[erledigt] Nach getriebetausch nur noch klötzchen im display

Diskutiere [erledigt] Nach getriebetausch nur noch klötzchen im display im ..:: Royal SUP 014/015/016 ::.. Forum im Bereich *** SAECO / Philips ***; Hallo,nach einem zahnradtausch im getriebe und wieerzusammenbau hatte ich versehentlich einen erdungsschluss verursacht,das kabel war zwischen...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • [erledigt] Nach getriebetausch nur noch klötzchen im display Beitrag #1
bikermaex
bikermaex
Kaffee Junkie
Dabei seit
18.12.2005
Beiträge
4.297
Ort
Wangen im Allgäu
Vollautomat
Hammerschlagblaue Saeco Vienna mit Autocappucinatore und Tassen und Tankbeleuchtung in Blau
Hallo,nach einem zahnradtausch im getriebe und wieerzusammenbau hatte ich versehentlich einen erdungsschluss verursacht,das kabel war zwischen boiler und gehäuse reingerutscht und gequetscht worden.Nach ein paar runden sicherungsfliegen hab ich das gefunden und isoliert.Auf der platine ist mir die F3 sicherung zum teufel gegangen,diese ersetzt und probiert ,maschine macht keinen mucks mehr nur das display leuchtet mit den diversen bauklötzen....
die 5 volt stromversorgung habe ich gemessen 5,15 volt stabil...passt soweit ich habe auch sämtliche ventile gemessen alle die gleichen werte ..passt auch heizschleifen korrekte 50 ohm vorwiderstand 130 ohm eigentlich müßte das ding laufen tuts aber nicht ,auf der leistungsplatine selber keine brandspuren oder sonstige auffäligkeiten,was meint ihr, display defekt oder doch noch was anders
wo soll ich ansetzen?
 
  • [erledigt] Nach getriebetausch nur noch klötzchen im display Beitrag #2
bikermaex
bikermaex
Kaffee Junkie
Dabei seit
18.12.2005
Beiträge
4.297
Ort
Wangen im Allgäu
Vollautomat
Hammerschlagblaue Saeco Vienna mit Autocappucinatore und Tassen und Tankbeleuchtung in Blau
Hallo,nach einem zahnradtausch im getriebe und wieerzusammenbau hatte ich versehentlich einen erdungsschluss verursacht,das kabel war zwischen boiler und gehäuse reingerutscht und gequetscht worden.Nach ein paar runden sicherungsfliegen hab ich das gefunden und isoliert.Auf der platine ist mir die F3 sicherung zum teufel gegangen,diese ersetzt und probiert ,maschine macht keinen mucks mehr nur das display leuchtet mit den diversen bauklötzen....
die 5 volt stromversorgung habe ich gemessen 5,15 volt stabil...passt soweit ich habe auch sämtliche ventile gemessen alle die gleichen werte ..passt auch heizschleifen korrekte 50 ohm vorwiderstand 130 ohm eigentlich müßte das ding laufen tuts aber nicht ,auf der leistungsplatine selber keine brandspuren oder sonstige auffäligkeiten,was meint ihr, display defekt oder doch noch was anders
wo soll ich ansetzen?Aso die Platine ist eine M6AV10
 
  • [erledigt] Nach getriebetausch nur noch klötzchen im display Beitrag #3
F
Feuerwehrgeiger
Teetrinker
Dabei seit
06.09.2008
Beiträge
52
Vollautomat
Saeco Royal Prof, Magic Deluxe, Incanto Rappidsteam, Cafe Nova
Da kann ich dir nur sagen das du warscheinlich deine Steuerplatine bzw die CPU auf dieser durch einen Erdschluss gegrillt hast da hilft nur Steuerplatine tauschen
 
  • [erledigt] Nach getriebetausch nur noch klötzchen im display Beitrag #4
K
ksb
Moderator
Teammitglied
Dabei seit
27.02.2006
Beiträge
20.457
Ort
Neandertal
Hallo bikermaex,

kann auch sein, dass nur der Temperatursensor abgeraucht ist - kontrolliere diesen....

