Frage Ersatzteile von alter Maschine

Diskutiere Ersatzteile von alter Maschine im ..:: Incanto SUP021 (Saeco) ::.. Forum im Bereich *** SAECO / Philips ***; Hallo zusammen, meine etwas ältere SAECO INCANTO Deluxe will ich noch einige Jahre nutzen und habe für 20 Euro eine identische Kaffemaschine laut...
  • Ersatzteile von alter Maschine Beitrag #1
A
alex4321
Kaffeetrinker
Dabei seit
30.11.2019
Beiträge
90
Mechanikkenntnisse vorhanden
Ja
Elektronikkenntnisse vorhanden
Ja
Messgerät vorhanden
Ja
Genaue Bezeichnung der Maschine
Saeco Incanto TYPE : SUP 021YBDR
Alter der Maschine
Ca. 12
Garantie vorhanden
Nein
Hallo zusammen,
meine etwas ältere SAECO INCANTO Deluxe will ich noch einige Jahre nutzen und habe für 20 Euro eine identische Kaffemaschine laut Typenschild bei Kleinanzeige bekommen.

Habe beim Öffnen nur festgestellt, dass hier die Schlauchverlegung alle mit roten Schläuchen und Rohrschellen befestigt sind, mich würde interessieren, ob diese Maschine von der Elektronik und Mahlwerk als Ersatzteillager für meine jetzige Maschine überhaupt genutzt werden kann?

Grüße Alex
 
Anhänge
  • IMG_3928.jpeg
    IMG_3928.jpeg
    2,2 MB · Aufrufe: 9
  • image.jpg
    image.jpg
    1,7 MB · Aufrufe: 9
  • Ersatzteile von alter Maschine Beitrag #2
Majolika
Majolika
Kaffee Junkie
Dabei seit
13.04.2011
Beiträge
9.981
Ort
NRW
Vollautomat
zu viele Saeco SUP 018,021.
Hallo

auf jeder leistungsplatine steht eine nr. vergleich diese,mahlwerk kannst übernehmen,evtl.zerlegen u.reinigen.

anbei hast hier einige unterlagen.

 
  • Ersatzteile von alter Maschine Beitrag #3
A
alex4321
Kaffeetrinker
Dabei seit
30.11.2019
Beiträge
90
mahlwerk kannst übernehmen,evtl.zerlegen u.reinigen.
Alles klar, habe ich gestern zerlegt und gereinigt. Die Brühgruppe der Schlachtmaschine hat einen dünneren Kolben und unten einen Plastik Einsatz.

Der Boiler war mit roten Schläuchen angeschlossen und hat keine Überwurfmutter und ist komplett verkalkt habe diesen entsorgt.
Bei der Schlachtmaschine die von 2013 ist, hat man das Gefühl hier wurde versucht etwas zu sparen.
 
Anhänge
  • IMG_3996.jpeg
    IMG_3996.jpeg
    1,9 MB · Aufrufe: 7
  • IMG_3997.jpeg
    IMG_3997.jpeg
    1,5 MB · Aufrufe: 6
  • IMG_3995.jpeg
    IMG_3995.jpeg
    1,4 MB · Aufrufe: 6
  • IMG_3998.jpeg
    IMG_3998.jpeg
    4 MB · Aufrufe: 6
  • IMG_3999.jpeg
    IMG_3999.jpeg
    1,6 MB · Aufrufe: 6
  • IMG_4001.jpeg
    IMG_4001.jpeg
    1,7 MB · Aufrufe: 9
  • IMG_3956.jpeg
    IMG_3956.jpeg
    1,2 MB · Aufrufe: 7
  • IMG_3960.jpeg
    IMG_3960.jpeg
    1,6 MB · Aufrufe: 7
  • Ersatzteile von alter Maschine Beitrag #4
Majolika
Majolika
Kaffee Junkie
Dabei seit
13.04.2011
Beiträge
9.981
Ort
NRW
Vollautomat
zu viele Saeco SUP 018,021.
Anhänge
  • Stößel- Fetten JPG.JPG
    Stößel- Fetten JPG.JPG
    68,7 KB · Aufrufe: 2
  • Ersatzteile von alter Maschine Beitrag #5
Grisu
Grisu
Moderator
Teammitglied
Dabei seit
18.03.2009
Beiträge
12.432
Ort
Wien
Vollautomat
Incanto SUP021Y u. YBDR, Krups Orchestro
Wenn deine noch den dicken Kolben hat ist es eine Uraltmaschine aus den Anfangsjahren der Incanto so 2003 herum.
Hätte ich eher die Schlachtmaschine wieder auf Vordermann gebracht, aber ich kenne die beiden ja nicht.
 
