Ersatzteile zu HD8856/01

Diskutiere Ersatzteile zu HD8856/01 im ..:: Exprelia ::.. Forum im Bereich *** SAECO / Philips ***; Hallo Community, bei meiner Saeco HD8856/01 habe ich mittlerweile ein Problem, was ich gemäß manchen Beiträgen hier auf die Pumpe einordnen...
  • Ersatzteile zu HD8856/01 Beitrag #1
D
DanielBodensee
Teetrinker
Dabei seit
17.04.2022
Beiträge
7
Mechanikkenntnisse vorhanden
Ja
Messgerät vorhanden
Ja
Genaue Bezeichnung der Maschine
HD8856/01 Exprelia Edelstahl
Hallo Community,

bei meiner Saeco HD8856/01 habe ich mittlerweile ein Problem, was ich gemäß manchen Beiträgen hier auf die Pumpe einordnen würde.

Nach die Maschine eingeschaltet wird, startet der Spülvorgang "Spülung", mehrmalig unterbrochen durch "Entlüftung Wassersystem", wenn es dann weitergeht, wird das Wasser Schubweise mit Unterbrechung gefördert.

Nun möchte ich große Pumpe ersetzten, bin zudem am überlegen auch die kleine Pumpe sowie das Flowmeter zu ersetzen, eventuell auch der Wasserfilter.

Wo kann ich die Ersatzteile am besten bestellen, wo kann ich die Ersatzteile bestimmen da mir die Teile-Nummern ja nicht bekannt sind?


Viele Grüße,
Daniel
 
  • Ersatzteile zu HD8856/01 Beitrag #2
D
DanielBodensee
Teetrinker
Dabei seit
17.04.2022
Beiträge
7
Noch ein Nachtrag:

Wenn der Spülvorgang mal erfolgreich durchgelaufen ist, befindet sich ziemlich viel Wasser in der Auffangschale unter der Brühgruppe.

Denke das passt auch dazu das die Pumpe kein Druck aufbaut und so durch das Entlüften das Wasser in der Auffangschale landet.

Ist meine Annahme richtig?

Viele Grüße,
Daniel
 
  • Ersatzteile zu HD8856/01 Beitrag #3
Gastroharry
Gastroharry
Kaffee Junkie
Dabei seit
06.11.2011
Beiträge
9.726
Ort
87545 Burgberg
Vollautomat
Saeco Royal Coffee Bar
Wenn Du Spülen ausschalten kannst.Tu es.
Ansonsten ersetze nur die Pumpe die für das
Spülen zuständig ist.
Die Pumpe ist für´s Kaffeemachen noch gut,
sie wird aber beim Spülen nicht voll angesteuert.
Bescheuerte Regelung!
 
  • Ersatzteile zu HD8856/01 Beitrag #4
Majolika
Majolika
Kaffee Junkie
Dabei seit
13.04.2011
Beiträge
9.981
Ort
NRW
Vollautomat
zu viele Saeco SUP 018,021.
Wo kann ich die Ersatzteile am besten bestellen, wo kann ich die Ersatzteile bestimmen da mir die Teile-Nummern ja nicht bekannt sind?
schau oben exprelia dort ist eine exlposonszeichnung von dem kaffeeautomaten.
 
  • Ersatzteile zu HD8856/01 Beitrag #5
uhrmacher
uhrmacher
Moderator
Teammitglied
Dabei seit
07.02.2010
Beiträge
11.199
Ort
Sachsen
Vollautomat
Saeco Primea Duo Incanto deluxe Talea Ring plus uvm.
Tausch die große Pumpe, die ist in 99% der Fälle Schuld. Die kleine geht nie kaputt. Sie entlüftet immer in die Tropfschale, daher das viele Wasser dort. Prüfe das Funktionsventil auf Dichtheit, die werde gern undicht und tropfen dann aufs Flowmeter, was diesen wiederum unbrauchbar macht.
 
  • Ersatzteile zu HD8856/01 Beitrag #6
D
DanielBodensee
Teetrinker
Dabei seit
17.04.2022
Beiträge
7
Vielen Dank für die Bestätigung.

