[ERLEDIGT] krümeliger Kaffee im Trester, keine Tab-Form

Diskutiere [ERLEDIGT] krümeliger Kaffee im Trester, keine Tab-Form im ..:: Royal SUP 014/015/016 ::.. Forum im Bereich *** SAECO / Philips ***; Hallo zusammen, nachdem ich den Hauptdurchlauferhitzer getauscht habe wegen Undichtigkeit musste ich ja auch das Mahlwerk wieder zusammen bauen...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • [ERLEDIGT] krümeliger Kaffee im Trester, keine Tab-Form Beitrag #1
B
Boomi
Teetrinker
Dabei seit
31.03.2009
Beiträge
18
Hallo zusammen,

nachdem ich den Hauptdurchlauferhitzer getauscht habe wegen Undichtigkeit musste ich ja auch das Mahlwerk wieder zusammen bauen.

Seit dem ist im Trester-Behälter keine Tab-Form mehr nach dem Kaffee-Vorgang sondern nur ein Haufen krümeliges Kaffeepulver.

Muss ich das Mahlwerk noch enger einstellen, sodass durch den Wählhebel an der Seite fast kaum noch Lücke zwischen Mahlwerk und Mahlkegel ist?
Sodass das Pulver feiner ist und deshalb wieder Tabform bekommt?

Maschine ist Royal Professional.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • [ERLEDIGT] krümeliger Kaffee im Trester, keine Tab-Form Beitrag #2
B
Boomi
Teetrinker
Dabei seit
31.03.2009
Beiträge
18
Ich finde ganz normal... das Kaffeepulver im Restebehälter ist allerdings etwas grobkörnig... grober als vor dem Aus und Einbau der ganzen Sachen.
 
  • [ERLEDIGT] krümeliger Kaffee im Trester, keine Tab-Form Beitrag #3
B
Boomi
Teetrinker
Dabei seit
31.03.2009
Beiträge
18
Ohne Dir nahe treten zu wollen, aber wenn Du keine Idee hast womit das Problem zusammenhängt dann frag mich bitte nicht ob ich gerne gucke ob Abfälle gut aussehen... das hilft mir überhaupt nicht!

Es geht darum ob der Einbau des Mahlwerks bzw. seine Einstellung nicht korrekt ist, da VOR dem Einbau alles normal war und so wie es korrekt ist der Kaffeerest in TAB-Form im Behälter lag und wesentlich feinkörniger war! Meine Frage dient zur Klärung eines evtl. Problems und nicht weil mir Langweilig ist und ich gerne gucke wie Abfall aussieht!

Das Mahlwerk hat ja mehrere Positionsmöglichkeiten (die durch den Wahlhebel sind ja nur sehr begrenzt). Ich werde es dann wohl mal selber testen.
 
  • [ERLEDIGT] krümeliger Kaffee im Trester, keine Tab-Form Beitrag #4
B
Boomi
Teetrinker
Dabei seit
31.03.2009
Beiträge
18
Wo habe ich denn gesagt dass ich das Mahlwerk auseinander gebaut habe, gesäubert habe und wieder zusammengebaut habe?

Ich musste das Mahlwerk auseinander nehmen weil ich den Durchlauferhitzer tauschen musste.
Und mein Verdacht ist dass ich das Mahlwerk eben falsch zusammengebaut habe weil DANACH grobkörniges Pulver im Restebehälter liegt und nicht mehr in tab-Form.

Und das ist ja nicht rein zufällig so, sondern wohl weil das Mahlwerk falsch mahlt... deshalb interessiert es mich nicht im geringsten wie Abfall aussieht sondern ich suche eine Ursache, wieso nach dem wieder-Einbau das Ergebnis ein so anderes ist.

Und dass Deine Antwort "ob ich woanders auch gucke wie Abfall aussieht" dabei wenig hilft leuchtet doch auch Dir ein, oder?

Also wenn Du Hinweise oder Tipps hast, dann darfst Du natürlich auch deinen Senf dazu abgeben.
 
  • [ERLEDIGT] krümeliger Kaffee im Trester, keine Tab-Form Beitrag #5
K
Kaffee-Freund
Teetrinker
Dabei seit
06.02.2006
Beiträge
214
Ort
Baden-Ländle
Vollautomat
Incanto-Syntia-Exprelia
Mahlgut Tab-Form -Royal

Hallo,
ich kann Eurem Schriftwechsel nicht nachvollziehen ?!.

Mahlwerk gereinigt - Zusammengebaut - endstellung - dann 15 Punkte in Mittelstellung.
Bei guten Bohnen und gefettetem O-Ring der BG ist der Tab auch gut gepresst.

Die Mahlmenge ist noch entscheident - 7g bis 9 g - Hebelstellung +.

