Error 23 und weitere.... Pumpe läuft nur noch im Testmode wenn überhaupt. Suche Anleitung zur Demontage.

Diskutiere Error 23 und weitere.... Pumpe läuft nur noch im Testmode wenn überhaupt. Suche Anleitung zur Demontage. im ..:: Minuto / Lirika ::.. Forum im Bereich *** SAECO / Philips ***; Hallo Meine HD8847 ist eine Zweit, bzw. Urlaubsmaschine. Bis vor kurzem hatte die Error 23. Man konnte sich aber ganz normal in Stellung Espresso...
  • Error 23 und weitere.... Pumpe läuft nur noch im Testmode wenn überhaupt. Suche Anleitung zur Demontage. Beitrag #1
J
jdi
Kaffeetrinker
Dabei seit
17.08.2011
Beiträge
82
Vollautomat
Saeco Xelsis 8946
Mechanikkenntnisse vorhanden
Ja
Messgerät vorhanden
Ja
Genaue Bezeichnung der Maschine
HD8847
Hallo
Meine HD8847 ist eine Zweit, bzw. Urlaubsmaschine.
Bis vor kurzem hatte die Error 23. Man konnte sich aber ganz normal in Stellung Espresso den Lungo ziehen. Alles funtionierte soweit.
Nun ist es so, das die Maschine nur noch mit dem Hebel oben in der Stellung funktioniert und seit neustem funktioniert auch die Pumpe nicht mehr bzw. manchmal im Testmenü.

Kann es sein das es hier ein Problem mit der Spannungsversorgung gibt?
Gibt es eine Anleitung wie man die Maschine auseinander baut damit ich an die Elektronik/Spannungsversorgung komme?

Vielen Dank
 
  • Error 23 und weitere.... Pumpe läuft nur noch im Testmode wenn überhaupt. Suche Anleitung zur Demontage. Beitrag #2
R
Raymundt
Espressotrinker
Dabei seit
18.05.2016
Beiträge
343
Error 23 bedeutet wohl, dass die kleine Platine mit der Lichtschranke im Auslauf nicht mehr richtig funktioniert.
Um daran zu kommen muss man nur den Auslauf öffnen.
Dazu die Chromverkleidung abnehmen (von und drunter greifen und vorsichtig ziehen)
Dann die zwei Schrauben seitlich im Chromhebel lösen und diesen aus den Führungen ziehen.
Wenn man noch die zwei Mitnehmerhülsen seitlich herauszieht, kann man die TX10 Schrauben lösen und den Auslauf abnehmen.
 
  • Error 23 und weitere.... Pumpe läuft nur noch im Testmode wenn überhaupt. Suche Anleitung zur Demontage. Beitrag #3
J
jdi
Kaffeetrinker
Dabei seit
17.08.2011
Beiträge
82
Vollautomat
Saeco Xelsis 8946
Vielen Dank für deine Antwort, aber der Error 23 und die Platine sind mir bekannt. Ebenso wie man da ran kommt.

Meine Frage war eher wie ich an das Innenleben der Maschine ran komme und da speziell an die Leistungsplatine.
den Deckel bekomme ich ab, aber wie geht es weiter? Hier wäre eine Anleitung zum Auseinandernehmen der Maschine toll

2. War meine Frage ob das von mir beschriebene Verhalten der Maschine mit Problemen in der Spannungsversorgung zusammenhängen kann, da der Lichtschrankenzustand willkürlich wechselt und auch die Pumpe nicht mehr richtig geht.
 
  • Error 23 und weitere.... Pumpe läuft nur noch im Testmode wenn überhaupt. Suche Anleitung zur Demontage. Beitrag #4
Majolika
Majolika
Kaffee Junkie
Dabei seit
13.04.2011
Beiträge
9.981
Ort
NRW
Vollautomat
zu viele Saeco SUP 018,021.
Meine Frage war eher wie ich an das Innenleben der Maschine ran komme und da speziell an die Leistungsplatine.
kick auf ---minuto/lirika--- dort kommt ein neues fenster mit Saeco Minuto Service Manual.
 
  • Error 23 und weitere.... Pumpe läuft nur noch im Testmode wenn überhaupt. Suche Anleitung zur Demontage. Beitrag #5
J
jdi
Kaffeetrinker
Dabei seit
17.08.2011
Beiträge
82
Vollautomat
Saeco Xelsis 8946
Danke dir.
 
Thema:

Error 23 und weitere.... Pumpe läuft nur noch im Testmode wenn überhaupt. Suche Anleitung zur Demontage.

Oben