[ERLEDIGT] Vienna Getriebe rattert?!?!!!

Diskutiere [ERLEDIGT] Vienna Getriebe rattert?!?!!! im ..:: Vienna / Prima / Crema / Nova ::.. Forum im Bereich *** SAECO / Philips ***; Hi leute, hab vor einiger Zeit eine Saeco Trevi bekommen die nicht mehr funktionierte. Nach hilfe einiger User war die Platine als defekt...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • [ERLEDIGT] Vienna Getriebe rattert?!?!!! Beitrag #1
sala22
sala22
Kaffeetrinker
Dabei seit
20.03.2009
Beiträge
259
Hi leute,

hab vor einiger Zeit eine Saeco Trevi bekommen die nicht mehr funktionierte. Nach hilfe einiger User war die Platine als defekt eingestuft. Hab mir dann auch natürlich eine neue besorgt und eingebaut.Die Maschine geht auch an und alles aber nun "rattert" der Getriebe motor meine Frage nun ist der hin?? Mein Bruder hat eine Vienna Superaromatika wo das Getriebe sich auch nicht mehr drehte(Zahnräder bei mir und Ihn I.O) sondern auch nur "ratterte" hab Ihm gesagt soll einen neuen einbauen aber es ist unverändert. Ich brauche eure Hilfe.:(:(:(:(


Mfg Dennis
 
  • [ERLEDIGT] Vienna Getriebe rattert?!?!!! Beitrag #2
K
ksb
Moderator
Teammitglied
Dabei seit
27.02.2006
Beiträge
20.457
Ort
Neandertal
Hallo sala22,

am "Rattern" kann auch die Elektronik schuld sein - z, B. bei leitfähigen Verschmutzungen auf der Leiterplatte, teildefektem Triac der Halbwellengleichrichtung oder des parallelen Varistors.

Gruss KSB
 
  • [ERLEDIGT] Vienna Getriebe rattert?!?!!! Beitrag #3
sala22
sala22
Kaffeetrinker
Dabei seit
20.03.2009
Beiträge
259
also ich hatte eine funktionierende platine besorgt für meine Trevi. wie kann ich es nun aussondern was da los ist??Hätte eigentlich gedacht dass der Motor nen kurzen hat oder so.

schon mal ganz doll danke das du mir wieder mit rat und tat zur seite stehst.

Mfg Dennis
 
  • [ERLEDIGT] Vienna Getriebe rattert?!?!!! Beitrag #4
K
ksb
Moderator
Teammitglied
Dabei seit
27.02.2006
Beiträge
20.457
Ort
Neandertal
Wenn Du sicher bist, dass die Zahnräder in Ordnung sind:

- ziehe den Netzstecker
- miss den Motorwiderstand
- lass den Motor drehen (z. B. mit 9V-Block)
- miss erneut den Widerstand
- wiederhole dies einige Mal

Der Widerstand darf nicht stark schwanken.

Miss die Spannung am 4-poligen Motorstecker "rot-blau" bei Ansteuerung im Testmodus.

- Gleichspannung
- Wechselspannung

Ein hoher Wechselspannungsanteil weist auf Probleme mit der Halbwellengleichrichtung hin.
 
  • [ERLEDIGT] Vienna Getriebe rattert?!?!!! Beitrag #5
sala22
sala22
Kaffeetrinker
Dabei seit
20.03.2009
Beiträge
259
werde es montag mal probieren habimmoment nichts hier:eek:
 
  • [ERLEDIGT] Vienna Getriebe rattert?!?!!! Beitrag #6
sala22
sala22
Kaffeetrinker
Dabei seit
20.03.2009
Beiträge
259
HI ich hoffe mal dass vielleicht jemand das hier noch liest.... werde gleich mal den versuch starten den KSB mir gesagt hat und hoffe das mir dann noch jemand helfen kann.
 
