[erledigt] motor fährt langsam brühgrp. in auswurfstellung

Diskutiere [erledigt] motor fährt langsam brühgrp. in auswurfstellung im ..:: Incanto SUP021 (Saeco) ::.. Forum im Bereich *** SAECO / Philips ***; hallo leute, gratulation zu diesem informativen forum. leider habe ich trotzdem keine lösung zu meinem problem gefunden. meine SUP021Y hat nach...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • [erledigt] motor fährt langsam brühgrp. in auswurfstellung Beitrag #1
I
incantotom
Teetrinker
Dabei seit
01.07.2008
Beiträge
14
Vollautomat
Incanto SUP021Y
hallo leute,
gratulation zu diesem informativen forum. leider habe ich trotzdem keine lösung zu meinem problem gefunden.

meine SUP021Y hat nach dem letzten bezug die brühgruppe nicht mehr in die ausgangsstellung zurückgefahren. ich habe mit ein bisschen geduld die brühgruppe raushnehmen können. bei wiedereinschalten wurde die brühgruppe wieder sehr langsam in die auswurfstellung gebracht. mit dem selbsttest (den ich hier entdeckt hatte) konnte ich die brühgruppe wieder retourstellen (alles sehr langsam). die dioden zeigten mir auch an, dass die endposition erreicht wurde. diese "fehlfunktion" lässt wiederholen. das langsame drehen des motors kann ich eventuell über einen hier gefundenen thread beheben.

aber:
warum fährt die brühgruppe in die auswurfstellung?

schöne grüße
incantotom
 
  • [erledigt] motor fährt langsam brühgrp. in auswurfstellung Beitrag #2
K
ksb
Moderator
Teammitglied
Dabei seit
27.02.2006
Beiträge
20.457
Ort
Neandertal
Hallo incantotom,

tausche den Transistor "BD245C" auf dem Kühlkörper und die Zenerdiode 33V 1,3W zwischen Basis und Kollektor zusammen aus.

Was meinst Du mit "Auswurfstellung" ?

Es gibt die "Brüh-" und die "Ruheposition".

Gruss KSB
 
  • [erledigt] motor fährt langsam brühgrp. in auswurfstellung Beitrag #3
I
incantotom
Teetrinker
Dabei seit
01.07.2008
Beiträge
14
Vollautomat
Incanto SUP021Y
pooahh! das ging aber flott...
dankeschön

mit auswurfstellung meine ich, wenn die "rutsche"
redface.gif
über den tresterbehälter steht.
 
  • [erledigt] motor fährt langsam brühgrp. in auswurfstellung Beitrag #4
K
ksb
Moderator
Teammitglied
Dabei seit
27.02.2006
Beiträge
20.457
Ort
Neandertal
tausche erst einmal die Bauteile - wahrscheinlich wird damit der Fehler behoben sein. Prüfe sicherheitshalber die Brühbaugruppe auf Leichtgängigkeit indem Du diese manuell von Ruhe- in Brühposition und zurück bewegst.

Gruss KSB
 
  • [erledigt] motor fährt langsam brühgrp. in auswurfstellung Beitrag #5
I
incantotom
Teetrinker
Dabei seit
01.07.2008
Beiträge
14
Vollautomat
Incanto SUP021Y
ok,
sobald ich die bauteile habe und ausgetauscht sind melde ich mich wieder.
vielen dank und bis bald
lg incantotom
 
  • [erledigt] motor fährt langsam brühgrp. in auswurfstellung Beitrag #6
I
incantotom
Teetrinker
Dabei seit
01.07.2008
Beiträge
14
Vollautomat
Incanto SUP021Y
hallo forum,
biggrin.gif
geniesse gerade wieder meinen ersten espresso.
biggrin.gif

herzlichen dank für den schnellen und richtigen tipp.

schöne grüße
incantotom
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

[erledigt] motor fährt langsam brühgrp. in auswurfstellung

Oben