[ERLEDIGT] Saeco Vienna / Trevi Spidem

Diskutiere [ERLEDIGT] Saeco Vienna / Trevi Spidem im ..:: Vienna / Prima / Crema / Nova ::.. Forum im Bereich *** SAECO / Philips ***; Hallo, habe bei meiner Trevi Spidem (Baugleich Vienna) Platinenbez. M5AV1-8 folgendes Problem. Schalte ich die Maschine ein leuchtet seit kurzen...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • [ERLEDIGT] Saeco Vienna / Trevi Spidem Beitrag #1
B
business
Teetrinker
Dabei seit
12.08.2009
Beiträge
10
Hallo,

habe bei meiner Trevi Spidem (Baugleich Vienna) Platinenbez. M5AV1-8 folgendes Problem. Schalte ich die Maschine ein leuchtet seit kurzen sofort die "betriebsbereit" LED also die mittlere. Sie blinkt nicht mehr. Warte ich nun 5 min und lasse einen Kaffee raus ist der nur lauwarm. Drücke ich jedoch auf "Dampf" heizt die Maschine unendlich und die "Dampfstatus LED" blinkt ebenfalls unendlich. Ich muss dann den Netzstecker ziehen sonst geht die Maschine hoch ;-)

Ich verzweifle hier.... Könnt Ihr mir da weiterhelfen. Der PTC hat bei 20 Grad ca. 2000Ohm und bei 100Grad (nach dem ausstecken) ca 3000Ohm.

Vielleicht hat ja jemand das selbe Problem....
 
  • [ERLEDIGT] Saeco Vienna / Trevi Spidem Beitrag #2
K
ksb
Moderator
Teammitglied
Dabei seit
27.02.2006
Beiträge
20.457
Ort
Neandertal
Hallo business,

klingt nach Fehler im Temperaturmeßkreis - untersuche die Platine auf leitfähige Verschmutzungen.

Kontrolliere den 3k3 - Metallfilm und den Kondensator nahe des Steckers des Temperatursensors.

Gruss KSB
 
  • [ERLEDIGT] Saeco Vienna / Trevi Spidem Beitrag #3
B
business
Teetrinker
Dabei seit
12.08.2009
Beiträge
10
Danke schonmal für die schnelle antwort. Also der 3k3 Kondensator (R8) ist in ordnung. Welchen Kondensator meinst du denn genau. Der C20 hängt da mit dran.... 1u/63V. Vielleicht hat ja der ne Macke. Aber Kurzschliessen tut er nicht. Wie könnte ich den testen.... hab jetzt hier nur n Standart Multimeter?
 
  • [ERLEDIGT] Saeco Vienna / Trevi Spidem Beitrag #4
K
ksb
Moderator
Teammitglied
Dabei seit
27.02.2006
Beiträge
20.457
Ort
Neandertal
Mehr kannst Du beim Kondensator nicht messen - wie sieht es mit leitfähigen Verschmutzungen aus ?
 
  • [ERLEDIGT] Saeco Vienna / Trevi Spidem Beitrag #5
B
business
Teetrinker
Dabei seit
12.08.2009
Beiträge
10
Hm... also da liegt nirgends Zinn oder so. weißt du was da kurzgeschlossen sein könnte? Dann kann ich das evtl. nachmessen. Wie könnte ich das IC (prozessor) auf funktion prüfen? Der Temp. Messkreis liegt an IC2 Pin 27 pin 25 pin 20 und pin 6 an. der muss ja irgendetwas an das PTC anlegen..... hmmmmm......grübel grübel....
 
  • [ERLEDIGT] Saeco Vienna / Trevi Spidem Beitrag #6
hmilbradt
hmilbradt
Super-Mod
Dabei seit
03.01.2005
Beiträge
27.150
Hallo,

Unter C20 befindet sich ein PNP-Transistor BC 327-25. Er liegt im Temperaturmeßkreis. Ist er o.k ?
Der Transistor öffnet m.E. ein Zeitfenster für eine Temperaturmessung.

mfg
Harry
 
  • [ERLEDIGT] Saeco Vienna / Trevi Spidem Beitrag #7
B
business
Teetrinker
Dabei seit
12.08.2009
Beiträge
10
Also bei dem bin ich mir nicht ganz sicher. Könnte ich evtl das Zeitfenster manuell öffnen? Bei meinem Digitalmultimeter ist wohl der Innenwiderstand zu hoch....
 
