[ERLEDIGT] Vienna SUP 018 gibt kein Wasser über Kaffeeauslauf aus

Diskutiere [ERLEDIGT] Vienna SUP 018 gibt kein Wasser über Kaffeeauslauf aus im ..:: Vienna / Prima / Crema / Nova ::.. Forum im Bereich *** SAECO / Philips ***; Hallo, seit zwei Tagen sind wir ohne vernünftigen Kaffee. Seit dieser Zeit bin ich auch in diesem wunderbaren Forum unterwegs, um eine Lösung zu...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • [ERLEDIGT] Vienna SUP 018 gibt kein Wasser über Kaffeeauslauf aus Beitrag #1
M
magic1
Teetrinker
Dabei seit
10.08.2009
Beiträge
11
Hallo,

seit zwei Tagen sind wir ohne vernünftigen Kaffee. Seit dieser Zeit bin ich auch in diesem wunderbaren Forum unterwegs, um eine Lösung zu finden, aber bislang vergebens.

Der Mahl- und Brühvorgang hört sich an wie immer. Ab dem Moment, in dem der Kaffee laufen sollte, gibt es Geräusche wie von Arbeit gegen Widerstand, und nach einigen Sekunden geht dann die rote Lampe an. Das ausgeworfene Kaffeepulver ist nass (sehr nass).

Ich habe gestern die Maschine entkalkt, und vorhin nach der großartigen Anleitung von Christian 6110 das Crema-Ventil gereinigt, aber es hat keinen Erfolg gebracht.

Jetzt kommen meine Fragen:
1. Wie komme ich bei meiner Maschine (SUP 018 Vienna Edition 4) in den Testmodus.
2. Kann denn tatsächlich das Crema-Ventil der Engpass sein?
2a. Wenn ja, wo bleibt dann der Kaffee, der bis hierhin geflossen ist?
3. Wie muss ich mir die Funktionsweise des Crema-Ventils vorstellen?
4. Wenn es nicht das Crema-Ventil ist, was kann es dann sein?


Ich bin für jede Hilfe dankbar.
 
  • [ERLEDIGT] Vienna SUP 018 gibt kein Wasser über Kaffeeauslauf aus Beitrag #2
W1cht3lm@nn
W1cht3lm@nn
Kaffee Junkie
Dabei seit
21.09.2008
Beiträge
4.404
Ort
Berlin
Vollautomat
Küche: WMF Ecco, Bastelzimmer: QM 5000 Pajettrot, Krups EA8050
1. Start- und Dampftaste drücken, halten und Gerät einschalten.

2. Ja

2a. Im Kaffeesatz

3. Das Ventil besteht aus einer Kugel und einer Feder welche die Kugel nach unten auf den Auslass der Brühkammer drückt. Hierdurch wird ein Gegendruck erzeugt durch den dann die Crema erzeugt wird. Überprüfe ob die Feder mit der dünneren Seite nach unten auf die Kugel drückt und ob du durch die Verbindungen in den Brühgruppenteilen einwandfrei durchpusten kannst.

4. Wenn das Wasser bis zur Brühgruppe kommt und auch die Heisswasserfunktion in Ordnung ist könnte es in (sehr) seltenen Fällen noch an der Pumpe liegen welche nicht mehr genügend Druck aufbaut.

Edit:
Läuft die Pumpe überhaupt hörbar an oder schafft es die Brühgruppe nach dem Mahlen und Dosieren (Klack-Klack) schon gar nicht mehr das Pulver zusammenzudrücken? In dem Fall solltest du die Brühgruppe komplett zerlegen nach einer der Anleitungen die du unter Tips&Tricks findest und sämtliche Führungsschienen reinigen.
 
  • [ERLEDIGT] Vienna SUP 018 gibt kein Wasser über Kaffeeauslauf aus Beitrag #3
M
magic1
Teetrinker
Dabei seit
10.08.2009
Beiträge
11
Hallo W1cht3lm@nn,

deine Erläuterungen waren überzeugend - und es hat funktioniert.

Das Wasser kam in der Brühkammer an, aber nichts durch das Crema-Ventil durch. Also habe ich gemäß Anleitung den Brühkopf ausgebaut und siehe da, der Durchlass zum Crema-Ventil war voll mit Kaffeepulver. Da muss nach der letzten Siebreinigung etwas schiefgelaufen sein.
Jetzt funktioniert alles wieder. Besten Dank!
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

[ERLEDIGT] Vienna SUP 018 gibt kein Wasser über Kaffeeauslauf aus

ANGEBOTE & SPONSOREN
Wunderkessel.de - Die Koch-Community mit Herz
Oben