Grüsse vom
Kaffee-Freund
 
  • [ERLEDIGT] krümeliger Kaffee im Trester, keine Tab-Form Beitrag #6
B
Boomi
Teetrinker
Dabei seit
31.03.2009
Beiträge
18
Hey, vielen Dank, genau solch einen Tipp habe ich gebraucht!!!
Meinst Du von Endstellung (bis es nicht weiter geht) 15 Punkte zurückdrehen und dass ist dann die Mittelstellung für den Wählhebel?
 
Zuletzt bearbeitet:
  • [ERLEDIGT] krümeliger Kaffee im Trester, keine Tab-Form Beitrag #7
K
Kaffepause123
Teetrinker
Dabei seit
22.04.2009
Beiträge
7
Ort
Niederbayern
Vollautomat
Saeco Crema mamor
hallo
hatte das "problem"? auch schon mal
kaffe schmeckte normal aber nur krümel im satzbehälter
habe die kaffemenge etwas erhöht und siehe die pellets hatten die zu erwartende form
mahlgrad etwas höhergedreht und es kamen keine krümel mehr
aber ein bisschen mit vorsicht beim feintuning da du sonst schnell einen schlammigen satz in der
tasse bekommst wenn der kaffe zu fein in die brüheinheit kommt.
am abstreifer bildet sich dann auch sehr schnell eine schlammspur(öfter reinigen)

kaffepause123
 
  • [ERLEDIGT] krümeliger Kaffee im Trester, keine Tab-Form Beitrag #8
P
pauel
Kaffeetrinker
Dabei seit
11.04.2008
Beiträge
333
....Mahlwerk auseinandernehmen, säubern (wie in diversen Anleitungen hier zu finden).

Danach wieder schöööön zusammenstecken.

Den Kranz mit den Löchern im Uhrzeigersinn drehn, bis es nicht mehr weitergeht (NICHT mit Gewalt!!!).

Danach 14-15 "Klicks" wieder zurück.

Dann den Verstellhebel auf Mittelstellung aufklipsen.


Das Phänomen kenne ich:

Benutzt man eine bereits benutzte Maschine OHNE Reinigung des Mahlwerks, ist das Ergebnis A.

Reinigt man alles und hat dann quasi Werksauslieferungszustand, isses Ergebnis B.

Allerdings muss das ja nicht schlechter sein.


UND:

Nicht pöbeln - immerhin wird man hier fabelhaft geholfen - manchmal muss man halt sehn, sich "richtig" auszudrücken - immerhin können ANDERE DEINE Maschine nicht sehn.
 
  • [ERLEDIGT] krümeliger Kaffee im Trester, keine Tab-Form Beitrag #9
filou62
filou62
Espressotrinker
Dabei seit
18.10.2006
Beiträge
1.402
Ort
BW
Vollautomat
Royal Cappuccino / MC+
Hallo zusammen,
ich will mich ja nicht einmischen aber doch muss ich hier vieleicht mal was klarstellen:
Die Form des Tresters sagt sehr wohl etwas aus, hinsichtlich des Zustands der Einstellungen.
Ein runder fester Tab ist der erstrebenswerte Zustand, denn er verhindert, dass die BG all zu schnell mit Kaffeemehl versaut wird. Auch verbleiben nach dem Brühvorgang fast keine Rückstände mehr in der BG.
Ist der Trester hingegen matschig, so setzt sich die BG ruck zuck zu mit Kaffeemehl, und das nicht nur unter dem Sieb sondern auch in den Führungen.
Klar kann der Trester je nach verwendeter Kaffeesorte krümeliger oder feiner im Satzbehälter landen.
Das hängt am Röstzustand der Bohne. Billigkaffe wird meist "Schnellgeröstet". Damit wird die Bohne poröser und das Mahlergebnis ist zu feines Kaffeemehl. Das wiederum setzt sich unter das Sieb und ein höherer Druck ist nötig um das Pulver zu brühen.
Ist das Pulver zu grob und die Menge zu hoch, so kann die BG das Kaffeemehl nicht mehr richtig pressen und das Getriebe leistet Schwerstarbeit bis hin zum Transistortot.
Beide Einstellungen (zu fein oder zu grob) ergeben einen matschigen Trester.
Es gilt also einen Mittelweg zu finden und erfordert halt ein wenig herumzuprobieren. Und diese Zeit haben die "Profis" ;) halt nicht.
 
  • [ERLEDIGT] krümeliger Kaffee im Trester, keine Tab-Form Beitrag #10
B
Boomi
Teetrinker
Dabei seit
31.03.2009
Beiträge
18
Danke für die ausführliche Darstellung!!!! :)
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

[ERLEDIGT] krümeliger Kaffee im Trester, keine Tab-Form

Oben