Gruss KSB
 
  • [erledigt] Nach getriebetausch nur noch klötzchen im display Beitrag #5
F
Feuerwehrgeiger
Teetrinker
Dabei seit
06.09.2008
Beiträge
52
Vollautomat
Saeco Royal Prof, Magic Deluxe, Incanto Rappidsteam, Cafe Nova
Wenn einer seiner Tempsensoren Abgeraucht wäre würde die maschiene endweder ewig aufheizen oder die Beleuchtung erst garnicht angehn hatte den fehler schon ca 50 mal zum repariern.
 
  • [erledigt] Nach getriebetausch nur noch klötzchen im display Beitrag #6
K
ksb
Moderator
Teammitglied
Dabei seit
27.02.2006
Beiträge
20.457
Ort
Neandertal
Wenn einer seiner Tempsensoren Abgeraucht wäre würde die maschiene endweder ewig aufheizen oder die Beleuchtung erst garnicht angehn hatte den fehler schon ca 50 mal zum repariern.

Entschuldige bitte, aber das ist absoluter Blödsinn:

1. Der Controller läuft bei fehlerhaften Temperaturmeßkreis in eine Endlosschleife.
2. Die Maschine heizt dann selbstverständlich auch nicht.
3. Die Beleuchtung des Displays wird aus der 5V-Versorgung gewonnen und die ist an.

Gruss KSB
 
  • [erledigt] Nach getriebetausch nur noch klötzchen im display Beitrag #7
F
Feuerwehrgeiger
Teetrinker
Dabei seit
06.09.2008
Beiträge
52
Vollautomat
Saeco Royal Prof, Magic Deluxe, Incanto Rappidsteam, Cafe Nova
Sorry aber versuch du mir nicht zu erklären was passiert wenn bei solchen Maschinen die Tempsensoren abrauchen vorallem nehmen die zu 90 % die Elektronik mit ich mach das zeug jeden Tag bin gelernter elektroniker und nicht auf der Brennsuppe dahergeschwommen
 
  • [erledigt] Nach getriebetausch nur noch klötzchen im display Beitrag #8
G
Gast13026
Gast
Sorry aber versuch du mir nicht zu erklären was passiert wenn bei solchen Maschinen die Tempsensoren abrauchen vorallem nehmen die zu 90 % die Elektronik mit ich mach das zeug jeden Tag bin gelernter elektroniker und nicht auf der Brennsuppe dahergeschwommen

Und was glaubst du was ksb ist? Huf- und Wagenschmied?
Kann sein das du es gelernt hast, der Aussagen nach bis du zum Elektroniktauscher geworden.
 
  • [erledigt] Nach getriebetausch nur noch klötzchen im display Beitrag #9
F
Feuerwehrgeiger
Teetrinker
Dabei seit
06.09.2008
Beiträge
52
Vollautomat
Saeco Royal Prof, Magic Deluxe, Incanto Rappidsteam, Cafe Nova
Naja wie gesagt ich hab bisher mindestens 50 Maschinen mit so einem problem aufm Tisch gehabt und es gab kein einziges mal wo der Fehler von einem Temperatursensor kam es war immer die Elektronik
und ich mess die dinger immer denn ich hab damit auch schon neue Elektroniken gekillt wenn son ding ausgestiegen ist und ich das nicht rechtzeitig festgestellt habe. vorallem wäre bei einem ausgestiegenen Tempsensor keine Klötzchenanzeige da sondern nur die Beleuchtung und bei einem erdschluss geht eben zu 90 % die Steuerplatiene bzw der IC / CPU Flöten
 
  • [erledigt] Nach getriebetausch nur noch klötzchen im display Beitrag #10
Saeco-Bastler
Saeco-Bastler
Espressotrinker
Dabei seit
01.07.2006
Beiträge
1.982
Ort
Niederösterreich
Hallo !

@ Bikermaex

Wie Ksb und Christian schon angedeutet haben , ist folgendes zu tun !

Überprüfe bei Heisswasserbezug ob das wasser kalt bleibt ! wenn ja :

miss den Thermosensor nach ( ca 1900 ohm ) wenn nicht tauschen !

