[erledigt] Vienna Superautomatica defekt

Diskutiere [erledigt] Vienna Superautomatica defekt im ..:: Vienna / Prima / Crema / Nova ::.. Forum im Bereich *** SAECO / Philips ***; Ich habe mir bei ebay eine Saeco Vienna Superautomatica ersteigert, welche folgenden defekt hat: Nach dem Einschalten, hört man die Brüheinheit in...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • [erledigt] Vienna Superautomatica defekt Beitrag #1
A
aurel
Teetrinker
Dabei seit
03.07.2008
Beiträge
25
Ich habe mir bei ebay eine Saeco Vienna Superautomatica ersteigert, welche folgenden defekt hat:
Nach dem Einschalten, hört man die Brüheinheit in Position fahren, danach beginnt die mittlere grüne LED zu blinken und die rote fängt an, dauerhaft zu leuchten. Es ist kein Kaffee-Bezug möglich...:confused:
Hat jemand von euch vielleicht eine Idee, wo das Problem liegen könnte??... Möchte endlich mal wieder vernünftigen Kaffee trinken!...
Wäre schön wenn ihr mir weiterhelfen könntet

Gruss
 
  • [erledigt] Vienna Superautomatica defekt Beitrag #2
Saeco-Bastler
Saeco-Bastler
Espressotrinker
Dabei seit
01.07.2006
Beiträge
1.982
Ort
Niederösterreich
Hallo !

Versuche mal in den Testmodus Vienna (ohne Display) ---- Autor: Michael Landmann zu kommen und stelle fest was alles funktioniert und was nicht !
 
  • [erledigt] Vienna Superautomatica defekt Beitrag #3
laessige
laessige
Kaffeetrinker
Dabei seit
21.06.2008
Beiträge
289
Ort
Blaichach
Vollautomat
Miele CVA7845
Die rote LED kann folgendes bedeuten:

-Entlüften (z. B.weil kein Wasser mehr im Tank). Dazu Drehregler aufdrehen.
-Brühgruppe nicht richtig eingesetzt
-Satzbehälter oder Tropfschale nicht richtig eingesetzt (die Tropfschale klemmt manchmal etwas.. die muss richtig nach unten einrasten.)

überprüfe ersteinmal diese Sachen
 
  • [erledigt] Vienna Superautomatica defekt Beitrag #4
Saeco-Bastler
Saeco-Bastler
Espressotrinker
Dabei seit
01.07.2006
Beiträge
1.982
Ort
Niederösterreich
Hallo !
-Entlüften (z. B.weil kein Wasser mehr im Tank). Dazu Drehregler aufdrehen.
-Brühgruppe nicht richtig eingesetzt
-Satzbehälter oder Tropfschale nicht richtig eingesetzt (die Tropfschale klemmt manchmal etwas.. die muss richtig nach unten einrasten.)

Das ist nicht ganz richtig !

da würde sie Blinken !!!!

sie leuchtet aber also - Störung
 
  • [erledigt] Vienna Superautomatica defekt Beitrag #5
A
aurel
Teetrinker
Dabei seit
03.07.2008
Beiträge
25
Danke für eure Antworten!... War leider ein paar Tage nicht mehr am Ball.
Habe das mit dem Testmodus ausprobiert und ab der Taste Kaffee, Dosierung minimum, funktioniert es nicht mehr so richtig.. werde aus der Tabelle auch noch nciht so ganz schlau..
Kann mir einer von euch da vielleicht weiterhelfen?...
Wäre super.. will endlich wieder leckeren Kaffee!..:)
 
  • [erledigt] Vienna Superautomatica defekt Beitrag #6
B
Bade2
Teetrinker
Dabei seit
20.06.2006
Beiträge
10
Ort
Weil der Stadt (Merklingen)
Vollautomat
Magic Comfort +; Vienna de Luxe
Danke für eure Antworten!... War leider ein paar Tage nicht mehr am Ball.
Habe das mit dem Testmodus ausprobiert und ab der Taste Kaffee, Dosierung minimum, funktioniert es nicht mehr so richtig.. werde aus der Tabelle auch noch nciht so ganz schlau..
Kann mir einer von euch da vielleicht weiterhelfen?...
Wäre super.. will endlich wieder leckeren Kaffee!..:)

