[ERLEDIGT] Wasser zwischen Maschine und Tank bei Saeco Vienna

Diskutiere [ERLEDIGT] Wasser zwischen Maschine und Tank bei Saeco Vienna im ..:: Vienna / Prima / Crema / Nova ::.. Forum im Bereich *** SAECO / Philips ***; Hallo liebe Forenmitglieder. Ich brauch eure Hilfe. Hab das Problem, daß sich in der Vertiefung an der Maschine, in der der Wassertank steht...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • [ERLEDIGT] Wasser zwischen Maschine und Tank bei Saeco Vienna Beitrag #1
Rolliman
Rolliman
Teetrinker
Dabei seit
05.02.2007
Beiträge
19
Hallo liebe Forenmitglieder.
Ich brauch eure Hilfe.
Hab das Problem, daß sich in der Vertiefung an der Maschine, in der der Wassertank steht, Wasser sammelt.
Der Tank ist, wenn ich ihn herausnehme, dicht.

Je mehr Wasser entnommen wird, desdo mehr Wasser sammelt sich, bis es später hinten an der Maschine herunter läuft.
Die Maschine ist erst 2 1/2 Jahre alt. :(

Bin für jede Hilfe dankbar.
 
  • [ERLEDIGT] Wasser zwischen Maschine und Tank bei Saeco Vienna Beitrag #2
K
ksb
Moderator
Teammitglied
Dabei seit
27.02.2006
Beiträge
20.457
Ort
Neandertal
  • [ERLEDIGT] Wasser zwischen Maschine und Tank bei Saeco Vienna Beitrag #3
Rolliman
Rolliman
Teetrinker
Dabei seit
05.02.2007
Beiträge
19
RE: Wasser zwischen Maschine und Tank bei Saeco Vienna

Danke für die schnelle Antwort.
Meistens fülle ich den Tank mit einem weiteren Behälter. Das ist leichter für mich.

Kann in der Maschine leider keine Dichtung erkennen. Nur eine graue Kappe oder sowas aus Kunststoff. Das is mein Problem. Ist darunter bzw. in der Mitte, in dem Loch, eine Dichtung? Wie komm ih da ran?
 
  • [ERLEDIGT] Wasser zwischen Maschine und Tank bei Saeco Vienna Beitrag #4
K
ksb
Moderator
Teammitglied
Dabei seit
27.02.2006
Beiträge
20.457
Ort
Neandertal
RE: Wasser zwischen Maschine und Tank bei Saeco Vienna

Hallo Rolliman,

im Wasserbehälter ist eine Dichtung - siehe Link in meinem letzten Post:

Zitat: Kunststoffabdeckung über der Abdichtung

Besteht die Möglichkeit, dass das Wasser beim Eingiessen zum Teil danebenläuft und dann "verzögert" aus seinem Versteck kommt ?

Gruss KSB
 
  • [ERLEDIGT] Wasser zwischen Maschine und Tank bei Saeco Vienna Beitrag #5
Rolliman
Rolliman
Teetrinker
Dabei seit
05.02.2007
Beiträge
19
RE: Wasser zwischen Maschine und Tank bei Saeco Vienna

Hallo KSB.
Nein, das Wasser läuft bestimmt nicht daneben.
Ich hab bereits festgestellt daß das Wasser erst dann in diesen Zwischenraum zu laufen scheint, wenn aus der Maschine Wasser bzw. Kaffee gezogen wird.

Wenn die Ursache für diese Undichtigkeit der Dichtungsring vom Wassertank wäre, sollte das Wasser dann nicht auch dann entweichen wenn ich den Tank einfach so, z.B. auf den Tisch stelle?
Beim Einsetzen des Tanks wird dieses Ventil ja quasi ausser Kraftz gesetzt und das Wasser gelangt aus dem Tank in die Maschine.

Gruß, ROLLI
 
  • [ERLEDIGT] Wasser zwischen Maschine und Tank bei Saeco Vienna Beitrag #6
K
ksb
Moderator
Teammitglied
Dabei seit
27.02.2006
Beiträge
20.457
Ort
Neandertal
RE: Wasser zwischen Maschine und Tank bei Saeco Vienna

Hallo Rolli,

Du hast uneingeschränkt Recht - ich wollte diese Möglichkeiten ausschliessen - Du solltest mal in einer stillen Minute das Gehäuse öffnen und nachsehen, bevor das Wasser die Elektronik erreicht....

http://andy.home.t-link.de/KaffeeFAQ/Fehler.htm#Gehaeuse_oeffnen

Bei "Vienna" müssen zusätzlich 2 Laschen auf der Unterseite mittels eines Schraubendrehers entriegelt werden.

