfen eben dann den Auslauf !
 
  • [erledigt] Flowmeter rostig Clatronic 2936 Beitrag #8
K
kissenzerwuehler
Teetrinker
Dabei seit
26.07.2008
Beiträge
5
Danke für die Tipps.

Das mit dem Essig kenne ich von meiner Krups. Da musste ich Dichtungen tauschen.

Jetzt schnurrt die Clatronic wieder. Werde sie nacher meinen Bekannten "ausliefern".

Viele Grüsse
Jürgen
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

[erledigt] Flowmeter rostig Clatronic 2936

Oben