Obige Anleitung Beachten. Im Prinzip stellt man mit dem Wassermengenschalter eine der drei Funktionen ein, die auf den beiden rechten Tasten liegen (Kaffebezug und Heißwasserzubereitung). Im Testmodus beipielsweise den Drehschalter nach links gedreht (geringe Wassermenge für eine Kaffee) und dann mittlere Taste drücken (Kaffeebezug) führt zum aktivieren der Pumpe. Ich hoffe ich konnte dir hiermit ein wenig weiterhelfen
 
  • [erledigt] Vienna Superautomatica defekt Beitrag #7
A
aurel
Teetrinker
Dabei seit
03.07.2008
Beiträge
25
Genau an diesem Punkt komme ich in der Selbstdiagnose nicht weiter... heißt das jetzt, dass die Pumpe defekt ist?.. oder der boiler... ?
Wie kann ich das jetzt genau rausfinden?...
 
  • [erledigt] Vienna Superautomatica defekt Beitrag #8
T
Tecnofritz
Teetrinker
Dabei seit
15.08.2007
Beiträge
4
Ort
Luxemburg
Vollautomat
Vienna
Hallo Aurel,
Ich nehme mal deinen ersten Bericht,
Nach dem Einschalten làuft die brühgruppe einmal ganz rum....
Soweit ok, also der Motor samt steuerung ist ok.
Danach blinkt die mittlere LED.
Ist auch ok, ....Heizphase des Boilers.
So lange diese LED leuchtet ist sowieso kein Kaffeebezug möglich.
Erst mal abwarten ca 3-4 minuten.
Danach müsste die mittlere grüne LED dauer-leuchten.
Wenn dies der fall ist ist der boiler und dessen Steuerung auch in ordnung.
Werd mal checken warum die rote led sofort dauerleuchten kann und mich wiedermelden.
 
  • [erledigt] Vienna Superautomatica defekt Beitrag #9
A
aurel
Teetrinker
Dabei seit
03.07.2008
Beiträge
25
Das ist ja das Problem... die Heizphase scheint nicht aufzuhören...die grüne LED blinkt die ganze Zeit und irgendwann geht dann die rote Leute dauerhaft an...
 
  • [erledigt] Vienna Superautomatica defekt Beitrag #10
A
aurel
Teetrinker
Dabei seit
03.07.2008
Beiträge
25
probiere es jetzt gerade nochmal aus... die grüne Kontrollleuchte hört jetzt nicht mehr auf zu blinken, aber das rote geht nicht mehr an... so seit ca. 7 min.... doch der Boiler? Die Maschine scheint schon einen Durchlauferhitzer zu haben.. das Ding ist rund...??..:)
 
  • [erledigt] Vienna Superautomatica defekt Beitrag #11
Saeco-Bastler
Saeco-Bastler
Espressotrinker
Dabei seit
01.07.2006
Beiträge
1.982
Ort
Niederösterreich
Hallo !

Hast du mal Heisswasser bezug getestet ?

Ist das Wasser warm oder kalt ?

Wenn es kalt ist , zerlege mal deine Maschine nach dieser Anleitung !

Leitfaden zum Zerlegen der Saeco Modelle Cafe Nova und Vienna ---- Autor: Michael Landmann

Miss die Heizschleifen des Boilers( mit einem Multimeter im Ohmbereich )durch !

Maschine Stromlos machen !!!

Eine Schleife sollte 130 ohm anzeigen und die andere 50 ohm !

Ich nehme mal an das die mit 50 ohm defekt ist !

Also bedeutet das für dich austauschen !

Einen durchlauferhitzer bekommst du z.b. hier !



http://www.dicofema.de/shop/saeco/b...rersatz-durchlauferhitzer-fuer-vienna-neu.htm
 
  • [erledigt] Vienna Superautomatica defekt Beitrag #12
A
aurel
Teetrinker
Dabei seit
03.07.2008
Beiträge
25
Nach dem einschalten hört das blinken nicht auf. Im Testmodus höre ich keine Mucks von der Pumpe?... kann das zusammenhängen?..:confused:
Weiß nicht so recht weiter... wie kann ich die Pumpe testen?...