Hier eine exakte Beschreibung für Nova:

http://www.nova-zerlegen.de.vu

Gruss KSB
 
  • [ERLEDIGT] Wasser zwischen Maschine und Tank bei Saeco Vienna Beitrag #7
Rolliman
Rolliman
Teetrinker
Dabei seit
05.02.2007
Beiträge
19
RE: Wasser zwischen Maschine und Tank bei Saeco Vienna

Hallo KSB.

Vielen Dank für die Anleitung -> gleich mal ausgedrückt 8)

Was ma ch ich dann mit den Einzelteilen? Bin mir nicht sicher ob ich wieder zusammen bekomme bzw. auf was für eine Lösung ich komme.

Gibt es da im Inneren noch dichtungen, welche die Verbindung zwischen Tank und Maschine abdichten?
Grundsätzlich ran trauen ist nicht das Problem. Ersatzteile bekommen wohl eher, oder?
Werden ja unzählige Dichtringe im WWW angepriesen doch dieses Prob. hab ich überhaupt erst 1 mal entdeckt.

MfG Rolli
 
  • [ERLEDIGT] Wasser zwischen Maschine und Tank bei Saeco Vienna Beitrag #8
K
ksb
Moderator
Teammitglied
Dabei seit
27.02.2006
Beiträge
20.457
Ort
Neandertal
RE: Wasser zwischen Maschine und Tank bei Saeco Vienna

Hallo Rolli,

eine Digitalkamera oder Handy mit Kamera wird gute Dienste leisten.

Ja, in der Maschine sind diverse "O-Ringe" in den "Verschraubungen" (=Raccords), die gerne altern.

http://andy.home.t-link.de/KaffeeFAQ/Fehler.htm#Schlaeuche

Auch der Boiler bzw. Durchlauferhitzer könnte leck sein.

http://andy.home.t-link.de/KaffeeFAQ/Fehler.htm#Wasserverlust

Aber ohne das Öffnen brauchst Du halt eine gute Glaskugel.....

Ersatzteile - nach Maschinentypen sortiert - findest Du u. A. bei:

www.dicofema.de oder www.juraprofi.de

Gruss KSB
 
  • [ERLEDIGT] Wasser zwischen Maschine und Tank bei Saeco Vienna Beitrag #9
Rolliman
Rolliman
Teetrinker
Dabei seit
05.02.2007
Beiträge
19
RE: Wasser zwischen Maschine und Tank bei Saeco Vienna

Hallo KSB,

ich such morgen mal nach der Rechnung. Vielleicht ist ja noch garantie drauf? ist ja erst 2 1/2 Jahre her, mein ich.
Wenn nicht, bzw. wenn die Rechnung nimer da is, muss ich eben an de Werkzeugkiste.
Vielen Dank erstmal bis hierher.

Trotzdem, wenn jemand das Problem kennt, nicht scheuen ne Lösung zu posten, bitte ;-)

Grüße, Rolli
 
  • [ERLEDIGT] Wasser zwischen Maschine und Tank bei Saeco Vienna Beitrag #10
B
BenB
Teetrinker
Dabei seit
25.08.2004
Beiträge
9
Warum die Maschine zerlegen? Da ist nur der Lippendichtring veschlissen.
Lippendichtung_Wassertank.jpg


Die Dichtung befindet sich nicht im Wassertank sondern unter der Kunststoffabdeckung wo du den Wassertank drauf setzt.

Die Dichtung selbst ist im Saeco Pflegeset enthalten.
 
  • [ERLEDIGT] Wasser zwischen Maschine und Tank bei Saeco Vienna Beitrag #11
K
ksb
Moderator
Teammitglied
Dabei seit
27.02.2006
Beiträge
20.457
Ort
Neandertal
siehe auch den Link in meinem ersten post.......
 
