[erledigt] Suche Info zu Heißwasserventil?????

Diskutiere [erledigt] Suche Info zu Heißwasserventil????? im ..:: Vienna / Prima / Crema / Nova ::.. Forum im Bereich *** SAECO / Philips ***; Hallo zusammen! Ich habe des öffteren undichte Dampfventile und auch schon das ein odere andere ausprobiert sie wieder dicht zu bekommen. Also...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • [erledigt] Suche Info zu Heißwasserventil????? Beitrag #1
Coffecup
Coffecup
Espressotrinker
Dabei seit
13.09.2008
Beiträge
5.470
Ort
Fischbachtal
Vollautomat
Vienna SUP018 mit Boiler J- Incanto Rapid Steam,SBS u. Odea Giro
Hallo zusammen!
Ich habe des öffteren undichte Dampfventile und auch schon das ein odere andere ausprobiert sie wieder dicht zu bekommen.
Also entkalken und reinigen alleine reicht nicht und dadurch habe ich mich auf Ursachenforschung begeben. Ich habe festgestellt das die Ventilspindel, bei undichten Ventilen, nicht weit genug zurück geht (Nullstellung). D.H. Sie müsste sich weiter nach hinten drehen lassen so das der gegenüberliegende Vetilkegel nicht mehr gedrücht wird. Also dumm darf man sein doch zu ....
Kurzerhand habe ich den Ventilkegel an der Spitze 2-3 zehntel mm abgeschliffen, es wurd besser doch noch nicht genug.
Also noch 2 zehntel weg und siehe da, dicht.
Natürlich muss ich dazu sagen das die Dichtfläche (Gummi) am Ventilkegel hierbei noch intakt war (sonst geht's natürlich nicht).
Aber, ist das der Sinn des Erfinders?
Vielleicht hat du "Christian" einen anderen und besseren Tipp für mich. Ihr seid doch alles Ahnen :pÄh Ursachenforscher so wie ich.
Mfg Achim
 
  • [erledigt] Suche Info zu Heißwasserventil????? Beitrag #2
G
Gast13026
Gast
Hallo!
Das mit dem Wegschleifen hab ich auch schon gemacht. Das Problem liegt an der Ventilspindel aber an einer anderen Stelle. Es ist die kleine Nase die in der Führung läuft und für das Öffnen und Schließen zuständig ist. Die ist oft verbogen und daher schließt (manchmal auch öffnet) nicht das Ventil.
 
  • [erledigt] Suche Info zu Heißwasserventil????? Beitrag #3
Coffecup
Coffecup
Espressotrinker
Dabei seit
13.09.2008
Beiträge
5.470
Ort
Fischbachtal
Vollautomat
Vienna SUP018 mit Boiler J- Incanto Rapid Steam,SBS u. Odea Giro
Hallo Christian,
ja das hab ich auch schon festgestellt und mit einer anderen Ventilspindel (aus einer funktionierenden Ventilgruppe) ersetzt. Hier hat sich nicht immer ein Erfolg eingestellt.
Gruß Achim
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

[erledigt] Suche Info zu Heißwasserventil?????

Oben