@ Feuerwehrgeiger

Wenn einer seiner Tempsensoren Abgeraucht wäre würde die maschiene endweder ewig aufheizen oder die Beleuchtung erst garnicht angehn hatte den fehler schon ca 50 mal zum repariern.

und dann ;)

vorallem wäre bei einem ausgestiegenen Tempsensor keine Klötzchenanzeige da sondern nur die Beleuchtung

also was jetz ??:D
 
Anhänge
  • 215990.gif
    215990.gif
    2,8 KB · Aufrufe: 102
  • [erledigt] Nach getriebetausch nur noch klötzchen im display Beitrag #11
hmilbradt
hmilbradt
Super-Mod
Dabei seit
03.01.2005
Beiträge
27.150
Naja wie gesagt ich hab bisher mindestens 50 Maschinen mit so einem problem aufm Tisch gehabt und es gab kein einziges mal wo der Fehler von einem Temperatursensor kam es war immer die Elektronik
Hallo Feuerwehrgeiger,

Jeder Messfühler hat auf der Platine zusätzliche Elektronik, die auch repariert werden kann. Das Team geht in seinen Tipps sehr analytisch vor. Du wolltest mit Deinem Einwand 'Tempfühler gegrillt" bedeutet immer Platinentausch den Beginn eines Troubleshootings verhindern. Es kam auf ksb's Tipp noch keine Rückmeldung.
Du arbeitest offensichtlich in einer Reparaturwerkstatt, die auf Umsatz durch Platinentausch ausgerichtet sein muss. Denn ein 'analytisches Vorgehen' ist zeitaufwendig. Es bedeutet bei Saeco's Informationspolitik im Elektronik- und Softwarebereich 'reverse engineering'. Jedoch bringt es einen grossen Informationsgewinn, der für das Forum erforderlich ist. Bei der Unzahl neuer Saeco-Platinen bestückt mit anderen Mikroprozessoren, die evtl. andere Schaltungstechniken erfordern, sind neue Erkenntnisse besonders wichtig, wenn man nicht auf ein Platinen-Tauscher-Niveau zurückfallen möchte.
Deine Ausbildung als Elektroniker kannst Du vergessen, wenn die Bereitschaft neue Erkenntnisse zu sammeln fehlt.
Übrigens, es war ksb, der den Zusammenhang erkannt hat, dass im Selbsttest die Überprüfung des wichtigen Temperaturmesskreises sehr früh bei den Royals mit Toshiba-µP in einem watchdog-Fenster stattfindet und der Mikroprozessor bei einem Fehler in einer HOLD-Schleife verharrt.
Bei Klötzchen im Display bekommt der Displayprozessor noch 5V= und Steuersignale vom Mikroprozessor, der nach der Überprüfung des Tempkreises auch eingeschlafen sein könnte und keine Anzeigedaten mehr schickt.

mfg
Harry
 
  • [erledigt] Nach getriebetausch nur noch klötzchen im display Beitrag #12
bikermaex
bikermaex
Kaffee Junkie
Dabei seit
18.12.2005
Beiträge
4.297
Ort
Wangen im Allgäu
Vollautomat
Hammerschlagblaue Saeco Vienna mit Autocappucinatore und Tassen und Tankbeleuchtung in Blau
hey hey heftige diskusion hier :) also der prozessor hat n abgang gemacht und ich mir ne neue steuerplatine gegönnt,nu das nächste problem....die maschine zeigt entlüften an nu weiss ich die steckplätze nimmer genau könnt mal wer überprüfen ob das so richtig ist?
leistungsplatine
J1 Blau
J2 Schwarz
JP 15 Blau zur Pumpe
JP2 Mahlwerk
JP16 Schwarz
JP5 weiss
JP9 weiss
JP3 Weiss braun Klopfdosierer
JP6 Gelb Braun Blau
JP1 Rot Schwarz Grau
Jp 14 Blau zum boiler
Steuerplatine
JP2 Grün Grün ->thermosensor Dampf
JP9 Grün Grün Thermosensor Boiler
JP1 Braun/Schwarz/Rot microschalter
JP4 Rot/Braun/Gelb/Schwarz
JP6 Leer
JP3 Grün Schwarz --->ms dosierer
JP5 Weiss/weiss ---> reedkontakt
JP8 Flowmeter Wasser
JP7 Flowmeter Dampf
JP17 Leer
aso maschine ist eine royal cappucino sup 016R
 
  • [erledigt] Nach getriebetausch nur noch klötzchen im display Beitrag #13
G
Gast13026
Gast
Hallo!
Hoffe du redest von der mit dem alten DLEH

