[erledigt] Tasse läuft über

Diskutiere [erledigt] Tasse läuft über im ..:: Vienna / Prima / Crema / Nova ::.. Forum im Bereich *** SAECO / Philips ***; Hallo liebe Freunde, Ich habe eine ältere Vienna ohne Display und mit dem Aluboiler. Wenn ich im Servicemenue schaue, funktioniert alles. Wenn ich...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • [erledigt] Tasse läuft über Beitrag #1
fulviajazzer
fulviajazzer
Teetrinker
Dabei seit
13.07.2008
Beiträge
32
Vollautomat
Vienna, SA, MAGIC
Hallo liebe Freunde,
Ich habe eine ältere Vienna ohne Display und mit dem Aluboiler.
Wenn ich im Servicemenue schaue, funktioniert alles.
Wenn ich aber einen Espresso starte läuft die Pumpe bis der Tank leer ist.
Manuell anhalten geht durch Drücken der Start Taste.
Das kann weder am Poti noch am Mengengeber liegen, weil die ja beide im Servicemodus richtig funktionieren.
Hat jemand einen Tip?

Außerdem muß da mal jemand eine Kugel 5,5mm unter dem Mahlstein verloren haben; die Feder ist da. Hat jemand eine Idee, wo ich die Kugel herbekomme?

Euer Hans
 
  • [erledigt] Tasse läuft über Beitrag #2
Saeco-Bastler
Saeco-Bastler
Espressotrinker
Dabei seit
01.07.2006
Beiträge
1.982
Ort
Niederösterreich
Hallo !

Geh nochmal in den Testmodus !

Testmodus Vienna (ohne Display) ---- Autor: Michael Landmann

Teste das signal des Flowmeters !

die rote Led sollte 2-3 mal pro sekunde blinken !

Wenn es unregelmässig blinkt, denke ich das das rädchen im flowmeter von einem Kalkbrösel blockiert wird !

( Tip : reinige das Flowmeter ! )

sollte das flowmeter ordentlich arbeiten jedoch die füllmenge noch imer nicht stimmen , kontrolliere den sensor im flowmeter auf ordentlichen sitz !

Wenn auch dieser stimmt , dürfte der sensor selbst der fehler sein !

Entweder falsche seite richtung magnetplättchen ( schriftseite muss richtung rädchen zeigen !)
oder sensor defekt !

Fühler IC - Dicofema

Zu den Kugeln ( rutschkupplung des Mahlwerks ) einzeln ist so eine Kugel hier erhältlich !

Mahlwerk Arretierkugel für Saeco / Jura - Dicofema
 
  • [erledigt] Tasse läuft über Beitrag #3
fulviajazzer
fulviajazzer
Teetrinker
Dabei seit
13.07.2008
Beiträge
32
Vollautomat
Vienna, SA, MAGIC
Hallo !

Geh nochmal in den Testmodus !

Testmodus Vienna (ohne Display) ---- Autor: Michael Landmann

Teste das signal des Flowmeters !

die rote Led sollte 2-3 mal pro sekunde blinken !

Wenn es unregelmässig blinkt, denke ich das das rädchen im flowmeter von einem Kalkbrösel blockiert wird !

( Tip : reinige das Flowmeter ! )

sollte das flowmeter ordentlich arbeiten jedoch die füllmenge noch imer nicht stimmen , kontrolliere den sensor im flowmeter auf ordentlichen sitz !
Hallo Michael,
erst mal vielen Dank für die prompte Antwort.
Der Tip mit den Kugeln ist super.
Beim flowmeter gehe ich davon aus, daß der Testmodus das Funktionieren incl. der Erkennungslogik auf der Steuerplatine anzeigt, wenn es so wie von Dir beschrieben blinkt. Damit ist der Sensor gut und richtig montiert usw., aber wo könnte der Fehler sonst noch liegen? Hat die Steuerung einen Mikroprozessor mit Einstellmöglichkeiten oder ist das noch reine Bausteinlogik?
Wie kann ich übrigens die Platine zerstörungsfrei ausbauen?

Schon mal
 
  • [erledigt] Tasse läuft über Beitrag #4
Saeco-Bastler
Saeco-Bastler
Espressotrinker
Dabei seit
01.07.2006
Beiträge
1.982
Ort
Niederösterreich
Hallo !

Hast du das flowmeter gereinigt und alles kontrolliert ?

Das Flowmeter ---- Autor: Saeco-Bastler

sieh auch die richtung des rädchens an ! kontrolliere die schlauchanschlüsse !

Elektronik : es ist ein µController verbaut der die taktung des hallgebers zählt !

der Poti ist selten defekt ! Kontolliere die Lötstellen oder vielleicht verkokelte stellen ( kriechstrom)!

Elektronikausbau :

Die blende mit den tasten ist nur aufgesteckt !( links und rechts plastiknasen ! ) ziehe diese nach vorne weg , darunter sind dann 2 schrauben zu lösen !

Makiere dir aber die kabelstecker an der Platine ( 1,2,3 ... ) um sie später wieder richtig anschliessen zu können !

gruß Markus ( Saeco-Bastler )
 
  • [erledigt] Tasse läuft über Beitrag #5
fulviajazzer
fulviajazzer
Teetrinker
Dabei seit
13.07.2008
Beiträge
32
Vollautomat
Vienna, SA, MAGIC
Hallo Markus,
das hat's gebracht!

Die Schläuche waren falsch drauf.

Jetzt fehlt nur noch eine der drei Kugeln im Mahlwerk, aber sie geht auch ohne 3.Kugel wieder gut.

Wenn man's erst mal kapiert hat, macht so eine Saeco richtig Spaß.:)

Nochmals vielen Dank
Dein Hans
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

[erledigt] Tasse läuft über

Oben