[ERLEDIGT] Nie mehr Kalk

Diskutiere [ERLEDIGT] Nie mehr Kalk im Tipps & Tricks (KEINE Problembehandlung) Forum im Bereich *** Allgemein***; Alsdann - salute - cin cin ;) !
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • [ERLEDIGT] Nie mehr Kalk Beitrag #21
G
Gitty
Espressotrinker
Dabei seit
07.01.2003
Beiträge
1.879
Alsdann - salute - cin cin ;) !
 
  • [ERLEDIGT] Nie mehr Kalk Beitrag #22
dedi
dedi
Teetrinker
Dabei seit
12.10.2004
Beiträge
51
Um hier noch mal anzuknüpfen.

Natürlich ist Kaffee nicht das gesündeste. Aber Wasser hat ursprünglich ja eine Aufgabe. Die die Mineralwasserhersteller aber fast gar nicht erfüllen. Den Körper zu entschlacken.

Reines Wasser (Destiallat oder Umkerhosmose) trinke ich, das Wasser nimmt die Schadhaltigen Stoffe auf und leitet sie wieder aus.

Das war der Ursprung des Wassers. Damit ein Wasser diese Aufgabe erfüllen kann muss es so rein wie möglich sein. Die meisten Wasser (Trinkhahn, Mineralwasser) sind dermassen gesättigt das sie diese Aufgabe nicht oder kaum mehr wahrnehmen können. Also läuft das Mineralwasser erst mal durch die Nieren damit das Wasser gesäubert wird und belastet erst mal unseren Körper.

Natürliche Wasser findet man heute nur noch selten in manchen Bergquellregionen (Italien, z.B. Plose Wasser, Teuer aber sehr rein)

Die Mineralien im Mineralwasser sind eigentlich quatsch, da sie unser Körper eh nicht oder nur schwer verarbeiten kann. Da sie in anorganischer Form im Wasser vorliegen.

Mineralien werden am besten aus den Pflanzen, Nüssen usw. zu uns genommen und dann am besten vom Körper verarbeitet. Erinnerung Biologieunterricht: Die Osmose - Mineralien befinden sich in der Erde, die Pflanzen nehmen sie auf, wandeln sie in organische Mineralien um und wir Essen dann die Bodenfrüchte.

Destilliertes Wasser: Ein Experiment das in den 60er Jahren einmalig durchgeführt wurde, wo Zellen zum Platzen gebracht wurde. Nicht zu verlgleichen mit dem Menschlichen Körper der ja aus mehrern Zellen besteht.

Man sollte nur nicht das Destillierte Wasser für die Autobatterien trinken, weil sie nicht in Lebensmittelgeeigneten behältern abgefüllt worden sind.

Auch Interessant: Setzt einem Tier (Hund, Katze) mal ein Wasser aus dem Trinkhahn und ein reines Wasser vor die Nase, der Hund wird instinktiv das reine Wasser trinken.

Für die Kaffeemaschine hat das den Vorteil das sich in einem reinen Wasser auch kein Kalk befindet und somit die Lebensdauer erhöht.

Ich selber trinke gefiltertes Wasser aus einer Umkehrosmoseanlage.

Noch was interessantes: Reines Wasser leitet keinen Stom

Viele Grüße
Jörg
 
  • [ERLEDIGT] Nie mehr Kalk Beitrag #23
B
Bastler
Teetrinker
Dabei seit
22.02.2005
Beiträge
3
Kalk

Hallo Gitti.Kalk ist gesund aber nicht im Kessel
ich mache das schon seid zwei Jahren,ich habe eine 2 Litter Glaskrug
mit Edelsteinen drinn .Ca 15 Stück .Mit diesem Wasser fülle ich immer meine Saeco .Einmal im Monat lade ich die Steine in der Sonne wieder auf damit sie das Leitungswasser wieder weicher machen.Übrigens Trike ich das Wasser auch aus dem Krug tagsüber .Schmeckt sehr gut.
Probiers mal
mfg bastler
 
  • [ERLEDIGT] Nie mehr Kalk Beitrag #24
G
Gitty
Espressotrinker
Dabei seit
07.01.2003
Beiträge
1.879
RE: Kalk

Hallo Bastler,
für 15 Edelsteine (Diamant, Rubin, Smaragd etc.) kann ich aber viele SAECO's kaufen ;)!
Du verwendest aber sicher Halbedelsteine (Bergkristall ist im Zweifelsfall immer richtig!), da bin ich durch eine seit 30 Jahren voll esoterische Schwiegermutter total informiert, aber für mich gilt in dem Fall leider: Glauben heißt auf etwas vertrauen, von dem du weißt, dass es nicht existiert! (Mark Twain)

@dedi: "Setzt einem Tier (Hund, Katze) mal ein Wasser aus dem Trinkhahn und ein reines Wasser vor die Nase, der Hund wird instinktiv das reine Wasser trinken."
Noch mehr schätzen diese (und andere) Tiere das Wasser aus meinen Gartenteichen - und das würde ich nicht gerade als reines Wasser bezeichnen. Was die Tiere irritiert ist sicher die Chlorierung des Leitungswassers!
 
