Ersatzdichtung für die Brühgruppe Saeco Exprelia

Diskutiere Ersatzdichtung für die Brühgruppe Saeco Exprelia im ..:: Exprelia ::.. Forum im Bereich *** SAECO / Philips ***; Um dir schneller bei deinen Problem zu helfen, bitten wir dich folgende Angaben zu machen: - Mechanik- und Elektronikkenntnisse vorhanden: Ja -...
  • Ersatzdichtung für die Brühgruppe Saeco Exprelia Beitrag #1
F
funschrauber
Teetrinker
Dabei seit
06.03.2019
Beiträge
7
Um dir schneller bei deinen Problem zu helfen, bitten wir dich folgende Angaben zu machen:
- Mechanik- und Elektronikkenntnisse vorhanden: Ja
- Messgerät vorhanden:Ja
- Genaue Bezeichnung der Maschine: Saeco HD8855/01
 
  • Ersatzdichtung für die Brühgruppe Saeco Exprelia Beitrag #2
F
funschrauber
Teetrinker
Dabei seit
06.03.2019
Beiträge
7
Hallo, ich reinige gerade meine Brühgruppe von der meiner Sarco Exprelia HD8855.

Wenn ich schon dabei bin, möchte ich bei der Gelegenheit auch alle Dichtungen wechseln. Hierzu habe ich mir die meisten Dichtungen bestellt. Schwierig scheint aber die Beschaffung
des kleinsten O-Ringes im SPS-Ventil (Crema-Ventil) zu sein. Während ich alle anderen bestellen konnte, war nirgendwo eine Bezugsmöglichkeit für diese kleine Dichtringchen vorhanden.
Mich ärgert es das Ventil komplett zu ersetzen, weil ich glaube, dass dieser kleine O-Ring nicht mehr lange halten wird. Trotz vorsichtiger Reinigung sieht er deformiert, rissig und
ausgehärtet aus. Komplette SPS-Ventile sind natürlich wesentlich teurer, dabei kosten die beiden äußeren Dichtungen nur einen Bruchteil. Ich ersetzen ungern das komplette SPS-Ventil,
nur wegen dem kleinen O-Ring. Dichtungen sind Verschleißteile und werden ersetzt, aber alles andere will ich erhalten und nicht wegwerfen. (Mein Prinzip möchte ich auch bei dem
Kleinteil beibehalten, wegwerfen kann jeder)
Kennt jemand eine Bezugsquelle für diesen kleinen O-Ring im(!!) Ventil. Die Maße sind etwa Außendurchmesser 7,0 mm; Innendurchmesser 3,6mm; Stärke 1,6 mm. Farbe schwarz.
(Ungefähre Maße, da mit Messschieber gemessen und der Ring deformiert ist)
 
  • Ersatzdichtung für die Brühgruppe Saeco Exprelia Beitrag #4
D
david2911
Espressotrinker
Dabei seit
04.08.2015
Beiträge
476
In diesem Zuge könntest du auch die seitliche Dichtung die am Auslauf von SBS sitzt und in die Tür geht ersetzen.
Die gäbe es auch hier:
Dichtung zum Saeco SBS Ventil
Wenn du die Kappe vom Ventil oben aufdrehst und abziehst kannst du noch 2 weitere Dichtungen nachfetten.
 
  • Ersatzdichtung für die Brühgruppe Saeco Exprelia Beitrag #5
F
funschrauber
Teetrinker
Dabei seit
06.03.2019
Beiträge
7
Erst mal danke für eure Tipps, aber ich meine nicht den O-Ring der außen am Ventilauslauf am Brühkolben sitzt, noch die Formdichtung die im Zulauf sitzt.
Diese beiden Dichtungen habe ich bereits beschafft.
Der kleine O-Ring befindet sich dagegen unten im Ventil. Dazu muss man die Kappe des Ventils aufdrehen. Anschließend entfernt man Feder und die
Dichtungsbaugruppe mit Ventilstift. Unten im Ventilunterteil sitzt nun der besagte O-ring.
Ich wundere mich eigentlich, dass bei dem Schmodder im Ventil keiner ein Problem mit diesem O-Ring hat, oder kauft ihr das komplette SBS-Ventil.
Mir wiederstrebt es ein komplett neues Ventil zu kaufen nur wegen diesem kleinen Dichtring, falsch es demnächst undicht wird. (so rissig wie der O-Ring
aussieht, wird es sicher nicht lange dauern)
 