Dann wird es die Pumpe mit Artikelnummer "12000140" werden, das Funktionsventil ist soweit dicht, kein Kalk oder Feuchtigkeit zu erkennen.

Jetzt bin nur am überlegen wie ich die Pumpe da rausbekomme. Gemäß Service-Manual muss man "nur" den Connector-Block lösen um die Schläuche abzuhängen, das sieht aber ziemlich eng aus :)

Muss mal schauen wie ich die rausbekomme bis die neue Pumpe da ist, außerdem ist an der Pumpe noch Artikel 11022885 verbaut der offenbar verklebt ist. Leider habe ich das Ding nicht als Ersatzteil gefunden...
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Ersatzteile zu HD8856/01 Beitrag #7
uhrmacher
uhrmacher
Moderator
Teammitglied
Dabei seit
07.02.2010
Beiträge
11.199
Ort
Sachsen
Vollautomat
Saeco Primea Duo Incanto deluxe Talea Ring plus uvm.
Ich gebe Dir den Tipp die Pumpe noch in der Maschine zu zerlegen. Dreh die 2 Kreuzschlitzschrauben raus und belasse die Spule in der Maschine. Tausche nur alles aus Kunststoff. Löse den Zulaufschlauch und das Winkelstück von der Pumpe, Hänge den Träger am Zulauf aus und ziehe die Spule vom Pumpenkörper. Nun kannst Du den Druckabgang durch drehen ( ggf. Maulschlüssen 12er Weite) lösen und anschließen den Pumpenkörper so lange drehen bis der Druckanschluss ab ist. Umbau dann in umgekehrter Reihenfolge.
 
  • Ersatzteile zu HD8856/01 Beitrag #8
D
DanielBodensee
Teetrinker
Dabei seit
17.04.2022
Beiträge
7
Ich habe die Pumpe doch recht gut ausgebaut bekommen.

Nur aus Interesse, was ist das für ein blaues Bauteil was nicht lieferbar ist? Gemäss Artikelliste müsste es die 11022885 sein.

Gruss
Daniel

20220421_121825.jpg
 
  • Ersatzteile zu HD8856/01 Beitrag #10
D
DanielBodensee
Teetrinker
Dabei seit
17.04.2022
Beiträge
7
Das in der Zuleitung was am Gehäuse verklebt und in der Zuleitung geschleift ist.
 
  • Ersatzteile zu HD8856/01 Beitrag #11
Gastroharry
Gastroharry
Kaffee Junkie
Dabei seit
06.11.2011
Beiträge
9.726
Ort
87545 Burgberg
Vollautomat
Saeco Royal Coffee Bar
Öffne doch den Link!
 
  • Ersatzteile zu HD8856/01 Beitrag #13
Gastroharry
Gastroharry
Kaffee Junkie
Dabei seit
06.11.2011
Beiträge
9.726
Ort
87545 Burgberg
Vollautomat
Saeco Royal Coffee Bar
Nur aus Interesse, was ist das für ein blaues Bauteil was nicht lieferbar ist? Gemäss Artikelliste müsste es die 11022885 sein.
Ach das, ist eine Sicherung nennt sich Klixon.
Falls die Spuhle zu heiss wird.
Ist nicht geklebt, kann man herausziehen.
Dürfte es evtl. mit Kabel geben.
Aber Du brauchst ja nur Durchgang messen ob er defekt ist.
 
  • Ersatzteile zu HD8856/01 Beitrag #14
D
DanielBodensee
Teetrinker
Dabei seit
17.04.2022
Beiträge
7
Danke Euch für die Info, das Teil lässt sich nicht bestellen, dann muss ich es aus der Lasche lösen und auf die neue Pumpe übernehmen.

