[erledigt] Magic 7 Tasten macht Probleme

Diskutiere [erledigt] Magic 7 Tasten macht Probleme im ..:: Magic ::.. Forum im Bereich *** SAECO / Philips ***; Vielleicht hat jemand den Fehler schon mal gehabt.Beim Kaffee erstellen läuft die Pumpe mit dauernden Ausätzern von 2-3 Sekunden und dann...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • [erledigt] Magic 7 Tasten macht Probleme Beitrag #1
T
thaifreund
Teetrinker
Dabei seit
03.09.2006
Beiträge
13
Ort
Düsseldorf
Vollautomat
Magic de Luxe
Vielleicht hat jemand den Fehler schon mal gehabt.Beim Kaffee erstellen läuft die Pumpe mit dauernden Ausätzern von 2-3 Sekunden und dann weiter.Das Ergebnis ist ein halbvolle Tasse,der Kaffee ist gut wenn ich heises Wasser nachfülle.Heisswasser läuft ohne Unterbrechung.Ich hatte an das Support Ventil gedacht und gewechselt.Leider ohne Erfolg, selber Fehler weiter.Beim lösen des DLE ist der alte Legris Teflon Schlauch undicht geworden,wo bekommt man dafür noch Ersatz(auch gebraucht,wenn noch lang genug).
Der Grundfehler ist mir noch nicht ganz geheuer.
Vielen Dank für eventuelle Ratschläge.
Gruss thaifreund
 
  • [erledigt] Magic 7 Tasten macht Probleme Beitrag #2
S
sapler
Teetrinker
Dabei seit
26.11.2007
Beiträge
135
Der Fehler mit den Aussetzern deutet für mich auf ein Problem des Flowmeters hin, das nicht die erforderlichen Impulse liefert.

Bezüglich Deines Schlauch-Ersatzes - wie sieht der Schlauch an den Enden aus? Einfach nur Schlauch oder Schlauch mit aufgepreßten Messingringen? Eventuell kannst Du ein Foto machen? Teflonschlauch in 4mm und 6mm Außendurchmesser habe ich als Rollenware vorrätig - ich brauche den immer bei anderen Maschinenfabrikaten.
 
  • [erledigt] Magic 7 Tasten macht Probleme Beitrag #3
T
thaifreund
Teetrinker
Dabei seit
03.09.2006
Beiträge
13
Ort
Düsseldorf
Vollautomat
Magic de Luxe
Danke für Deine Antwort.Ich werde mal den Flowmeter ausbauen und kontrollieren.Der Teflonschlauch hat eine aufgepresste Hülse zum verschrauben an der Pumpe,die andere Seite ist ohne und wird in die alte Legris Verschraubung gesteckt.
Gruss thaifreund
 
Anhänge
  • Neu 002.jpg
    Neu 002.jpg
    178,8 KB · Aufrufe: 65
  • [erledigt] Magic 7 Tasten macht Probleme Beitrag #4
S
sapler
Teetrinker
Dabei seit
26.11.2007
Beiträge
135
Ich würde die Verschraubung an der Pumpe einfach gegen eine neue Legris Verschraubung austauschen, dann hast Du diesen Anschlußtyp an beiden Enden und kannst einfach ein Stück Schlauch ohne jegliche Montageteile verwenden.

Die alte Messing-Legris auf dem Foto solltest Du übrigens auch gleich mit austauschen - die wird vermutlich die Ursache für die Undichtigkeit sein.

Hat der Schlauch 6mm oder 4mm Außendurchmesser?
 
Zuletzt bearbeitet:
  • [erledigt] Magic 7 Tasten macht Probleme Beitrag #5
T
thaifreund
Teetrinker
Dabei seit
03.09.2006
Beiträge
13
Ort
Düsseldorf
Vollautomat
Magic de Luxe
Der Schlauch hat 6x2mm.Dann müste ich das Überdruckventil mit 4mm Anschluss für 17,14 plus Raccord 4mm für den DLE 4,99 kaufen und wäre auf einen Schlauch mit 2 Quetsch Hülsen angewiesen.Der alte Schlauch hat Einkerbungen vom Legris und deswegen undicht.Nach Kürzen des Schlauches wäre er wieder dicht aber sehr kurz.
 
  • [erledigt] Magic 7 Tasten macht Probleme Beitrag #6
S
sapler
Teetrinker
Dabei seit
26.11.2007
Beiträge
135
Irgendwie reden wir aneinander vorbei.

Nimm doch einfach zwei Legris Verschraubungen für 6mm Schlauch. Eine am Pumpenausgang und eine am Boilereingang. Und dazwischen brauchst Du ein Stück Teflonschlauch ohne Messinghülsen. Wahlweise kannst Du dafür sogar 4mm Schlauch nehmen, dafür sind die Legris einfacher erhältlich. (In den allermeisten Kaffeemaschinen die ich kenne, wird ohnehin nur mit 4mm Schlauch gearbeitet - von großen Gastromaschinen abgesehen)
 
  • [erledigt] Magic 7 Tasten macht Probleme Beitrag #7
T
thaifreund
Teetrinker
Dabei seit
03.09.2006
Beiträge
13
Ort
Düsseldorf
Vollautomat
Magic de Luxe
Ich gehe nur davon aus was verfügbar ist.An der Pumpe habe ich noch keine Legris Verschraubung für 6mm Schlauch gefunden.Der Flowmeter ist grob überprüft in Ordnung.Richtig testen kann ich erst wenn der Schlauch wieder dicht ist.
 
  • [erledigt] Magic 7 Tasten macht Probleme Beitrag #8
G
Gast13026
Gast
Hallo!
Schneide einfach den Schlauch auf der Legrisseite das Teil was im Legris war ab und steck ihn wieder rein, oft ist nur der Schlauch im Bereich der dichtung im Legris verjüngt und deshalb undicht.
lg
Christian
 
  • [erledigt] Magic 7 Tasten macht Probleme Beitrag #9
T
thaifreund
Teetrinker
Dabei seit
03.09.2006
Beiträge
13
Ort
Düsseldorf
Vollautomat
Magic de Luxe
Das Abschneiden geht leider nur wenn der Schlauch lang genug ist.Er hebt schon die Pumpe an.Bei Schwabenkaffee habe ich einen passenden L Form Schlauch gefunden.Haben aber leider noch Urlaub.
Habe eben den L-Form Teflonschlauch mit Schneidhülse bestellt.
Wenn der Schlauch da ist gebe ich Erfolgsmeldung oder auch nicht.
Gibt es eigentlich einen Vorteil wenn auf 4mm umgerüstet wird?
 
Zuletzt bearbeitet:
  • [erledigt] Magic 7 Tasten macht Probleme Beitrag #10
T
thaifreund
Teetrinker
Dabei seit
03.09.2006
Beiträge
13
Ort
Düsseldorf
Vollautomat
Magic de Luxe
Heute kam der L Form Teflonschlauch mit Verschraubung und Schneidhülse.Über Ebay bei Schwaben-Kaffee 14,90 kostenloser Versand(0,70 Warensendung),im Shop 16,25 (3,90 Versand).
Maschine läuft wieder,auf längere Sicht werde ich mal auf 4mm umrüsten wenn das Sinn macht.Hat schon jemand mal auf 4mm umgebaut?
Vielen Dank für die Hilfen.
thaifreund
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

[erledigt] Magic 7 Tasten macht Probleme

Oben