  • [ERLEDIGT] Vienna Getriebe rattert?!?!!! Beitrag #7
sala22
sala22
Kaffeetrinker
Dabei seit
20.03.2009
Beiträge
259
Hi,

Habe es ausprobiert mein widerstand vom motor schwankt zwischen 25-40 ohm, und bei der ansteuerung habe ich bei wechselspannung zuerst schwankend dann auf 26V konstant
 
  • [ERLEDIGT] Vienna Getriebe rattert?!?!!! Beitrag #8
traebbe
traebbe
Espressotrinker
Dabei seit
07.11.2008
Beiträge
2.335
Ort
Schönenberg/TG/CH
Vollautomat
Solis Master 5000 Digital
Hallo Sala22.
bau deine Maschine wieder zusammen, mach die Brühgruppe raus und reinige alle Teile gründlichst.
Besonders die Laufbahnen der beiden Hälften und dort besonders oben.
Dann auch die Laufbahnen der Brüheinheit , dort wo die quadratischen Klötzchen drin laufen.
Die Klötzchen ebenfalls.
Das mus peinlichst genau geschehen, besonders an den Enden der Laufbahnen.
Das Rattern kommt daher, dass sich bei Fettung der Laufbahnen dort mit der Zeit Kaffeemehl mit Fett vermischt und due Laufbahnen verkürzt.
Der Motor versucht natürlich, bis zur Abschaltung durch die Micoschalter weiterzufahen, kann dies aber nicht und veranlasst die Zahnräder zum Rattern.

Auch dein Bruder, sollte die Brühgruppe schnellstens reinigen, um keine Folgeschäden zu riskieren.
Verwende beim Zusammenbau nur Fett im Zylinder, in dem der Brühkolben läuft.
Die Laufbahnen auf keinen Fall fetten.
Nach dem Zusammenbau wird das Rattern weg sein.

Grund ist eine "Überfettung" der Brühgruppe.
Das Fett ist in den Laufbahnen nicht nötig, weil die Geschwindigkeit der bewegten Teile nicht in einen Bereich geht, in dem die Oberflächen der Laufbahnen Schaden nehmen könnten.

Wenn du kannst, mach doch mal ein Bild von den Laufbahnen (mit dem Schmodder)

Grüsse
traebbe
 
  • [ERLEDIGT] Vienna Getriebe rattert?!?!!! Beitrag #9
sala22
sala22
Kaffeetrinker
Dabei seit
20.03.2009
Beiträge
259
vielleicht ist ses von meiner seite etwas verkehrt rüber gekommen. Das Getriebe rattert nicht weil es überfordert ist. ich habe die Maschine auseinander und die Getriebe abdeckung ist ab. Der Motor rattert. hatte auch schon mal die Zahnräder raus aber immer noch. bei prüfung mit einem 9V Block ist alles I.O.

Mfg Dennis
 
  • [ERLEDIGT] Vienna Getriebe rattert?!?!!! Beitrag #10
traebbe
traebbe
Espressotrinker
Dabei seit
07.11.2008
Beiträge
2.335
Ort
Schönenberg/TG/CH
Vollautomat
Solis Master 5000 Digital
Hallo Dennis,
dann dürfte der Motor hinüber sein, das gibt es auch, hatte ich erst gestern an eine Vienna.
Evtl. Kohlebürsten Kohlen abgenutzt.
Da man die Kohlen einzeln fast nicht bekommt und auch der Einbau durch die festsitzende Schnecke nicht einfach von der Hand geht, empfehle ich den Einbau eines neuen oder zumindest funktionierenden Motors.
Grüsse
traebbe
 
  • [ERLEDIGT] Vienna Getriebe rattert?!?!!! Beitrag #11
sala22
sala22
Kaffeetrinker
Dabei seit
20.03.2009
Beiträge
259
hatte einen gebrauchten mal bekommen der noch funtionierte (hab ich auch gesehen) der geht auch nicht?!?!? hatte vorher eine neue platine eingebaut weil die alte komplett hin war. kann ich da was verkehrt gesteckt haben? war recht aufmerksam beim umbau.

Mfg dennis

es sieht auch so aus als ob die schnecke nur auf der stelle"dreht".
 
