[erledigt] Vienna Superautomatica defekt

Diskutiere [erledigt] Vienna Superautomatica defekt im ..:: Vienna / Prima / Crema / Nova ::.. Forum im Bereich *** SAECO / Philips ***; Hallo KSB! Vielen Dank nochmal für deine Hilfe...! Also hab alles ausprobiert, was du mir gesagt hast. Als Widerstand an JP3 bekomme ich bei...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • [erledigt] Vienna Superautomatica defekt Beitrag #41
A
aurel
Teetrinker
Dabei seit
03.07.2008
Beiträge
25
Hallo KSB!

Vielen Dank nochmal für deine Hilfe...!
Also hab alles ausprobiert, was du mir gesagt hast.
Als Widerstand an JP3 bekomme ich bei Einstellung 20K einen Wert von 1,87. Das scheint das ok zu sein, oder?...
Die Pumpe habe ich wie du mir gesagt hast, im Testprogramm überprüft. Bei einer Einstellung von 200V bekomme ich, (Einstellung minimum und Düse auf) einen Wert von ca. 104 wenn ich dann auf den Kaffee-Knopf drücke geht der Wert auf Null.... das scheint nicht so gut zu sein, oder?!....
 
  • [erledigt] Vienna Superautomatica defekt Beitrag #42
A
aurel
Teetrinker
Dabei seit
03.07.2008
Beiträge
25
Du hast noch etwas von einer Thermosicherung gesagt, die ich auf Widerstand prüfen soll... wo ist denn die?... ;)
 
  • [erledigt] Vienna Superautomatica defekt Beitrag #43
K
ksb
Moderator
Teammitglied
Dabei seit
27.02.2006
Beiträge
20.457
Ort
Neandertal
Hallo aurel,

der Temperaturfühler scheint ebenfalls in Ordnung zu sein.

Wenn das Blinken nicht aufhört, prüfe bitte (nochmal von vorne):

1. wird der Erhitzer warm - wenn ja, ist der Fehler Sensor oder Meßkreis
2. wird der Erhitzer NICHT warm, messe den Widerstand des Erhitzers
3. Ist der Widerstand des Erhitzers 50 Ohm, messe die Spannung
4. liegt hier keine Spannung an, ist die Ursache der Triac oder Verkabelung

Eine dieser Fehler muß auch bei Deiner Maschine vorliegen.

Die Thermosicherung (Thermopille) befindet sich in der Pumpe.

Wenn Pumpe und Heizung nicht funktioniert, hat der Vorbesitzer eventuell die Verkabelung verändert - denkbar wäre z. B., dass der Thermostat nur in Reihe des N-Leiters zu Erhitzer und Pumpe liegt.

Verkabelung "vienna" siehe auch: http://www.saeco-support-forum.de/hilfreiche-links/5065-reparatur-hilfen.html

Der Anschluss des Erhitzers und der Pumpe (mit Thermosicherung) wird auch aus der Skizze unten ersichtlich.

Gruss KSB
 
Anhänge
  • Saeco Vienna Netzanschluss.jpg
    Saeco Vienna Netzanschluss.jpg
    17,5 KB · Aufrufe: 289
  • [erledigt] Vienna Superautomatica defekt Beitrag #44
A
aurel
Teetrinker
Dabei seit
03.07.2008
Beiträge
25
Vielen Vielen Dank KSB!!! :)
Sie läuft wieder!.... juhu...
Die Stecker JP10 und 11 waren vertauscht, jetzt läuft sie wieder!!...:D

Das Einzige was noch nicht stimmt, ist dass das Mahlwerk viel zu grob eingestellt ist und nicht auf das Drehrad reagiert... ob du mir da vielleicht auch weiterhelfen könntest?...;)

Vielen Dank nochmal an das ganz Forum!!... so kann auch ein Student sich einen Kaffeeautomaten leisten:D
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

[erledigt] Vienna Superautomatica defekt

Oben