[ERLEDIGT] Sieb aus Brühkopf ausgespuckt!

Diskutiere [ERLEDIGT] Sieb aus Brühkopf ausgespuckt! im ..:: Vienna / Prima / Crema / Nova ::.. Forum im Bereich *** SAECO / Philips ***; Hilfe!! Wer kann helfen??? Als ich mir einen Kaffee ziehen wollte, stoppte die Maschine nach kurzen Beginn des Brühvorgangs und warf das nur...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • [ERLEDIGT] Sieb aus Brühkopf ausgespuckt! Beitrag #1
Rolliman
Rolliman
Teetrinker
Dabei seit
05.02.2007
Beiträge
19
Hilfe!! Wer kann helfen???

Als ich mir einen Kaffee ziehen wollte, stoppte die Maschine nach kurzen Beginn des Brühvorgangs und warf das nur schwach gepresste Kaffeemehl scheinbar zusammen mit dem oberen Sieb aus dem Brühkopf in den Satzbehälter. Danach fuhr die Brüheinheit wieder in Grundstellung und die Maschine ging auf Störung. Das heißt die mittlere LED (rot) blinkt dauerhaft.

Mit der hervorragenden Anleitung von Christian6110 habe ich die Brüheinheit wieder zusammengebaut und wollte die Maschine wieder in Betrieb nehmen, da ich keinen weiteren Fehler gefunden habe.

Leider funktioniert das Gerät immernoch nicht: Beim Anschalten der Maschine geht das Getriebe in Grundstellung, doch die LED blinkt weiter. Manhmal macht die Brügruppe den normalen "Auswurf-Vorgang, kracht dabei aber 1 mal ganz laut. Im Testmenü kann Kaffee gemahlen werden, aber sobald der Regler von "kleiner Tasse" weggedreht wird beginnt die rote LED wieder zu blinken. Auch kann Wasser gezogen und gedampft werden.
 
  • [ERLEDIGT] Sieb aus Brühkopf ausgespuckt! Beitrag #2
K
ksb
Moderator
Teammitglied
Dabei seit
27.02.2006
Beiträge
20.457
Ort
Neandertal
Hallo Rolliman,

ist die Brühbaugruppe manuell leichtgängig?
Sind alle Rückmeldungen im Testmodus in Ordnung?
Hast Du die Siebe und das Cremaventil gereinigt, sowie entlüftet?
Läuft die Brühbaugruppe im Testmodus normal schnell?

Testmodus Vienna (ohne Display) ---- Autor: Michael Landmann

Gruss KSB
 
  • [ERLEDIGT] Sieb aus Brühkopf ausgespuckt! Beitrag #3
Rolliman
Rolliman
Teetrinker
Dabei seit
05.02.2007
Beiträge
19
Soweit ich weiß hab ich alles korrekt gemacht.
Die Brühbaugruppe läuft immernoch mit diesem krachen, soweit ich sie bewegen kann aber, ganz ok, würde ich sagen.
Habe die Funktionen bis auf die Boiler-Temparatur überrüft und die Sensoren lösen aus. Selbst Satzbehälter und Abtropfschale.

Wie gesagt, direkt beim einschalten blinkt die rote LED und ich bekomm kein Kaffe :confused:
 
Zuletzt bearbeitet:
  • [ERLEDIGT] Sieb aus Brühkopf ausgespuckt! Beitrag #4
K
ksb
Moderator
Teammitglied
Dabei seit
27.02.2006
Beiträge
20.457
Ort
Neandertal
Das Blinken bedeutet "Brühbaugruppe, Abtropfschale oder Satzbehälter nicht richtig eingesetzt" - prüfe, ob der Mikroschalter in Höhe des Trichters betätigt wird und ob die Betätigungswippe vorhanden ist. Kann die BG manuell leichtgängig von der Ruhe- in die Brühposition und zurück bewegt werden ?
 
  • [ERLEDIGT] Sieb aus Brühkopf ausgespuckt! Beitrag #5
Rolliman
Rolliman
Teetrinker
Dabei seit
05.02.2007
Beiträge
19
Die Schalter werden betätigt, denn wenn ich bspw. den Satzbehälter oder die Schale nicht drin habe, läuft sie gar nicht an. Manchmal macht die Maschine beim einschalten den normalen Auswurfvorgang; auch wenn direkt die rote LED zu blinken beginnt.
So, manuell läuft die Brühbaugruppe leicht doch im Gerät kracht es wenn ich die Brühbaugruppe im Testmodus in Brühstellung fahre. Der Rückweg ist vom Geräusch her ganz normal.
 
  • [ERLEDIGT] Sieb aus Brühkopf ausgespuckt! Beitrag #7
Rolliman
Rolliman
Teetrinker
Dabei seit
05.02.2007
Beiträge
19
OK, das ist merkwürdig aber möglich.
Woher kommt dann die Fehleranzeige, ist da noch ein Sensor oder soetwas?
Ich mein, sie bewegt sich ja.
Wer kann das reparieren und lohnt es?
Ich trau mich da nicht wirklich ran :(:(
 
  • [ERLEDIGT] Sieb aus Brühkopf ausgespuckt! Beitrag #8
K
ksb
Moderator
Teammitglied
Dabei seit
27.02.2006
Beiträge
20.457
Ort
Neandertal
Der Schalter "Brühbaugruppe eingesetzt"
 
  • [ERLEDIGT] Sieb aus Brühkopf ausgespuckt! Beitrag #9
Rolliman
Rolliman
Teetrinker
Dabei seit
05.02.2007
Beiträge
19
nochimmer keine Lösung :-(

Hallo liebe Leute im Forum

Ich muss diesen Artikel hier noch mal aufgreifen.