Hoffe ihr könnt helfen :)
 
  • [erledigt] Vienna Superautomatica defekt Beitrag #13
A
aurel
Teetrinker
Dabei seit
03.07.2008
Beiträge
25
Das werde ich gleich mal ausprobieren... danke!... Melde mich gleich wieder..
 
  • [erledigt] Vienna Superautomatica defekt Beitrag #14
A
aurel
Teetrinker
Dabei seit
03.07.2008
Beiträge
25
Weiß grade gar nicht so genau wie ich das messen kann...:-(
Am Durchlauferhitzer habe ich zwischen den beiden gelben Kabel ca. 127-133 bei einstellung Ohm und 200. Ist das dann ok?
 
  • [erledigt] Vienna Superautomatica defekt Beitrag #15
K
ksb
Moderator
Teammitglied
Dabei seit
27.02.2006
Beiträge
20.457
Ort
Neandertal
Hallo aurel,

Am Durchlauferhitzer habe ich zwischen den beiden gelben Kabel ca. 127-133 bei einstellung Ohm und 200. Ist das dann ok?

Der Vorwiderstand ist dann in Ordnung - die Einstellung des Messgerätes ist auch richtig - miss bitte noch die Heizschleife.

Die Pumpe kannst Du im Testmodus testen:

Testmodus Vienna

Gruss KSB
 
  • [erledigt] Vienna Superautomatica defekt Beitrag #16
A
aurel
Teetrinker
Dabei seit
03.07.2008
Beiträge
25
Wie kann ich denn die Heizschleife messen?.
Im Diagnosemodus höre ich nichts von der Pumpe wenn ich kaffee und minimung probiere.
Aus der heißwasserdüse kommt kein Wasser...
Weißt du vielleicht wie ich die Pumpe messen kann...kann man das überhaupt?..
Sorry, hab so gar keine Ahnung bisher...:)
 
  • [erledigt] Vienna Superautomatica defekt Beitrag #17
K
ksb
Moderator
Teammitglied
Dabei seit
27.02.2006
Beiträge
20.457
Ort
Neandertal
Miss den Widerstand der Heizschleife (blauer + schwarzer Draht) auf der andern Seite (unten).

Widerstandsmessungen immer ohne Spannung durchführen !

Die Pumpe kannst Du im Widerstandsmeßbereich messen - da eine Diode eingebaut ist, mußt Du evtl.die Meßspitzen tauschen, wenn Du "oo" angezeigt bekommst.

Die Pumpe kannst Du prüfen, indem Du ganz kurz 230VAC anlegst

VORSICHT: Pumpe nicht anfassen und Ausgang mit einem Lappen verstopfen !

Gruss KSB
 
  • [erledigt] Vienna Superautomatica defekt Beitrag #18
A
aurel
Teetrinker
Dabei seit
03.07.2008
Beiträge
25
In der Heizschleife schwarz gegen blau bekomme ich so 170 schwank stark.
An der Pumpe, an der Seite, weiß gegen schwarz kommt nichts!.... Was heißt das?...
 
  • [erledigt] Vienna Superautomatica defekt Beitrag #19
K
ksb
Moderator
Teammitglied
Dabei seit
27.02.2006
Beiträge
20.457
Ort
Neandertal
Pumpe:

Du mußt die Meßspitzen tauschen, wenn Du "oo" angezeigt bekommst.
Versuche es mal im "Diodentest-Meßbereich" (->|-)

Erhitzer:

Der Erhitzer ist defekt, wenn der Meßwert nicht um 50 Ohm beträgt.

Gruss KSB
 
  • [erledigt] Vienna Superautomatica defekt Beitrag #20
A
aurel
Teetrinker
Dabei seit
03.07.2008
Beiträge
25
Im Diodentest Meßbereich bekomme ich an der Pumpe 833 als Wert...
Dafür kriegt die Maschine jetzt auf einmal keinen Strom mehr....:(
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

[erledigt] Vienna Superautomatica defekt

Oben