[ERLEDIGT] Royal Professional zeigt nur noch Aufheizen

Diskutiere [ERLEDIGT] Royal Professional zeigt nur noch Aufheizen im ..:: Royal SUP 014/015/016 ::.. Forum im Bereich *** SAECO / Philips ***; Hallo, wir haben ein Royal Professional die nicht mehr funktioniert. Nachdem Anschalten sieht man auf dem Display Aufheizen und das belibt dann...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • [ERLEDIGT] Royal Professional zeigt nur noch Aufheizen Beitrag #1
W
wkundrus
Teetrinker
Dabei seit
13.11.2008
Beiträge
3
Hallo,

wir haben ein Royal Professional die nicht mehr funktioniert. Nachdem Anschalten sieht man auf dem Display Aufheizen und das belibt dann so, die Punkte dahinter bewegen sich nicht. Wir haben schon einiges durchgemessen und haben den Fehler immer noch nicht finden können und hoffen jetzt auf einen Rat der Experten in dieser Runde. Hier ein paar Dinge die wir probiert haben:

1) Temperaturanzeige im Diagnose Menu zeigt bei 1 90 Grad und bei 2 30 Grad.

2) Widerstand der Temperatursensoren korrekt bei 1900 Ohm bei Zimmertemperator. Der Widerstand steigt wenn aufgeheizt ist.

3) Widerstand der termischen Sicherung ist 0.

4) Durchgangsprüfung der Verbindungskabel zum Temperatursensor ist OK.

5) Widerstand der Heizspiralen ist 130 Ohm und zweimal 50 Ohm.

6) Funktionsprüfung der Triacs wie hier irgendwo beschrieben ist.

7) Kurios ist, dass mein DVM die Spannung an den Heizspiralen nicht anzeigt, diese aber heizen und daher Spannung anliegen muss. Als ich die Triacs getestet habe, war die Spannung an den Pins zu messen.

Bisher habe ich vermieden die Triacs auf Verdacht zu tauschen, da ihre Funktion nach dem Prüfverfahren richtig zu sein scheint.

Vielen Dank schon mal

Wolfgang
 
  • [ERLEDIGT] Royal Professional zeigt nur noch Aufheizen Beitrag #2
G
Gast13026
Gast
Hallo!

In der Liste fehlt mir das Thermostat, das neben dem Temperatursensor am DLEH sitzt. Hat das auch Durchgang?
 
  • [ERLEDIGT] Royal Professional zeigt nur noch Aufheizen Beitrag #3
hmilbradt
hmilbradt
Super-Mod
Dabei seit
03.01.2005
Beiträge
27.150
Hallo,

Untersuche die Schaltkreise beider Erhitzer und ihre Temperaturfühler -->> Heizung-M6AV10.
Das Meßglied des Tempfühlers ist ein KTY10 (ein temperaturabhänger Widerstand.)
Temperatur----------Widerstand
-- minus 50° C ------------ ca. 1000 Ohm

---- 0 ° C -------------- 1629 Ohm
----15 ° C -------------- 1845 Ohm
---- 20 °C -------------- 1922 Ohm
-----40 °C---------------2246 Ohm
-----90 °C---------------3168 Ohm
-----96 °C---------------3246 Ohm ------ Meßpunkt
----100 °C--------------3366 Ohm


mfg
Harry
 
  • [ERLEDIGT] Royal Professional zeigt nur noch Aufheizen Beitrag #4
W
wkundrus
Teetrinker
Dabei seit
13.11.2008
Beiträge
3
Danke für die Antworten!

Also, der Thermostat hat Durchgang.
Der Temparaturfühler hat den richtigen Widerstand. Wenn der DLEH bei 90 Grad ist, sind das ca. 3000 Ohm.

Meine Vermutung, mein DVM kann die Spannung nicht anzeigen war quatsch.

Ich bin durch Messen etwas weitergekommen. Der Durchlauferhitzer hat zwei Heizspiralen, davon bekommt die Spirale, die querliegt, also zum Gehäuse hin, tatsächlich Spannung und geht dann nach einem kurzen Moment aus, und pendelt dann zwischen an und aus. Die Temperatur wird dadurch bei ca. 90 Grad gehalten. Nun stellt sich mir die Frage, wann wird die andere Heizspirale dazugeschaltet ? Und wann ist die Temperaturerreicht, bei der der Boiler ausgeht ?

Alles Gute
Wolfgang
 
  • [ERLEDIGT] Royal Professional zeigt nur noch Aufheizen Beitrag #5
Etienne Louis
Etienne Louis
Teetrinker
Dabei seit
04.05.2009
Beiträge
66
Ort
Klettgau
Vollautomat
Löslichen Kaffee - grins
Bei dem Heizelement mit zwei Heizwiderständen dient der mit den Anschlüssen nach oben als Vorwiderstand für den Getriebemotor und wird nur angesteuert wenn das Getriebe läuft.
 
  • [ERLEDIGT] Royal Professional zeigt nur noch Aufheizen Beitrag #6
Etienne Louis
Etienne Louis
Teetrinker
Dabei seit
04.05.2009
Beiträge
66
Ort
Klettgau
Vollautomat
Löslichen Kaffee - grins
Und ne Royal Proffessional hat ein zweites Heizsystem, wenn das nicht aufheizt geht Maschine auch nicht.
 
  • [ERLEDIGT] Royal Professional zeigt nur noch Aufheizen Beitrag #7
W
wkundrus
Teetrinker
Dabei seit
13.11.2008
Beiträge
3
Die Maschine läuft wieder

Mit der Information, dass der zweite Heizkreis natürlich auch Strom braucht und ohne die Maschine nicht läuft, bin weitergekommen. Mittels des Servicemenüs konnte ich die Heizungen ansteuern und die Spannung messen. Dabei kam raus dass die zweite Heizung keine Spannung bekam. Da ich wusste, dass der Triac ok ist, konnte es nur die Ansteuerung desselben sein. Und so war es auch, der 100 Ohm Widerstand der zum Optokoppler führt war durch. Nachdem ich den ersetzt hatte, lief die Maschine wieder.

Also, tausend Dank nochmal!

Wolfgang
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

[ERLEDIGT] Royal Professional zeigt nur noch Aufheizen

ANGEBOTE & SPONSOREN
Wunderkessel.de - Die Koch-Community mit Herz
Oben