[erledigt] Temperatursicherung löst aus!!!

Diskutiere [erledigt] Temperatursicherung löst aus!!! im ..:: Vienna / Prima / Crema / Nova ::.. Forum im Bereich *** SAECO / Philips ***; Habe einen Durchlauferhitzer von Dicoferma ( Art. Nr. B0308 ) in einer Vienna eingebaut nach dem Einschalten und dem Aufheizen grünes Led blinkt...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • [erledigt] Temperatursicherung löst aus!!! Beitrag #1
T
tc699
Teetrinker
Dabei seit
23.07.2008
Beiträge
18
Ort
Hanau
Vollautomat
Surpresso S60 TK68001 02
Habe einen Durchlauferhitzer von Dicoferma ( Art. Nr. B0308 ) in einer Vienna eingebaut nach dem Einschalten und dem Aufheizen grünes Led blinkt nicht mehr dauert es noch 5-10 sec dann wird die ganze Maschine ausgeschaltet die Tempsicherung am DLH hat ausgelöst. Nach einiger Zeit kann man sie wieder einschalten und sie heizt wieder hoch.
Frage kann ich die alten Teile vom Vorgänger wieder verwenden sprich den alten Klixon und den alten Wärmefühler, oder gibt es da Bedenken weil ich meine der Neue Wärmefühler hat andere Werte gemessen 2,5 kOhm und der alte hat 1,9 kOhm.
Oder muss man was anderes noch beachten??
:confused:
gruß
tc699
 
  • [erledigt] Temperatursicherung löst aus!!! Beitrag #2
K
ksb
Moderator
Teammitglied
Dabei seit
27.02.2006
Beiträge
20.457
Ort
Neandertal
Hallo tc699,

vermutlich liegt der Fehler beim Temperatursensor.

Dieser muß einen Widerstand von 1900 Ohm bei 20°C und ca. 3400 Ohm bei 100°C haben.

Montiere versuchsweise Deinen alten Sensor (Wärmeleitpaste verwenden und Distanzring nicht vergessen)

Gruss KSB
 
  • [erledigt] Temperatursicherung löst aus!!! Beitrag #3
T
tc699
Teetrinker
Dabei seit
23.07.2008
Beiträge
18
Ort
Hanau
Vollautomat
Surpresso S60 TK68001 02
Hallo KSB
also gesagt getan macht leise klick und Maschine wieder aus trotz anderen Tempfühler ( alter ). Was hälst du vom tausch Klixon Neu gegen Alt weil der ist das Problem?
gruß tc699:eek:
 
  • [erledigt] Temperatursicherung löst aus!!! Beitrag #4
hmilbradt
hmilbradt
Super-Mod
Dabei seit
03.01.2005
Beiträge
27.150
Hallo,

Den alten Thermostaten kannst Du problemlos wieder verwenden. Benutze aber frische Wärmeleitpaste.

mfg
Harry
 
  • [erledigt] Temperatursicherung löst aus!!! Beitrag #5
G
Gast13026
Gast
Hallo!
Schau mal auf das Thermostat am DLEH welche Temperatur dort eingeprägt ist. Vielleicht hat sich dort einer von einer alten SA-Type hinverirrt der bei 100° schaltet.
 
  • [erledigt] Temperatursicherung löst aus!!! Beitrag #6
T
tc699
Teetrinker
Dabei seit
23.07.2008
Beiträge
18
Ort
Hanau
Vollautomat
Surpresso S60 TK68001 02
Hallo Zusammen,
super jetzt klappt es aber sind 69 Grad am Auslauf in Ordnung oder ist das zuwenig und die Einstellung an dem Drehregler läßt auch zuwünschen übrig steht schon fast auf null und ein Pott wird zu 2/3 gefüllt. Habt Ihr danoch welche Infos für mich, zur Info war ein defekt Gerät war nur der Boiler defekt wollte sie jetzt aufpeppeln und dann weiter verwenden nach dem ich den Inhalt des Defekten Boilers gesehen habe bin ich auf den DLH umgestiegen, hätte wie gesagt nur noch die zweui Probleme.
Gruß tc699:)
 
  • [erledigt] Temperatursicherung löst aus!!! Beitrag #7
G
Gast13026
Gast
Hallo!
69°C am Kaffeeauslauf ist etwas zu wenig. Wenn man div. Temperaturverluste einbezieht, sollten es um die 80°C sein.
Wie hoch ist den die tatsächliche Temperatur am DLEH gemessen?

Schau dir das Flowmeter mal an und reinge es ev. Innen. Fall sich das Schaufelrad innen zu langsam (aber noch im Toeranzbereich) dreht, dann kommt mehr Kaffee runter obwohl das Poti auf geringe Menge eingestellt ist.
 