  • [ERLEDIGT] Nie mehr Kalk Beitrag #25
K
Kalle
Teetrinker
Dabei seit
23.02.2005
Beiträge
1
nie mehr Kalk

Sollte mal einer ausrechnen wieviel Spurenelemente ein Espresso (ca. 90ml) enthält und wieviel man davon genießen müsste um an Aterienverkalkung oder ähnlichem zu leiden.
Ich trinke Kaffee weil er mir schmeckt und nicht um mich gesund zu ernähren.
Aber noch mal zu dest. Wasser für Autobatterien, hier wäre ich mehr als vorsichtig, dieses "Wasser" wird vor der Abfüllung in großen Tanks gelagert, in denen sich garantiert über die Zeit eine Unmenge an Keimen und sonstigem Mikrogetier angesammelt haben. Die Hersteller drucken auf ihre Verpackung "Achtung, kein Trinkwasser" und haben somit ihren Soll erfüllt, da das Steriliesieren sowie Steril abfüllen die Kosten extrem in die Höhe treiben würde.

Also Achtung, Gesundheitsgefahr!!!!!!!!!!!!!!!!
 
  • [ERLEDIGT] Nie mehr Kalk Beitrag #26
S
smilingdolphin
Gast
RE: nie mehr Kalk

Hallo.

Das Thema Kalk ist nun wirklich kein kleines in Bezug auf die Vollautomaten. Deshalb gebe ich hier nochmals meinen Senf dazu.

Ich mach das ja nun schon ein paar Jahre, und kann dazu sagen, dass bei uns ca. 80% der eingehenden Reparaturen Folgen von Kalkschäden sind.

Der Grossteil der Leute ist einfach zu faul zu entkalken.
Einige machen es nur, wenn die Anzeige im Display kommt.
Einige verlassen sich auf ihren Brita-Filter, oder die Anlage im Keller.
Einige entkalken regelmässig, aber nicht oft genug.

Aber ALLE meckern, wenn sie teure Reparaturen bezahlen müssen... ;o)

Aus gegebenem Anlass habe ich mich nun seit einem Jahr ausführlich mit dem Thema Wasser und Kalk auseinandergesetzt.

Eines der Hauptprobleme der Vollautomaten in Bezug auf den Kalk ist, dass das Wasser erhitzt wird. In diesem Zustand flockt der Kalk wesentlich schneller aus, und beginnt, die Dichtungen anzufressen.

Der vorbehandelte Kalk im Wasser z.B. in Brita-Filtern oder in den Anlagen im Keller wird durch die Erhitzung quasi in den Ursprungszustand zurückversetzt, weshalb auch das nichts hilft.

Ich habe hier schon ein paar mal über das neue Produkt calprotector geschrieben. Dieses ist anscheinend das einzige, das wirklich funktioniert. Der Kalk wird im Gegensatz zu allen anderen Produkten auf dem Markt in kleine satte Kristalle umgewandelt, die dann durch den Fluss der Pumpe durch das Gerät gezogen werden. Und im Kaffee landen. In Bezug auf die Gesundheit habe ich mich eingehend mit Medizinern zu diesem Thema unterhalten, und die sagen durch die Bank, dass das vergleichbar mit Mineralwasser wäre, und das in keinem Fall gesundheitsschädlich sei.

Mittlererweile ist in meiner Maschine nunmehr fast ein Jahr so ein Teil im Tank. Es bilden sich leichte Grauschleiher (das sind die Kristalle), die man leicht mit einem Zewatuch wegwischen kann. Ansonsten sieht der Tank wie neu aus. So auch das Innere des Gerätes. Einfacher kann man mit dem Kalkproblem nicht umgehen.

Immerhin gibt es zwar Dichtungssätze (auch endlich für Royal und Magic) auf eBay zu kaufen, aber dazu sollte man sich schon auskennen, immerhin muss man zuerst das Gerät und dann den Durchlauferhitzer öffnen. Wer sich das zutraut, kann hier wenigstens eine Menge Geld sparen. Der Satz kostet glaub ich was um die 20 Euro (inkl. Versand).

Wer sich das alles sparen möchte, soll sich so ein Teil kaufen, dann stimmt die Überschrift.

Die Aussage mit dem destillierten Wasser würde ich jedenfalls nicht mit tragen mögen. Der Chemiker in meiner Familie hat einmal gesagt, dass die regelmässige Einnahme von destilliertem Wasser die beste Art und Weise sei, sich langsam selbst zu vergiften. Hat anscheinend was damit zu tun, dass das Dest.Wasser gierig nach Mineralien ist, und sich diese im Körper holt, wenn es darauf trifft. Mangelerscheinungen seien die geringste Folge.

Also, das wäre einmal alles, was zum Thema Kalk aktuell zu sagen ist.

Gruss (SD)
 
  • [ERLEDIGT] Nie mehr Kalk Beitrag #27
A
arno
Teetrinker
Dabei seit
17.05.2005
Beiträge
2
RE: nie mehr Kalk

Hallo zusammen,

klingt ganz interessant mit dem Calprotect, würde aber doch
ganz gerne wissen warum man von so einer ´bahnbrechenden´
Erfindung nicht in jeder Zeitung liest wenn es denn wirklich
funktioniert, habe mir auch den Webshop von smilingdolphin
angesehen und nichts davon gefunden, würde mich interessieren
ob auch sonst jemand erfahrungen damit gemacht hat?
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

[ERLEDIGT] Nie mehr Kalk

ANGEBOTE & SPONSOREN
Wunderkessel.de - Die Koch-Community mit Herz
Oben