  • Ersatzteile von alter Maschine Beitrag #6
A
alex4321
Kaffeetrinker
Dabei seit
30.11.2019
Beiträge
90
n dicken Kolben hat ist es eine Uraltmaschine aus den Anfangsjahren der Incanto so 2003 herum
Alles klar, ich bin mit meiner 2003er sehr zufrieden und hier habe ich mehr gefallen daran.
Die Schlachtmaschine war komplett verdreckt, verschimmelt, verkalkt und im inneren überall Kaffeepulver verteilt.
Der Vorbesitzer hat selber versucht diese zu reparieren und hat noch im inneren paar Komponenten teilweise abgebrochen.
Sogar im Wasserbehälter war noch Schimmel🤮. Der Vorbesitzer schrieb „ genussvoller Kaffee“😂
Die Maschine konnte nicht mehr entlüftet werden , weil hier im Boiler alles verkalkt und zu ist.
Ich musste sogar zwei Schrauben unten bei geöffneter Türe rausbohren da diese komplett verrostet waren.
Ich habe mir jetzt das Mahlwerk und alle Elektrische-Platine als Reserve für meine zurück gelegt. Hoffe mal das die Steuerplatine für meine alte wenn nötig verwendet werden kann.
 
Anhänge
  • IMG_3921.jpeg
    IMG_3921.jpeg
    5,2 MB · Aufrufe: 11
  • IMG_3928.jpeg
    IMG_3928.jpeg
    2,2 MB · Aufrufe: 11
  • IMG_4035.jpeg
    IMG_4035.jpeg
    89,9 KB · Aufrufe: 11
Zuletzt bearbeitet:
  • Ersatzteile von alter Maschine Beitrag #7
Grisu
Grisu
Moderator
Teammitglied
Dabei seit
18.03.2009
Beiträge
12.432
Ort
Wien
Vollautomat
Incanto SUP021Y u. YBDR, Krups Orchestro
Platine sollte möglich sein, eventuell nicht mit allen Bohnenmahlmengen, sollte aber durch Veränderung der Grundeinstellung R0-R4 anpassbar sein bei der neuen Platine.
 
  • Ersatzteile von alter Maschine Beitrag #8
uhrmacher
uhrmacher
Moderator
Teammitglied
Dabei seit
07.02.2010
Beiträge
11.203
Ort
Sachsen
Vollautomat
Saeco Primea Duo Incanto deluxe Talea Ring plus uvm.
Alles klar, habe ich gestern zerlegt und gereinigt. Die Brühgruppe der Schlachtmaschine hat einen dünneren Kolben und unten einen Plastik Einsatz.

Der Boiler war mit roten Schläuchen angeschlossen und hat keine Überwurfmutter und ist komplett verkalkt habe diesen entsorgt.
Bei der Schlachtmaschine die von 2013 ist, hat man das Gefühl hier wurde versucht etwas zu sparen.
Das war die dümmste ENtscheidung die Du treffen konntest. Der Boiler mit den Anschlüssen für die Gewebeschläuche ist tausend mal besser als diese fürchterlichen Dinger mit den Überwurfmuttern. Das selbe trifft auf die Dampfschleife zu, dort gammeln die immer an den Überwurfmuttern durch weil es eine elektrochemische Korrosion gibt.
Den Boiler bekommt man in 2 min wieder frei. Die kleineren Kolbendurchmesser der BG sind auch die deutlich bessere Wahl, es werden schönere Puks bei gleicher Mahlmenge und die Maschine kommt besser klar mit der Pulverpressung weil sie mehr Flächenpressung erzeugen kann.
 
