[erledigt] Royal Digital Sup015 viel Wasser im Tresterbehälter/kaum Crema

Diskutiere [erledigt] Royal Digital Sup015 viel Wasser im Tresterbehälter/kaum Crema im ..:: Royal SUP 014/015/016 ::.. Forum im Bereich *** SAECO / Philips ***; Hi ! Bei meiner "neuen" gebrauchten Royal habe ich sehr viel Wasser im Tresterbehälter. Ich habe die Brühgruppe schon komplett zerlegt gehabt...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • [erledigt] Royal Digital Sup015 viel Wasser im Tresterbehälter/kaum Crema Beitrag #1
dizzy1977
dizzy1977
Kaffeetrinker
Dabei seit
05.01.2008
Beiträge
252
Ort
63636
Vollautomat
Royal Cappuccino SUP016R Bj. 2007
Hi !

Bei meiner "neuen" gebrauchten Royal habe ich sehr viel Wasser im Tresterbehälter.
Ich habe die Brühgruppe schon komplett zerlegt gehabt und grundgereinigt.
Danach mit neuer Cremakugel, Dichtung am Kaffeeauslauf,der großen roten Brühgruppendichtung ausgestattet, die kleine unten wo das Suportventil eingesetzt wird habe ich leider nicht mehr da gehabt. Ansonsten wie gesagt alle neu drin ...
Nun habe ich wie gesagt viel Wasser im Tresterbehälter. Geschätzt so 100ml - 200ml nach 5 Tassen ! Zudem habe ich nur sehr wenig Crema auf dem Kaffee trotz relativ feinem Mahlgrad.
Kaffeebohnen sind Minges Espresso, ich weis, alles andere wie erste Wahl, aber er schmeckt uns ganz gut und ist Preisgünstig.

Die ersten beiden Tassen Kaffee die wir aus dem Automaten bezogen haben hatten einen satte leckere Crema auf dem Kaffee. Und das nachdem ich das Mahlwerk zerlegt und gereinigt hatte. Da waren keine Kaffeereste vom Vorbesitzer mehr drin. Lediglich die rühgruppe habe ich erst danach ganz sauber gemacht. Die war einfach zu schnodderig um sie nur grob zu reinigen *bäh*

Woran könnte das noch liegen ? Ist evtl das Spiel im Kolben der Brühgruppe zu groß oder so ? Wieviel darf es denn sein ? Wie kann soviel Wasser da hinkommen nachdem ja fast alles neu abgedichtet wurde? Und Crema ist wie gesagt auch net grad dolle.
 
  • [erledigt] Royal Digital Sup015 viel Wasser im Tresterbehälter/kaum Crema Beitrag #2
hmilbradt
hmilbradt
Super-Mod
Dabei seit
03.01.2005
Beiträge
27.150
Hallo,

Hast Du den Dichtring bei der Rändelspannmutter vergessen ? oder habe ich Dein Posting zu flüchtig gelesen ??

mfg
Harry
 
  • [erledigt] Royal Digital Sup015 viel Wasser im Tresterbehälter/kaum Crema Beitrag #3
Bohnenteiler
Bohnenteiler
Teetrinker
Dabei seit
12.07.2007
Beiträge
602
Ort
Thüringen
Vollautomat
Magic comfort +
Hallo,am besten du öffnest die Seitentür,fixierst den Türschalter,dass er den Kontakt geschlossen hält,machst einen Kaffee und schaust mal wo das Wasser herkommt.Bei der Menge sollte dann eigentlich erkennbar sein,wo das Wasser herkommt.

MfG Bohnenteiler
 
  • [erledigt] Royal Digital Sup015 viel Wasser im Tresterbehälter/kaum Crema Beitrag #4
dizzy1977
dizzy1977
Kaffeetrinker
Dabei seit
05.01.2008
Beiträge
252
Ort
63636
Vollautomat
Royal Cappuccino SUP016R Bj. 2007
Die Rändelspannmutter ist neu inkl Dichtung, sorry, habe ich vergessen zu schreiben...

Ich habe nun nochmal die Cremakugel erneuert,die Feder minimal gestreckt, neue Dichtung am Cremaventil eingesetzt.

Da ich noch einen Brühgruppe da hatte habe ich gerade den Kopf mit dem ganzen Kram auf die andere Brühgruppe gesetzt um das Kolbenspiel auch noch auszuschließen, denn das ist bei der anderen Brühgruppe nen hauch besser gewesen.
Nun habe ich zwei Kaffee gemacht und dabei die Tür geöffnet gelassen. Ich konnte nix mehr tröpfeln sehn und der Tresterbehälter ist auch trocken! Jubel!

Die Crema ist auch besser, wenn auch nicht ganz ideal, sie ist nach zwei Minuten in der Tasse weg, auch ohne das ich trinke ;) aber nunja, das kann ja auch am Minges liegen. Viel mehr hatte ich bei der Nova zuvor auch nicht wirklich.

Also danke für die Tips !

Wie immer superschnelle und gute Antworten hier!


-----edit-----

Wie immer die Hälfte vergessen ...

Also wenn es am Kolbenspiel liegen sollte, gibts da Ersatzteile für? Bei Dicofema habe ich sie im Shop nicht gefunden.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • [erledigt] Royal Digital Sup015 viel Wasser im Tresterbehälter/kaum Crema Beitrag #5
Bohnenteiler
Bohnenteiler
Teetrinker
Dabei seit
12.07.2007
Beiträge
602
Ort
Thüringen
Vollautomat
Magic comfort +
Es gibt Ersatzteile,bei speziellen Sachen einfach mal bei Dicofema anfragen. Ich glaube aber nicht,dass es am Kolbenspiel lag.

MfG Bohnenteiler
 
  • [erledigt] Royal Digital Sup015 viel Wasser im Tresterbehälter/kaum Crema Beitrag #6
dizzy1977
dizzy1977
Kaffeetrinker
Dabei seit
05.01.2008
Beiträge
252
Ort
63636
Vollautomat
Royal Cappuccino SUP016R Bj. 2007
Ok, dann dichte ich die andere Brühgruppe auch mal "nur" komplett neu ab damit die wieder ausreicht. Aber testen werde ich auch die mal bei offener Tür. Mal sehn ob es doch da irgendwo rausläuft. Dann frage ich halt nach bei Dicofema sollte es so sein.
 
  • [erledigt] Royal Digital Sup015 viel Wasser im Tresterbehälter/kaum Crema Beitrag #7
dizzy1977
dizzy1977
Kaffeetrinker
Dabei seit
05.01.2008
Beiträge
252
Ort
63636
Vollautomat
Royal Cappuccino SUP016R Bj. 2007
Mag etwas früh sein, aber ich wollte mal schreiben das nach gut 15 Bezügen jetzt alles absolut in Ordnung ist bei der Royal. Der Tresterbehälter ist schön trocken und die Crema soweit absolut in Ordnung.

Die andere "geschlachtete" Brühgruppe teste ich im laufe des Tages. Aber die werde ich wohl auch wieder hin bekommen.

Danke nochmal für die Tipps !
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

[erledigt] Royal Digital Sup015 viel Wasser im Tresterbehälter/kaum Crema

Oben