  • [erledigt] Temperatursicherung löst aus!!! Beitrag #8
T
tc699
Teetrinker
Dabei seit
23.07.2008
Beiträge
18
Ort
Hanau
Vollautomat
Surpresso S60 TK68001 02
Hallo zusammen.
wie "" Wie hoch ist den die tatsächliche Temperatur am DLEH gemessen? "" meinst Du am Alublock gemessen. Das Flowmeter müsste sauber sein hatte ich schon mal auf gehabt aber ich guck nochmal nach.

gruß tc699:)
 
  • [erledigt] Temperatursicherung löst aus!!! Beitrag #9
G
Gast13026
Gast
Hallo!
Temperatur am DLEH 96 ° +/- 2°C (Messung an den verschiedensten Geräten die ich im letzten Monat hatte)
 
  • [erledigt] Temperatursicherung löst aus!!! Beitrag #10
T
tc699
Teetrinker
Dabei seit
23.07.2008
Beiträge
18
Ort
Hanau
Vollautomat
Surpresso S60 TK68001 02
Hallo
Flowmeter sauber gemacht hat aber kein positives Ergebnis gegeben, immer noch 2/3 voller Pott. was gibt es noch ein Trick oder Neues.
Bei der Temperatur kann man da den Jumper ziehen oder warum sind das nur 65-68 Grad.
Gruß tc699:confused:
 
  • [erledigt] Temperatursicherung löst aus!!! Beitrag #11
G
Gast13026
Gast
Hallo!
Das ziehen des JP9 bringt 3°C Erhöhung. Wie hoch ist die Temp. am DLEH?
 
  • [erledigt] Temperatursicherung löst aus!!! Beitrag #12
K
ksb
Moderator
Teammitglied
Dabei seit
27.02.2006
Beiträge
20.457
Ort
Neandertal
Hallo tc699,

warum sind das nur 65-68 Grad

Kontrolliere ob ein Widerstand in einer der Leitungen des Temperatursensors eingebaut ist.

Dieser würde eine zu niedrige Temperatur erklären.

Gruss KSB
 
  • [erledigt] Temperatursicherung löst aus!!! Beitrag #13
T
tc699
Teetrinker
Dabei seit
23.07.2008
Beiträge
18
Ort
Hanau
Vollautomat
Surpresso S60 TK68001 02
Hallo Zusammen,

habe die Temp an DLH auf der Oberfläche mit 51 Grad gemessen ob dieser Wert richtig ist bezweifel ich aber.
Das mit dem Widerstand muß ich prüfen habe aber oben an den Lötpunkten an der Platine gemessen da war der Wert diese 1,9 kOhm, der neue DLH hat 1090W was der Alte hatte weiß ich nicht die zwei Ohmwerte sind 50/125 Ohm.
gruß tc699:confused:
 
  • [erledigt] Temperatursicherung löst aus!!! Beitrag #14
G
Gast13026
Gast
Hallo!
Ob ein Widerstand in dem grünen Kabel ist, siehst du an dem schwarzen Schrumpfschlauch der darüber ist. Messe mal bei Leitungen einzeln. Bei einer soltest du ca. 100 Ohm messen. Falls dem so ist, dann nimm den Widerstand mal aus der Leitung raus.
 
  • [erledigt] Temperatursicherung löst aus!!! Beitrag #15
T
tc699
Teetrinker
Dabei seit
23.07.2008
Beiträge
18
Ort
Hanau
Vollautomat
Surpresso S60 TK68001 02
Hallo zusammen,
habe den 100 Ohm Widerstand gefunden entfernt und den JP 9 gezogen habe jetzt eine Temp am Auslauf von 72,2 Grad find ich eigentlich ganz ok, oder doch nicht.:)
Ist nur noch das Problem mit der Menge. Zwei Bezüge und ein Pott ( 300 ml ) ist randvoll und Regler steht Anschlag links auf null:confused: gibt es noch ein Trick mit dem Flowmeter könnte das Flowmeter von der Maschine nehmen die Funktioniert zum Testen
Gruß tc699:)
 
  • [erledigt] Temperatursicherung löst aus!!! Beitrag #16
filou62
filou62
Espressotrinker
Dabei seit
18.10.2006
Beiträge
1.402
Ort
BW
Vollautomat
Royal Cappuccino / MC+
Hallo,
am Kaffeeauslauf sollten min. 86°C herauskommen. Diese Temperatur kann dann während des Bezuges auf 78°C fallen.
 
  • [erledigt] Temperatursicherung löst aus!!! Beitrag #17
K
ksb
Moderator
Teammitglied
Dabei seit
27.02.2006
Beiträge
20.457
Ort
Neandertal
Ist nur noch das Problem mit der Menge.

1. Miss die Spannung zwischen Schleifer und GND wenn Du das Poti verstellst.

Die Spannung muß von 0 bis 5V einstellbar sein und darf keine Sprünge haben.

2. kontrolliere noch einmal das Flowmeter.

Gruss KSB
 
  • [erledigt] Temperatursicherung löst aus!!! Beitrag #18
G
Gast13026
Gast
2. kontrolliere noch einmal das Flowmeter.

Hallo tc699!
Vorallem, ob die Schlauchanschlüsse richtig sind.

Um die Temperatur zu erhöhen kannst du zw. die Anschlüsse am Stecker für den Sensor einen 100 kOhm Widerstand klemmen. Dann sollte die Temperatur um ca. 5°- 6°C steigen.
 
  • [erledigt] Temperatursicherung löst aus!!! Beitrag #19
T
tc699
Teetrinker
Dabei seit
23.07.2008
Beiträge
18
Ort
Hanau
Vollautomat
Surpresso S60 TK68001 02
Hallo Zusammen,
ich muß zu meiner Schande gestehen das ich die zwei Schläuche vertauscht habe, habe es bei meiner zweiten Maschine gesehen:D. Die Menge per Poti geht perfekt.
Christian meinst du einen 100 kOhm parallel klemmen?
Gruß tc699:)
 
  • [erledigt] Temperatursicherung löst aus!!! Beitrag #20
G
Gast13026
Gast
Hallo!
Der 100 kOhm Widerstand gehört paralell zum Sensor.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

[erledigt] Temperatursicherung löst aus!!!

Oben