Denke weglassen wäre keine gute Idee :)
 
  • Ersatzteile zu HD8856/01 Beitrag #15
uhrmacher
uhrmacher
Moderator
Teammitglied
Dabei seit
07.02.2010
Beiträge
11.199
Ort
Sachsen
Vollautomat
Saeco Primea Duo Incanto deluxe Talea Ring plus uvm.
Hatte doch geschrieben Du sollst die alte Spule behalten, damit brauchst du nicht mal die Kabel abstecken
 
  • Ersatzteile zu HD8856/01 Beitrag #16
Gastroharry
Gastroharry
Kaffee Junkie
Dabei seit
06.11.2011
Beiträge
9.726
Ort
87545 Burgberg
Vollautomat
Saeco Royal Coffee Bar
Warum sollte e das tun, wenn eine Pumpe komplept
geliefert wird?
Der Klixon ist doch nur in die Tasche gesteckt!
 
  • Ersatzteile zu HD8856/01 Beitrag #17
uhrmacher
uhrmacher
Moderator
Teammitglied
Dabei seit
07.02.2010
Beiträge
11.199
Ort
Sachsen
Vollautomat
Saeco Primea Duo Incanto deluxe Talea Ring plus uvm.
Warum sollte e das tun, wenn eine Pumpe komplept
geliefert wird?
Der Klixon ist doch nur in die Tasche gesteckt!
NEIN Harry, er ist verklebt! Daher mein gut gemeinter Ratschlag. Ich schreib das doch nicht aus Blödsinn!!!!! Außerdem lässt sich so die Pumpe einfacher aus der Maschine nehmen ohne die ganze Maschine zu zerlegen.
 
  • Ersatzteile zu HD8856/01 Beitrag #18
Majolika
Majolika
Kaffee Junkie
Dabei seit
13.04.2011
Beiträge
9.981
Ort
NRW
Vollautomat
zu viele Saeco SUP 018,021.
für dich @DanielBodensee


Ich gebe Dir den Tipp die Pumpe noch in der Maschine zu zerlegen. Dreh die 2 Kreuzschlitzschrauben raus und belasse die Spule in der Maschine. Tausche nur alles aus Kunststoff. Löse den Zulaufschlauch und das Winkelstück von der Pumpe, Hänge den Träger am Zulauf aus und ziehe die Spule vom Pumpenkörper. Nun kannst Du den Druckabgang durch drehen ( ggf. Maulschlüssen 12er Weite) lösen und anschließen den Pumpenkörper so lange drehen bis der Druckanschluss ab ist. Umbau dann in umgekehrter Reihenfolge.
anbei eine anleitung von der pumpe
 
Anhänge
  • Anleitung_Pumpe_Autor=Gerti und Majolika-1.pdf
    2,1 MB · Aufrufe: 24
  • Ersatzteile zu HD8856/01 Beitrag #19
D
DanielBodensee
Teetrinker
Dabei seit
17.04.2022
Beiträge
7
So, Pumpe ist mit beibehalten der Spule getauscht, ist viel leiser als zuvor und das entlüften ist weg :)

Ich habe die Maschine bekommen und frage mich wieviel Wasser in der schwarzen Auffangschale nach einem Espresso landen soll.

Anbei ein Bild vom Wasservolumen, nach Bezug eines Espresso (rechts) der Anteil Wasser in der Auffangschale (links).

Wie ist bei Euch das Verhalten beim Spülen, kommt das Wasser in Intervallen raus oder in einem Vorgang (wie ich es von Jura kenne)?

Macht echt Spass am Gerät zu werkeln, vor allem mit den Tipps und Infos hier im Forum :)

Viele Grüsse,
Daniel

20220422_183437.jpg
 
  • Ersatzteile zu HD8856/01 Beitrag #20
uhrmacher
uhrmacher
Moderator
Teammitglied
Dabei seit
07.02.2010
Beiträge
11.199
Ort
Sachsen
Vollautomat
Saeco Primea Duo Incanto deluxe Talea Ring plus uvm.
Ist der Wasserrest mit oder ohne Spülung am Anfang? Wie sieht das Satzpad aus? Stoßweise Spülen ist normal bei dieser Maschine.
 
Thema:

Ersatzteile zu HD8856/01

Oben