[erledigt] Nova schaltet ab

Diskutiere [erledigt] Nova schaltet ab im ..:: Vienna / Prima / Crema / Nova ::.. Forum im Bereich *** SAECO / Philips ***; Hallo, meine Café Nova SUPO 18 DR schaltet sich nach dem Aufheizen mehrfach kurz aus und wieder ein. Nach der Zubereitung des ersten Kaffees...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • [erledigt] Nova schaltet ab Beitrag #1
U
Unkelstein
Teetrinker
Dabei seit
08.07.2008
Beiträge
22
Hallo,
meine Café Nova SUPO 18 DR schaltet sich nach dem Aufheizen mehrfach kurz aus und wieder ein. Nach der Zubereitung des ersten Kaffees schaltet sie vollständig ab und lässt sich erst nach längerer Wartezeit wieder einschalten. Woran kann das liegen?
Dank im Voraus und Grüße vom Rhein
Unkelstein
 
  • [erledigt] Nova schaltet ab Beitrag #2
K
ksb
Moderator
Teammitglied
Dabei seit
27.02.2006
Beiträge
20.457
Ort
Neandertal
Hallo unkelstein,

a) an einem defekten Temperatursensor
b) an einem defekten Triac
c) defekte Ansteuerung
d) defekter Controller

zu a):

Miss den Widerstand des Temperatursensors (Sollwert 1900 Ohm bei
20°C) und kontrolliere, ob dieser mit Wärmeleitpaste moniert wurde und der Distanzring vorhanden ist.

zu b), c) und d):

Gehe in den Testmodus und prüfe, ob die Heizung ohne Ansteuerung aus bleibt und nur bei Ansteuerung heizt.

Ist dies nicht der Fall (heizt immer), prüfe zunächst den Triac auf dem Kühlkörper (BTA12-700SW NETZSTECKER ZIEHEN!), indem Du den Widerstand zwischen linkem und mittleren und linken und rechten Bein misst.

Gruss KSB
 
  • [erledigt] Nova schaltet ab Beitrag #3
U
Unkelstein
Teetrinker
Dabei seit
08.07.2008
Beiträge
22
Hallo KSB,
danke für die schnelle Antwort. Ich hätte gleich dazuschreiben sollen, dass ich ein ziemlicher Laie bin. Gibt es im Forum eine Anleitung, was ich abschrauben muss und wo ich die Teile finde? Der Link zu den Explosionszeichnungen funktioniert bei mir nämlich nicht. Auch weiss ich nicht, wie ich in den Testmodus komme. Ich habe nur die normale Bedienungsanleitung.
Grüße
Unkelstein
 
  • [erledigt] Nova schaltet ab Beitrag #4
K
ksb
Moderator
Teammitglied
Dabei seit
27.02.2006
Beiträge
20.457
Ort
Neandertal
Hallo unkelstein,

auf der Seite: Zerlegen einer Saeco Nova von Michael Landmann ist auch der Testmodus beschrieben

Gruss KSB
 
  • [erledigt] Nova schaltet ab Beitrag #5
U
Unkelstein
Teetrinker
Dabei seit
08.07.2008
Beiträge
22
Hallo KSB,
nachdem gestern gar nichts mehr ging, weil - wie ich heute festgestellt habe - beim Zusammenbau ein Stecker abgegangen war, habe ich heute im Testmodus festgestellt, dass die Heizung ohne Ansteuerung etwas warm wird aber erst bei Ansteuerung richtig heizt. Der Widerstand des Temperatursensors scheint in Ordnung (etwas über 1900 Ohm bei ca. 25 Grad C). Nun suche ich Kühlkörper und Triac. Gibt es im Forum eine Zeichnung mit Bezeichnung der Bauteile?
Grüße
Unkelstein
 
  • [erledigt] Nova schaltet ab Beitrag #6
K
ksb
Moderator
Teammitglied
Dabei seit
27.02.2006
Beiträge
20.457
Ort
Neandertal
Hallo unkelstein,

der Kühlkörper ist ein schwarzes grosses fächerförmiges Metallteil - darauf befinden sich ein Transistor (BD245C) und (wahrscheinlich) zwei Triacs.

Gruss KSB
 
Anhänge
  • cafe Kühlkörper.jpg
    cafe Kühlkörper.jpg
    5,2 KB · Aufrufe: 25
  • [erledigt] Nova schaltet ab Beitrag #7
U
Unkelstein
Teetrinker
Dabei seit
08.07.2008
Beiträge
22
Hallo KSB,
ist der Kühlkörper hinter dem Bedienungselement und sind die Triacs dort angeschraubt? Falls ja, wie komme ich an die Schrauben? Davor sitzt ein graues Kästchen "9V DC". Welchen Widerstandswert sollten die Triacs haben?
Grüße
Unkelstein
 
  • [erledigt] Nova schaltet ab Beitrag #8
U
Unkelstein
Teetrinker
Dabei seit
08.07.2008
Beiträge
22
Hallo KSB,
die erste Frage hat sich erledigt, habe die mitgeschickte Abbildung übersehen!
Grüße
Unkelstein
 
  • [erledigt] Nova schaltet ab Beitrag #9
K
ksb
Moderator
Teammitglied
Dabei seit
27.02.2006
Beiträge
20.457
Ort
Neandertal
Der Widerstand sollte keinesfalls nahe 0 Ohm betragen, sondern einige kiloOhm - am Besten Du misst und postest das Ergebnis.
 
  • [erledigt] Nova schaltet ab Beitrag #10
U
Unkelstein
Teetrinker
Dabei seit
08.07.2008
Beiträge
22
Aber, wie komm' ich dran? Kann ich das graue Kästchen nach oben abziehen?
 
