[ERLEDIGT] Vienna zu viel Wasser in Auffangschale

Diskutiere [ERLEDIGT] Vienna zu viel Wasser in Auffangschale im ..:: Vienna / Prima / Crema / Nova ::.. Forum im Bereich *** SAECO / Philips ***; Hallo- Ich habe eine Saeco Vienna bei der sich immer viel Wasser in der Auffangschale sammelte.Ich habe ein neues Supportventil u. einen neuen...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • [ERLEDIGT] Vienna zu viel Wasser in Auffangschale Beitrag #1
N
noname1867
Kaffeetrinker
Dabei seit
24.07.2007
Beiträge
124
Hallo-
Ich habe eine Saeco Vienna bei der sich immer viel Wasser in der Auffangschale sammelte.Ich habe ein neues Supportventil u. einen neuen Einlaufstutzen an der BE eingebaut, mit Dichtungen etc.
Nun ließ ich den ersten Kaffee raus und sah, dass immernoch viel Wasser nachläuft.
Ich habe die Schalter überbrückt u. die Tür offen gelassen um es genauer zu beobachten,dann habe ich einen Kaffee gedrückt.Die BE dreht sich normal ins Supportventil, drückt Wasser rein,Kaffee kommt raus,aber kurz bevor die BE in die Ausgangsstellung geht läuft ziemlich viel Wasser hinten unterhalb des Supportventils durch den Ablauf in die Auffangschale.
Kennt jemand das Problem und kann mir vieleicht einige Tipps geben.
Ach ja , hierbei handelt es sich um klares Wasser. :(
 
  • [ERLEDIGT] Vienna zu viel Wasser in Auffangschale Beitrag #2
Etienne Louis
Etienne Louis
Teetrinker
Dabei seit
04.05.2009
Beiträge
66
Ort
Klettgau
Vollautomat
Löslichen Kaffee - grins
Aber beim zurückfahren der Brühgruppe ist es doch normal das Wasser in die Auffangschale läuft. Können glaube ich bis zu 30 ml pro Brühvorgang sein.
Sollte das Wasser während des Brühens auslaufen könnte auch das Überdruckventil undicht sein.
 
  • [ERLEDIGT] Vienna zu viel Wasser in Auffangschale Beitrag #3
N
noname1867
Kaffeetrinker
Dabei seit
24.07.2007
Beiträge
124
Wo?

Hallo-
Wo sitz nochmal das Überdruckventil genau.
 
  • [ERLEDIGT] Vienna zu viel Wasser in Auffangschale Beitrag #4
Etienne Louis
Etienne Louis
Teetrinker
Dabei seit
04.05.2009
Beiträge
66
Ort
Klettgau
Vollautomat
Löslichen Kaffee - grins
Direkt an der Pumpe. Am Überdrückventil ist ein dünner Druckschlauch angeschlossen der zur Heizung geht und dann noch ein Siliconschlauch der "hinter" das Übergabeventil führt. Von dort läuft das Wasser in die Auffangschale. Das wäre der Fall wenn das Überdruckventil zu früh aufmacht - sollte eigentlich nur Wasser rauskommen beim aufheizen - durch die ausdehnung des Wassers. Das lässt sich auch prüfen wenn man bei "geschlossenem Wassersystem" die Pumpe aktiviert - Pumpe sollte dan leise werden und so gut wie kein Wasser über das Überdruckventil entweichen.
Es gibt zwei Arten des Überdruckventils - das alte kplt. aus Metall und das neue Antivibrationsentil aus Kunstoff.
 
  • [ERLEDIGT] Vienna zu viel Wasser in Auffangschale Beitrag #5
N
noname1867
Kaffeetrinker
Dabei seit
24.07.2007
Beiträge
124
Wenn es doch zu früh aufmacht,läuft doch schon während des Kaffeebrühens Wasser raus,oder täusche ich mich.
Bei mir läuft aber viel Wasser nach wenn sich die BE schon nach unten in die Ausgangsstellung bewegt.Wenn ich danach die BE rausnehme steht auch noch Wasser drin und tropft,oder ist das normal.
 
  • [ERLEDIGT] Vienna zu viel Wasser in Auffangschale Beitrag #6
Etienne Louis
Etienne Louis
Teetrinker
Dabei seit
04.05.2009
Beiträge
66
Ort
Klettgau
Vollautomat
Löslichen Kaffee - grins
Genau

ein defektes Ventil würde auch wärend des Brühens Wasser verlieren, nicht erst beim zurückfahren der Brüheinheit. Also wie gesagt, ich glaube mich zu erinnern (irgendwo gelesen zu haben) das es bis zu 30 ml sein können die beim zurückfahren der BG "auslaufen". Das wären bei 10 Tassen 300ml - das ist schon ne ganze Menge, aber meiner Meinung nach noch normal. Es ist halt auch nicht bei allen Maschinen gleich. Ist halt das Wasser das aus der Brüheinheit zurückläuft, und dafür ist die Auffangschale da. Ein Fehler würde nur vorliegen wenn während des Brühens Wasser "verloren" geht.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

[ERLEDIGT] Vienna zu viel Wasser in Auffangschale

ANGEBOTE & SPONSOREN
Wunderkessel.de - Die Koch-Community mit Herz
Oben