  • [ERLEDIGT] Wasser zwischen Maschine und Tank bei Saeco Vienna Beitrag #12
Rolliman
Rolliman
Teetrinker
Dabei seit
05.02.2007
Beiträge
19
Hey BenB,
gut zu wissen.
Jetzt müsste ich nurnoch wissen, wie ich da ran komme.
Diese Kunststoffabdeckung geht nämlich nicht abzuschrauben oder so. Will ja nix kaput machen.
Kann da jemand nch ein Stückchen weiterhelfen, bitte?
*verzweifeltschau*
 
  • [ERLEDIGT] Wasser zwischen Maschine und Tank bei Saeco Vienna Beitrag #14
B
BenB
Teetrinker
Dabei seit
25.08.2004
Beiträge
9
Ich habe deinen ersten Link gesehen. Rolliman hat die Dichtung aber im Wassertank selbst gesucht. ;)

@Rolliman

Einfach vorsichtig mit einem Schraubendreher die Kunstoffabdeckung abhebeln. In dem Pflegeset ist auch eine bebilderte Anleitung dabei.
 
  • [ERLEDIGT] Wasser zwischen Maschine und Tank bei Saeco Vienna Beitrag #15
Rolliman
Rolliman
Teetrinker
Dabei seit
05.02.2007
Beiträge
19
@BenB,
nein, ich meine schon die Dichtung Gerät, sovern dort eine ist.
Ich seh da nur eine Plastikkappe die ich aber werder drehen noch herunter ziehen kann. In der Mitte ist ein Loch, dort setzt der Wassertank an, schon klar und die Fläche fühlt sich gummiert an, auch ok doch wie komm ich da ran? Auf dem Bild "Nova_04" auf dieser http://www.nova-zerlegen.de.vu/ internetseite ist das einigermaßen zu erkennen, was ich meine. Nur, ist das Teil hier nicht schwarz sondern grau und eher Plastik als Gummi;(
 
Anhänge
  • nova_04.jpg
    nova_04.jpg
    9,3 KB · Aufrufe: 191
  • [ERLEDIGT] Wasser zwischen Maschine und Tank bei Saeco Vienna Beitrag #16
B
BenB
Teetrinker
Dabei seit
25.08.2004
Beiträge
9
Wie gesagt einfach mit einem Schraubendreher oder Messer die Abdeckung hochheben. Das geht ganz einfach. Unter der Abdeckung befindet sich der Dichtring.
 
  • [ERLEDIGT] Wasser zwischen Maschine und Tank bei Saeco Vienna Beitrag #17
Rolliman
Rolliman
Teetrinker
Dabei seit
05.02.2007
Beiträge
19
Vielen Dank @alle die mir geholfen haben.
Das Problem ist gelöst, die Maschine läuft und der Kaffee schmeckt so gut wie schon lange nicht mehr.

Es war also wie von euch angegeben die Dichtung / der Dichtring der Maschine zum Wassertank.

Einen schönen Tag euch allen.
 
  • [ERLEDIGT] Wasser zwischen Maschine und Tank bei Saeco Vienna Beitrag #18
W
Wolfgang5
Gast
Moin Moin,
wo ist die Seite von Andy hin? Sie hat mir schon mal weitergeholfen! Wer weiß Rat. Danke
Wolfgang
 
  • [ERLEDIGT] Wasser zwischen Maschine und Tank bei Saeco Vienna Beitrag #19
hmilbradt
hmilbradt
Super-Mod
Dabei seit
03.01.2005
Beiträge
27.150
Hallo,

Hier ist sie in neuem Gewand --> AndysFAQs

mfg
Harry
 
  • [ERLEDIGT] Wasser zwischen Maschine und Tank bei Saeco Vienna Beitrag #20
Andy
Andy
Teetrinker
Dabei seit
29.12.2002
Beiträge
1.457
[quote='Wolfgang5',index.php?page=Thread&postID=39172#post39172]Moin Moin,
wo ist die Seite von Andy hin? Sie hat mir schon mal weitergeholfen! Wer weiß Rat. Danke
Wolfgang[/quote]Sogar Google weiß wo ich bin :D :D :D

Danke Harry
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

[ERLEDIGT] Wasser zwischen Maschine und Tank bei Saeco Vienna

Oben