  • Ersatzdichtung für die Brühgruppe Saeco Exprelia Beitrag #6
Majolika
Majolika
Kaffee Junkie
Dabei seit
13.04.2011
Beiträge
9.985
Ort
NRW
Vollautomat
zu viele Saeco SUP 018,021.
ja jetzt ist es besser beschrieben,im zerlegtem zustand ist diese dichtung zusehen.
bekannt ist dieser dichtring in keiner ex-plo.zeichnung,evtl. wird es nur durch eigeninitiative (ausmessen)
und suchen nach einem gleichen dichtring möglich sein.oder ein neues komplette sbs-ventil möglich.
gebraucht und revidiert sind sie aber auch im handel,und dabei auch eine ganze ecke preiswerter,schau da rein.Cremaventil Odea Talea Primea Intelia Xselsis Syntia - Dicofema
 
Anhänge
  • SBS-Cremaventil.jpg
    SBS-Cremaventil.jpg
    32,2 KB · Aufrufe: 22
  • Ersatzdichtung für die Brühgruppe Saeco Exprelia Beitrag #7
F
funschrauber
Teetrinker
Dabei seit
06.03.2019
Beiträge
7
Ja, genau dies ist der kleine Dichtring, der bei mir so rissig und deformiert ist, dass er ersetzt werden sollte. Danke für Deinen Hinweis auf revidierte SBS-Ventile, das kannte ich bisher nicht. Aber ich möchte das Ventil ja gerne selbst instandsetzten. Durch Deinen Hinweis habe ich vielleicht jetzt einen Dichtsatz für die Brühgruppe gefunden. Der kleinste Dichtring dürfte wohl der Richtige sein.
Brühgruppen Dichtungen der Saeco Geräte - Dicofema
Ich werde mal solch einen Dichtsatz bestellen, verkehrt kann man da nichts machen. Ich sage euch Bescheid. Danke erst mal.
 
  • Ersatzdichtung für die Brühgruppe Saeco Exprelia Beitrag #8
Majolika
Majolika
Kaffee Junkie
Dabei seit
13.04.2011
Beiträge
9.985
Ort
NRW
Vollautomat
zu viele Saeco SUP 018,021.
die dichtungs--masse hab ich da schau da rein im anhang.
 
Anhänge
  • Revisions Anleitung1.pdf
    222,7 KB · Aufrufe: 22
  • Ersatzdichtung für die Brühgruppe Saeco Exprelia Beitrag #9
F
funschrauber
Teetrinker
Dabei seit
06.03.2019
Beiträge
7
Ja, die Maße können stimmen. Mein O-Ring ist ja stark deformiert und deshalb weichen meine Maßangaben deutlich von den Werten neuer Dichtringe ab. Danke Dir für die Unterstützung.
 
  • Ersatzdichtung für die Brühgruppe Saeco Exprelia Beitrag #10
uhrmacher
uhrmacher
Moderator
Teammitglied
Dabei seit
07.02.2010
Beiträge
11.208
Ort
Sachsen
Vollautomat
Saeco Primea Duo Incanto deluxe Talea Ring plus uvm.
da auch die Membrane gern reisst würde ich ein neues SBS Ventil kaufen Kaffee Optimal bietet sie derzeit sehr preiswert an! ggf kannst Du eins für die Incanto nehmen, die sind innen baugleich aber preiswerter. diecLippendichtung für den Übergang zur Tür gibt es dort auch einzeln.
 
Thema:

Ersatzdichtung für die Brühgruppe Saeco Exprelia

Oben