[erledigt] Kein Wasser/Kaffe aber Dampf bei Vienna Superautomatic!Bitte um Hilfe!

Diskutiere [erledigt] Kein Wasser/Kaffe aber Dampf bei Vienna Superautomatic!Bitte um Hilfe! im ..:: Vienna / Prima / Crema / Nova ::.. Forum im Bereich *** SAECO / Philips ***; Hallo, habe heute meine Saeco Vienna Superautomatic bekommen.Habe sie bei ebay ersteigert.In der Beschreibung hieß es voll funktionsfähig.Dem ist...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • [erledigt] Kein Wasser/Kaffe aber Dampf bei Vienna Superautomatic!Bitte um Hilfe! Beitrag #1
L
Lui53
Teetrinker
Dabei seit
08.07.2008
Beiträge
2
Hallo,

habe heute meine Saeco Vienna Superautomatic bekommen.Habe sie bei ebay ersteigert.In der Beschreibung hieß es voll funktionsfähig.Dem ist leider nicht so.
Nun zu meinem Problem:
Das Gerät startet normal,Kaffe wird gemahlen,aber es kommt keiner raus!:confused:
Auch Heißwasser lässt sich nicht zapfen.Nur der Dampf funktioniert!
Pumpe läuft auch,aber man merkt das Sie kein Wasser fördert!

Ich hoffe ihr könnt mir helfen!

Was ich bis jetzt schon probiert hab:

-Das Suport Ventil lässt sich mit hilfe von zwei kleinen Schraubenziehern nach oben bewegen.Zischt auch kurz.

-Das Cremaventil hab ich auch rausgeschraubt.Weiß nur nicht was dort defekt sein könnte.Dort war nur eine Feder mit einer Kugel montiert:confused:

Hab das Gefühl das die Pumpe kein Wasser bekommt!?Ist das keine Saugpumpe?

Ich hoffe ihr könnt mir helfen.Wollte so gern mein Saeco Kaffee genießen und die Clatronic endlich aus meiner Küche verbannen!;)
 
  • [erledigt] Kein Wasser/Kaffe aber Dampf bei Vienna Superautomatic!Bitte um Hilfe! Beitrag #2
K
ksb
Moderator
Teammitglied
Dabei seit
27.02.2006
Beiträge
20.457
Ort
Neandertal
Hallo Lui53,

Hab das Gefühl das die Pumpe kein Wasser bekommt!?Ist das keine Saugpumpe?

Wenn die Pumpe in die Jahre gekommen ist, fällt ihr das Ansaugen immer schwerer. Versuche zunächst Heißwasser zu zapfen und den Behälter dabei mehrfach kurz abzunehmen und wieder aufzusetzen.

Kontrolliere auch, ob Wasser aus dem Behälter kommt, wenn Du das Ventil betätigst.

Sollte das nicht funktionieren, versuche die "Gartenschlauch - Methode" ("Boardsuche" - "Gartenschlauch").

z. B.: http://www.saeco-support-forum.de/vienna-cafe-serie/2594-entlueften-schlauch-klappt.html

Nimm ein Stück (20-30cm) flexiblen Wasserschlauch (den guten "Gardena" z. B.), setz diesen auf den Stutzen der Maschine, füll den Schlauch mit Wasser, zapfe Heißwasser und puste in den Schlauch.

Falls Du eine Einwegspritze hast, kannst Du es auch damit versuchen.

Wenn das auch nicht funktioniert, bleibt nur das Zerlegen der Maschine und Befüllen aller Schläuche und ggf.auch der Pumpe.

Gruss KSB
 
  • [erledigt] Kein Wasser/Kaffe aber Dampf bei Vienna Superautomatic!Bitte um Hilfe! Beitrag #3
L
Lui53
Teetrinker
Dabei seit
08.07.2008
Beiträge
2
Soooo,hab eben mal den Deckel abgeschraubt und die einzelnen Schläuche mit Wasser befüllt.
Als ich alles wieder montiert hatte,habe ich den Wasserbehälter ein paar mal auf und ab gesetzt.


Und siehe da oh wunder,es kam heißes Wasser:D

Hab dann entlüftet und die erste Tasse auf meiner Saeco Maschine getrunken!:)

Endlich spitzen Crema und super Geschmack!Jetzt kommt der Clatronic Müll weg!



Vielen vielen Dank an KSB,der mir die super Tipps gegeben hat!:)
 
  • [erledigt] Kein Wasser/Kaffe aber Dampf bei Vienna Superautomatic!Bitte um Hilfe! Beitrag #4
K
ksb
Moderator
Teammitglied
Dabei seit
27.02.2006
Beiträge
20.457
Ort
Neandertal
Hallo Lui,

herzlichen Glückwunsch zur gelungenen Reparatur !

Gruss KSB
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

[erledigt] Kein Wasser/Kaffe aber Dampf bei Vienna Superautomatic!Bitte um Hilfe!

Oben