  • [ERLEDIGT] Saeco Vienna / Trevi Spidem Beitrag #8
hmilbradt
hmilbradt
Super-Mod
Dabei seit
03.01.2005
Beiträge
27.150
Könnte ich evtl das Zeitfenster manuell öffnen?
Hallo,

Nein, es wird von Pin20 des Mikroprozessors gesteuert.
Die 5 VDC -- R41=2k2 .. Basis BC 327-25 ... R12=4k7 und Pin20 des µP bilden den Basisspannungsteiler.
Ein BC 327-25 kostet nur wenige Cents. Tausche ihn auf Verdacht, wenn Du keinen anderen Fehler findest.

mfg
Harry
 
  • [ERLEDIGT] Saeco Vienna / Trevi Spidem Beitrag #9
B
business
Teetrinker
Dabei seit
12.08.2009
Beiträge
10
Alles klaro. Danke schonmal. Ich melde mich nochmal nach dem Tausch....
 
  • [ERLEDIGT] Saeco Vienna / Trevi Spidem Beitrag #10
B
business
Teetrinker
Dabei seit
12.08.2009
Beiträge
10
Also der Transistor ist es nicht... habe jetzt mal T11 mit T12 getauscht..... das sind die gleichen. Es hat sich nichts getan.... Maschine an....mittlere LED leuchtet sofort durchgehend.

Hab auch von PTC - IC2 Pin 27
von T11 E - R38 R8 - R31 - IC2 Pin 6 durchgemessen.... soweit i.O.

Wisst Ihr da noch etwas? woher kommen die 5V am T11 E. Möchte nicht im Betrieb messen, die Kabel sind so kurz. Vielleicht sind die ja nicht da....
 
  • [ERLEDIGT] Saeco Vienna / Trevi Spidem Beitrag #11
K
ksb
Moderator
Teammitglied
Dabei seit
27.02.2006
Beiträge
20.457
Ort
Neandertal
Die 5V am Emitter kommen vom Spannungsregler.
 
  • [ERLEDIGT] Saeco Vienna / Trevi Spidem Beitrag #12
B
business
Teetrinker
Dabei seit
12.08.2009
Beiträge
10
So jetzt hör ich aber für heute auf. Habe den gesammten Temperaturmeßkreis laut Plan durchgemessen. Alle Verbindungen stehen.

Habe jetzt den Verdacht auf das IC2. Der Controller hat bestimmt ne Macke. Was meint Ihr? Wo bekommt man diesen (bereits programmiert) für meine Maschine.?

Oder habt Ihr noch andere Ansätze?
 
  • [ERLEDIGT] Saeco Vienna / Trevi Spidem Beitrag #14
B
business
Teetrinker
Dabei seit
12.08.2009
Beiträge
10
Schon bestellt.... melde mich bei erfolg oder misserfolg
 
  • [ERLEDIGT] Saeco Vienna / Trevi Spidem Beitrag #15
B
business
Teetrinker
Dabei seit
12.08.2009
Beiträge
10
Yippie Yippie Yeah!!!! Kaffee heiß, Dampf ohne Explosion

also erst einmal vielen Dank für Eure Unterstützung. Ich habe den Atmel Controller ja vor ca. 10 Tagen bestellt.... und heute sofort eingebaut. Alle Verbindungen geprüft und auf Kurzschluss getestet. Jetzt habe ich gerade einen Testlauf durchgeführt. Alles wieder i.O. (Maschine ein - blinken bis temp erreicht - Startprozedur - blinken aus - Kaffee heiß) und sogar noch besser, bei der Software kann man einiges Einstellen. Wie z.B. Trester voll erkennung (15Tassen dann Meldung), Spülen bei jedem Start usw. wirklich n klasse Ersatzteil. Danke Danke Danke.....

PS.: Passt auf beim Ausbau des alten ICs, bei mir waren die DKs schon leicht locker. Denke wenn man da noch ein bisschen herumruckelt verabschieden sich diese gerne mal und man muss unnötig fädeln. Also Lötkolben nicht zu heiß und die pins nicht wie beschrieben mit einer Zange abzwicken sondern mit einem sehr scharfen Cutter durchtrennen. Die Leiterplatte dabei nicht beschädigen!!!!!

grüße Martin
 
  • [ERLEDIGT] Saeco Vienna / Trevi Spidem Beitrag #16
K
ksb
Moderator
Teammitglied
Dabei seit
27.02.2006
Beiträge
20.457
Ort
Neandertal
Hallo Business,

danke für die Rückmeldung und herzlichen Glückwunsch zur gelungenen Reparatur.

Gruss KSB
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

[ERLEDIGT] Saeco Vienna / Trevi Spidem

Oben