  • [ERLEDIGT] Vienna Getriebe rattert?!?!!! Beitrag #12
traebbe
traebbe
Espressotrinker
Dabei seit
07.11.2008
Beiträge
2.335
Ort
Schönenberg/TG/CH
Vollautomat
Solis Master 5000 Digital
Hi,
dann schau dir das kleine Zahnrad nochmals genau an.
Wenn die Schnecke dreht, aber das Zahnrad nicht, dann ist das Zahnrad hinüber.
Hast du den vorderen Lagerbock an der Motorwelle drin?
Das ist ein Messingteil, das vorne an die Schnecke geschoben wird.
Wenn das fehlt, ist der Motor nicht 100% auf die Schnecke ausgerichtet und die Schnecke drückt bei Last die Motorwelle von der Schnecke weg.

Grüsse
traebbe
 
  • [ERLEDIGT] Vienna Getriebe rattert?!?!!! Beitrag #13
sala22
sala22
Kaffeetrinker
Dabei seit
20.03.2009
Beiträge
259
Habe jetzt auch mal die zener dioden durchgemessen ist i.o nach einer seite lässt sie durch und zur anderen sperrt sie. soll ich einfach mal den T1 tauschen?? kostet ja nicht viel.

Mfg dennis
 
  • [ERLEDIGT] Vienna Getriebe rattert?!?!!! Beitrag #14
K
ksb
Moderator
Teammitglied
Dabei seit
27.02.2006
Beiträge
20.457
Ort
Neandertal
Mit Hobbymitteln kannst Du eine 33V-Zenerdiode nicht prüfen !

Tausche Transistor + Zenerdiode

Gruss KSB
 
  • [ERLEDIGT] Vienna Getriebe rattert?!?!!! Beitrag #15
sala22
sala22
Kaffeetrinker
Dabei seit
20.03.2009
Beiträge
259
Fertig??

Hi leute

hebe es nun geschafft den Transistor und die T-Diode um zu löten. Nach dem ich dann die platine eingebaut hatte drehte sich der Antrieb auch ganz langsam.Hatte einen helfer bei mir der einen kurzschluss verursacht hatte und nun ist der Transistot T8 GEPLATZT hab nun die befürchtung dass ich meineplatine entsorgen kann oder wie sieht uhr dass? und was macht dieser Transistor??

Mfg dennis
 
  • [ERLEDIGT] Vienna Getriebe rattert?!?!!! Beitrag #16
hmilbradt
hmilbradt
Super-Mod
Dabei seit
03.01.2005
Beiträge
27.150
Hallo,

T8 schaltet die Stromversorgung (entsprechende Halbwelle) für den Getriebemotor ein.

mfg
Harry
 
  • [ERLEDIGT] Vienna Getriebe rattert?!?!!! Beitrag #17
sala22
sala22
Kaffeetrinker
Dabei seit
20.03.2009
Beiträge
259
sorry muss mich korrigieren T7 idt geplatzt. was macht nun meine platine kann ich noch neue einlöten oder kann ich sie entsorgen??
 
  • [ERLEDIGT] Vienna Getriebe rattert?!?!!! Beitrag #18
traebbe
traebbe
Espressotrinker
Dabei seit
07.11.2008
Beiträge
2.335
Ort
Schönenberg/TG/CH
Vollautomat
Solis Master 5000 Digital
Hallo Sala,
T7 steuert die Pumpe auf JP 13 an, kannst ja mal einen besorgen und einlöten, wegschmeissen kann st du die Platine immer noch.
Wenn du noch in den Testmosus kommst und die einzelnen Funktionen ansteuern kannst, ist der µP noch ok und ein Tausch des Triacs würde sich evtl. lohnen.
Grüsse
traebbe
 
  • [ERLEDIGT] Vienna Getriebe rattert?!?!!! Beitrag #19
sala22
sala22
Kaffeetrinker
Dabei seit
20.03.2009
Beiträge
259
Huch

Hab es nun versucht habe T7 und T8 erneuert und die Platine eingesetzt nach dem einschalten brannte die Rote led durch und alles wurdes dunkel :). kann sie jetzt wohl doch entsorgen.

Mfg Dennis
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

[ERLEDIGT] Vienna Getriebe rattert?!?!!!

Oben