  • Ersatzteile von alter Maschine Beitrag #9
A
alex4321
Kaffeetrinker
Dabei seit
30.11.2019
Beiträge
90
Der Boiler mit den Anschlüssen für die Gewebeschläuche ist tausend mal besser als diese fürchterlichen Dinger mit den Überwurfmuttern
Das habe ich nicht gewusst, wie schon geschrieben war die Maschine ziemlich verdreckt, rostig und ich musste Schrauben raus Bohren da diese komplett vergammelt waren und kein Bit mehr reinpasste.
Den Boiler bekommt man in 2 min wieder frei
Alles klar ich habe diesen wieder aus dem Kübel geholt und schau mal wie ich den Frei bekomme.
kleineren Kolbendurchmesser der BG sind auch die deutlich bessere Wahl
BG habe ich von der Maschine noch und diese passt in meiner 2003er sogar, könnte ich eventuell diese BG nutzen, oder ist das Getriebe und Motor dafür nicht geeignet?

Danke mal für die Rückmeldung und die Erklärung das die neuere Maschine viel besser ist. Aber die Maschine hat mich mit dem ganzen Schimmel und abgebrochen Teile überhaupt nicht angesprochen.
reparieren und hat noch im inneren paar Komponenten teilweise abgebrochen
 
  • Ersatzteile von alter Maschine Beitrag #10
Grisu
Grisu
Moderator
Teammitglied
Dabei seit
18.03.2009
Beiträge
12.432
Ort
Wien
Vollautomat
Incanto SUP021Y u. YBDR, Krups Orchestro
BG sollte glaub ich passen. Außen dürften sie gleich sein nur die Brühkammer und Hubweg unterschiedlich.
Soll dir aber noch ein diesbezügl. erfahrenerer User bestätigen, ich hatte die alte Version noch nie.

Gehäuseteile könntest ja auch von deiner nehmen.
Aber solange sie läuft brauchst ja auch gar nichts ändern am bestehenden Objekt.
 
  • Ersatzteile von alter Maschine Beitrag #11
uhrmacher
uhrmacher
Moderator
Teammitglied
Dabei seit
07.02.2010
Beiträge
11.203
Ort
Sachsen
Vollautomat
Saeco Primea Duo Incanto deluxe Talea Ring plus uvm.
BG passen in jeder Richtung, nur machendie neueren mit kleinerem Durchmesser bessere Puks.
 
  • Ersatzteile von alter Maschine Beitrag #12
Addi
Addi
Kaffee Junkie
Dabei seit
13.03.2013
Beiträge
1.242
Ort
Moorrege bei Hamburg
Deine Maschine ist nicht von 2003 sondern von 2005. Die neue ist aus dem Jahr 2010.
Das Mahlwerk bei der 2005er hat ein großes Zahnrad, das der 2010er ein kleines Zahnrad. Ersteres gibt es nicht mehr als Ersatzteil. Das Mahlwerk kann aber einfach getauscht werden. Das gilt auch für die Leistungsplatine und bis auf die Software-Version für die Seuerplatine.
Bei der 2005er Steuerplatine kann man wahrscheinlich nur 0, 1 und 2 als Mahlmenge einstellen - bei der 2010er 0, 1, 2, 3 und 4.
Sonst fallen mir keine Unterschiede ein.
Bei der 2010er wurden etliche Schwachpunkte behoben. Z.B. wurde der Druckschlauch von der Pumpe zum Boiler gegen das Durchscheuern am Hitzeschild des Dampferzeugers geschützt. Ein klassischer Fehler!
Die 2010er bzw. die Maschinen mit Software-Version 1.13.0 neigen dazu mit der Zeit zuviel Kaffee zu mahlen, dann das Pressen abzubrechen und das Kaffeemehl ungebrüht in den Satzbehälter zu werfen. Durch verringern der Mahlmenge - im Extremfall auf "0" und "mild" bekommt man das aber in den Griff.
 
Zuletzt bearbeitet:
Thema:

Ersatzteile von alter Maschine

Oben