[erledigt] SuperAutomatica electronic twin bleiben rote LED´s an

Diskutiere [erledigt] SuperAutomatica electronic twin bleiben rote LED´s an im ..:: weitere Saeco / Philips Vollautomaten ::.. Forum im Bereich *** SAECO / Philips ***; seit kurzem bleiben die roten LED's für Leeranzeige Kaffee und Wasser nach dem Einschalten an und man kann weder Wasser durch die Heisswasserdüse...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • [erledigt] SuperAutomatica electronic twin bleiben rote LED´s an Beitrag #1
H
hanwil
Teetrinker
Dabei seit
22.07.2008
Beiträge
4
seit kurzem bleiben die roten LED's für Leeranzeige Kaffee und Wasser nach dem Einschalten an und man kann weder Wasser durch die Heisswasserdüse entnehmen, noch einen Mahlvorgang auslösen.Auch wenn nach der Aufheizphase die grüne LED angeht tut sich nichts. Erst nach einer Wartezeit von ca.15 Minuten kann man wieder Kaffee machen (obwohl da auch noch die roten LED´s leuchten) Erst dann gehen die LED´s aus und alles scheint wieder in Ordung zu sein.Solange man die Maschine nicht ausschaltet, funktioniert alles einwandfrei.
Was noch auffällt:Normalerweise läuft die Pumpe beim Einschalten kurz an , jetzt aber nicht mehr.
 
  • [erledigt] SuperAutomatica electronic twin bleiben rote LED´s an Beitrag #2
K
ksb
Moderator
Teammitglied
Dabei seit
27.02.2006
Beiträge
20.457
Ort
Neandertal
  • [erledigt] SuperAutomatica electronic twin bleiben rote LED´s an Beitrag #3
H
hanwil
Teetrinker
Dabei seit
22.07.2008
Beiträge
4
und wie komme ich an die Platine ran ?

Hallo hanwil,

klingt nach Wackelkontakt, Kondenswasser oder leitfähigen Verschmutzungen auf der Leiterplatte - öffne das Gerät:

http://www.saeco-support-forum.de/hilfreiche-links/5065-reparatur-hilfen.html

und untersuche die Leiterplatte. Achte auch auf Undichtigkeiten - falls Du welche findest, sollten diese unverzüglich beseitigt werden.

Gruss KSB

danke ksb für die prompte Antwort , aber ich kann keine Anleitung zum Ausbauen der Platine finden - alles andere hab ich schon mal ausgebaut und wieder zusammengebaut - an die Platine kam ich allerdings nicht ran - bitte um Hilfe - danke
 
  • [erledigt] SuperAutomatica electronic twin bleiben rote LED´s an Beitrag #4
K
ksb
Moderator
Teammitglied
Dabei seit
27.02.2006
Beiträge
20.457
Ort
Neandertal
Hallo hanwil,

tut mir leid - Dein Gerät kenne ich leider nicht - wenn Du den Kabel folgst, enden diese alle an einer Seite an der Leiterplatte - diese ist i. A. nur mit ein paar Schrauben befestigt.

Gruss KSB
 
  • [erledigt] SuperAutomatica electronic twin bleiben rote LED´s an Beitrag #5
H
hanwil
Teetrinker
Dabei seit
22.07.2008
Beiträge
4
hallo ksb

habe mich noch weiter im forum umgesehen und auch die Beschreibung der Maschine durchgelesen : die Type heißt SUP002/505 Super Automatica Twin und stammt aus dem Jahre 1996. Sie ist noch aus richtig schönem weißlackiertem Blech und hat einen Messingboiler mit 3 Thermostaten.
 
  • [erledigt] SuperAutomatica electronic twin bleiben rote LED´s an Beitrag #6
H
hanwil
Teetrinker
Dabei seit
22.07.2008
Beiträge
4
Fehler gefunden

sollte jemand ähmliches Problem haben: der auf der Rückseite der Platine angelötete weisse 5W 10K - Widerstand hatte einen Widerstandswert von ca.20kohm, nach austauschen desselben wieder einwandfreie Funktion - hoffentlich die nächsten 13 Jahre -:)
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

[erledigt] SuperAutomatica electronic twin bleiben rote LED´s an

Oben