Habe die Maschine nun einmal zerlegt, bin dem Fehler aber nicht auf die Schliche gekommen.
Das Getriebe war etwas in falscher Position so daß der obere Schalter ausgelöst war (gegen Uhrzeiger), ist aber nun korrigiert.
Zahnräder OK
Türschalter, Wippe + Schalter, Dampfschalter, Beide Getriebeschalter, Brühgruppenschalter, alle OK
Im Testmodus Funktionen OK, kein „krachen mehr.
Sobald ich den Regler im Testmodus hoch drehe blinkt die rote LED.
Im Normalbetrieb (ohne Wasserbehälter) blinkt die rote LED sofort nach Aktivierung. Entlüftung gemacht, ohne Wasser.
Boiler heizt auf und meldet wenn Temp. OK.
Könnt ihr mir noch weiter helfen? Muss Wasser in der Maschine sein um den Fehler weg zu bekommen?
 
  • [ERLEDIGT] Sieb aus Brühkopf ausgespuckt! Beitrag #10
W1cht3lm@nn
W1cht3lm@nn
Kaffee Junkie
Dabei seit
21.09.2008
Beiträge
4.404
Ort
Berlin
Vollautomat
Küche: WMF Ecco, Bastelzimmer: QM 5000 Pajettrot, Krups EA8050
  • [ERLEDIGT] Sieb aus Brühkopf ausgespuckt! Beitrag #11
Rolliman
Rolliman
Teetrinker
Dabei seit
05.02.2007
Beiträge
19
ok, am wasser hats nicht gelegen.
Heiss Wsasser und Damp geht.
Sollte nicht die Brühbaugruppe beim anschalten 1 mal durchlaufen?
Sie tut es nicht sondern läuft nur kurz an.
Die rote LED blinkt nach wie vor.
 
  • [ERLEDIGT] Sieb aus Brühkopf ausgespuckt! Beitrag #12
W1cht3lm@nn
W1cht3lm@nn
Kaffee Junkie
Dabei seit
21.09.2008
Beiträge
4.404
Ort
Berlin
Vollautomat
Küche: WMF Ecco, Bastelzimmer: QM 5000 Pajettrot, Krups EA8050
Normal für die Saecos ist dass die Brühgruppe nach dem Einschalten ca. eine halbe Sekunde in Richtung Grundstellung fahren und dann sofort wieder ca. dieselbe Strecke zurück Richtung Brühstellung, vermutlich um den Antrieb auf Dauer nicht zu verspannen.

Läuft dein Brühgruppenantrieb immer nur kurz in eine Richtung oder dreht er auch wieder um?

Es gibt allerdings nachprogrammierte Ersatzprozessoren für die Vienna (Erkennbar an einer "Huckepack"-Zusatzplatine im Prozessorsockel auf der Steuerplatine) welche soweit ich weiss die Brühgruppe komplett rundlaufen lassen.
 
  • [ERLEDIGT] Sieb aus Brühkopf ausgespuckt! Beitrag #13
Rolliman
Rolliman
Teetrinker
Dabei seit
05.02.2007
Beiträge
19
Normal für die Saecos ist dass die Brühgruppe nach dem Einschalten ca. eine halbe Sekunde in Richtung Grundstellung fahren und dann sofort wieder ca. dieselbe Strecke zurück Richtung Brühstellung, vermutlich um den Antrieb auf Dauer nicht zu verspannen.

Läuft dein Brühgruppenantrieb immer nur kurz in eine Richtung oder dreht er auch wieder um?

Es gibt allerdings nachprogrammierte Ersatzprozessoren für die Vienna (Erkennbar an einer "Huckepack"-Zusatzplatine im Prozessorsockel auf der Steuerplatine) welche soweit ich weiss die Brühgruppe komplett rundlaufen lassen.

Heute hört es sih nach einer kurzen drehung wie oben beschrieben an.
Vor dem großen "Crash" lief die Brühgruppe immer beim einschalten 1 mal rum; jetzt nicht mehr.
Schließe daraus daß sie den zusätzlichen Chip hat; hab aber nicht nachgesehen.
Könnte der Defekt auch an der Platine liegen? - Wie gesagt, Testmodus geht, selbst aufbrühen.
 
  • [ERLEDIGT] Sieb aus Brühkopf ausgespuckt! Beitrag #14
Rolliman
Rolliman
Teetrinker
Dabei seit
05.02.2007
Beiträge
19
Habe fertig.

In diesem Fall Brühgruppe ersetzt und die Fehleranzege is weg.
Nun macht die BG auch wieder ihre Runden.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

[ERLEDIGT] Sieb aus Brühkopf ausgespuckt!

Oben