  • [erledigt] Nova schaltet ab Beitrag #11
K
ksb
Moderator
Teammitglied
Dabei seit
27.02.2006
Beiträge
20.457
Ort
Neandertal
nein, das Relais muss auf der Platine bleiben - Du kannst auf der Lötseite messen (Netzstecker ziehen bitte nicht vergessen)
 
  • [erledigt] Nova schaltet ab Beitrag #12
U
Unkelstein
Teetrinker
Dabei seit
08.07.2008
Beiträge
22
Hallo KSB,
sorry, ich bin, wie gesagt, technischer Laie und obendrein neu im Forum. So habe ich gestern nicht bemerkt, dass sich nach einer gewissen Anzahl von Beiträgen eine zweite Seite auftut. Wenn es sich bei den Triacs um die beiden schwarzen Elemente handelt, zwischen Relais und Kühlkörper, die am Kühlkörper angeschraubt sind, dann müssten deren Lötstellen auf der Unterseite der Platine sein. Falls dem so ist, stellt sich mir die Frage: Wie komme ich da dran?
Danke für Deine Geduld und Mühe
Grüße Unkelstein
 
  • [erledigt] Nova schaltet ab Beitrag #13
K
ksb
Moderator
Teammitglied
Dabei seit
27.02.2006
Beiträge
20.457
Ort
Neandertal
Hallo unkelstein,

Falls dem so ist, stellt sich mir die Frage: Wie komme ich da dran?
ja, auf der Lötseite (=Unterseite) - Du mußt die Platine dafür demontieren

Gruss KSB
 
  • [erledigt] Nova schaltet ab Beitrag #14
U
Unkelstein
Teetrinker
Dabei seit
08.07.2008
Beiträge
22
Hallo KSB,
hier sind die Messergebnisse:

Triac (groß) Li - Mi "unendlich"
Li - Re 0,12 K Ohm
Re - Mi "unendlich"

Triac (klein) Li - Mi 2,62 K Ohm
Li - Re 0,39 K Ohm
Re - Mi 2,42 K Ohm

gesehen von vorne bei umgeklappter Platine.
(Da ich nicht sicher war aus welcher Sicht rechts und links zu bestimmen sind, habe ich alle Möglichkeiten gemessen) Ich hoffe, Du kannst etwas damit anfangen.
Grüße
Unkelstein
 
  • [erledigt] Nova schaltet ab Beitrag #15
K
ksb
Moderator
Teammitglied
Dabei seit
27.02.2006
Beiträge
20.457
Ort
Neandertal
Hallo unkelstein,

"Triac gross" ist ein Transistor, den Du nicht messen mußt.

"Triac klein" schein OK zu sein - aber da müssten sich mehr als ein Triac auf dem Kühlkörper befinden - oder ?

Gruss KSB
 
  • [erledigt] Nova schaltet ab Beitrag #16
U
Unkelstein
Teetrinker
Dabei seit
08.07.2008
Beiträge
22
Hallo KSB,
an dem Kühlkörper sind mittig, genau hinter dem grauen Kästchen (Relais?) zwei flache schwarze Bauteile angeschraubt. Die Schraubenköpfe sind auf dem Foto, dass Du mitgeschickt hattest, zu sehen. Diese beiden Teile, die mit je drei Kontakten auf der Platine angeschlossen sind, habe ich gemessen. Sonst sehe ich direkt am Kühlkörper nichts. Ich hoffe, ich bin nicht auch noch blind! ;-)
Grüße
Unkelstein
 
Zuletzt bearbeitet:
  • [erledigt] Nova schaltet ab Beitrag #17
K
ksb
Moderator
Teammitglied
Dabei seit
27.02.2006
Beiträge
20.457
Ort
Neandertal
Hallo unkelstein,

ja, Du hast recht - es gibt nur einen Triac und der scheint in Ordnung zu sein. Die nächsten zwei Messungen müssen sehr vorsichtig erfolgen - am Besten, indem die Meßstrippen vor dem Einschalten mit "Spinnenbeinen" an den jeweiligen Anschlüssen befestigt werden. Die Platine muß so gelegt werden, dass kein Kurzschluss entstehen kann - Gerät NUR für die Dauer der Messung einschalten:

1. linkes gegen mittleres Bein Triac im Testmodus ohne und mit Ansteuerung
2. linkes gegen rechtes Bein Triac im Testmodus ohne und mit Ansteuerung

Gruss KSB
 
  • [erledigt] Nova schaltet ab Beitrag #18
U
Unkelstein
Teetrinker
Dabei seit
08.07.2008
Beiträge
22
Hallo KSB,
linkes Bein aus der von mir geschilderten Sicht? Und vorsichtshalber: nochmal Heizung ansteuern?
Grüße
Unkelstein
 
  • [erledigt] Nova schaltet ab Beitrag #19
K
ksb
Moderator
Teammitglied
Dabei seit
27.02.2006
Beiträge
20.457
Ort
Neandertal
linkes Bein, wenn Du auf die Beschriftung des Triac siehst und die "Beine" unten sind - so wie auf diesem Foto
 
Anhänge
  • Triac gehäuse.JPG
    Triac gehäuse.JPG
    9,3 KB · Aufrufe: 14
  • [erledigt] Nova schaltet ab Beitrag #20
U
Unkelstein
Teetrinker
Dabei seit
08.07.2008
Beiträge
22
Hallo KSB,
habe Hilfe durch meinen Sohn (mit technischem Sachverstand) bekommen. Auf seinen Hinweis haben wir die Spannung gemessen. Ich nehme an, das war richtig? In allen 4 Konstellationen zeigte die Messung kein Ergebnis.
Grüße Unkelstein
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

[erledigt] Nova schaltet ab

Oben