J1 Blau von Spannungsfilter
J2 Schwarz von Türschalter kommend von dort weiter zum Thermostat am Dampf-DLEH
JP 15 Blau zur Pumpe System2 !!
JP2 Mahlwerk ok!
JP16 Schwarz zum Thermostat am DLEH
JP5 weiss zur Dampfheizschleife
JP9 weiss zur Heizung DLEH
JP3 Weiss braun Klopfdosierer ok!
JP6 Gelb Braun Blau ok!
JP1 Rot Schwarz Grau ok!
Jp 14 Blau zum boiler kleine Heizschleife
Steuerplatine
JP2 Grün Grün Thermosensor Boiler ok!
JP9 Grün Grün Thermosensor Dampf ok!
JP1 Braun/Schwarz/Rot microschalter braun/schwarz/rot/schwarz MS-Getriebe
JP4 Rot/Braun/Gelb/Schwarz ok!
JP6 Leer Flowmeter System2 (Dampf)
JP3 Grün Schwarz --->ms dosierer ok!
JP5 Weiss/weiss ---> reedkontakt ok!
JP8 Flowmeter Wasser ok!
JP7 Flowmeter Dampf Leer!
JP17 Leer ok!

So sollte es laufen.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • [erledigt] Nach getriebetausch nur noch klötzchen im display Beitrag #14
bikermaex
bikermaex
Kaffee Junkie
Dabei seit
18.12.2005
Beiträge
4.297
Ort
Wangen im Allgäu
Vollautomat
Hammerschlagblaue Saeco Vienna mit Autocappucinatore und Tassen und Tankbeleuchtung in Blau
Ok Danke nu ist Entlüftenmeldung weg ,aber nu heizt das Schweinderl nicht mehr der Dleh ist eiskalt.Die thermosensoren hab ich gemessen die sind in ordnung und die heizschleifen selber auch ... ich krieg die krise ...
 
  • [erledigt] Nach getriebetausch nur noch klötzchen im display Beitrag #15
G
Gast13026
Gast
Hast du Sicherungen im Kabel gemessen? Und das Thermostat?
 
  • [erledigt] Nach getriebetausch nur noch klötzchen im display Beitrag #16
bikermaex
bikermaex
Kaffee Junkie
Dabei seit
18.12.2005
Beiträge
4.297
Ort
Wangen im Allgäu
Vollautomat
Hammerschlagblaue Saeco Vienna mit Autocappucinatore und Tassen und Tankbeleuchtung in Blau
Man kommt da verdammt schlecht ran..ich hab die heizschleifen gemessen ca 50 ohm und 120 ohm
ich hab die weissen kabel gemessen voller durchgang hab das blaue kabel gemessen JP17 leistungsplatine auch voller durchgang
Die thermosensoren mit den grünen kabeln sind auch gut, kalt ca 1900 ohm
thermostate haben auch durchgang
 
  • [erledigt] Nach getriebetausch nur noch klötzchen im display Beitrag #17
G
Gast13026
Gast
Hast du Spannung an den Heizungsanschlüssen? Ist der Triac in Ordnung?
 
  • [erledigt] Nach getriebetausch nur noch klötzchen im display Beitrag #18
bikermaex
bikermaex
Kaffee Junkie
Dabei seit
18.12.2005
Beiträge
4.297
Ort
Wangen im Allgäu
Vollautomat
Hammerschlagblaue Saeco Vienna mit Autocappucinatore und Tassen und Tankbeleuchtung in Blau
Moment ich mess mal
 
  • [erledigt] Nach getriebetausch nur noch klötzchen im display Beitrag #19
bikermaex
bikermaex
Kaffee Junkie
Dabei seit
18.12.2005
Beiträge
4.297
Ort
Wangen im Allgäu
Vollautomat
Hammerschlagblaue Saeco Vienna mit Autocappucinatore und Tassen und Tankbeleuchtung in Blau
Christian hier ist was oberfaul ,messen konte ich nichts aber der boiler wird warm *grübel*das kann eigentlich nicht sein,dann hab ich n weilchen gewartet und irgendwas sagte leise klick
 
  • [erledigt] Nach getriebetausch nur noch klötzchen im display Beitrag #20
K
ksb
Moderator
Teammitglied
Dabei seit
27.02.2006
Beiträge
20.457
Ort
Neandertal
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

[erledigt] Nach getriebetausch nur noch klötzchen im display

Oben