Ersatzteilnummer Ventilzapfen kompület

Diskutiere Ersatzteilnummer Ventilzapfen kompület im ..:: Magic ::.. Forum im Bereich *** SAECO / Philips ***; Um dir schneller bei deinen Problem zu helfen, bitten wir dich folgende Angaben zu machen: - Mechanik- und Elektronikkenntnisse vorhanden: Ja -...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • Ersatzteilnummer Ventilzapfen kompület Beitrag #1
J
jens-thomas
Kaffeetrinker
Dabei seit
01.10.2011
Beiträge
37
Um dir schneller bei deinen Problem zu helfen, bitten wir dich folgende Angaben zu machen:
- Mechanik- und Elektronikkenntnisse vorhanden: Ja
- Messgerät vorhanden: Ja
- Genaue Bezeichnung der Maschine: SUP012DER
Hallo Zusammen,
eigentlich sollte der Titel der Beitrags "Ersatzteilnummer Ventilzapfen komplett" heißen. Da hatte ich wohl beim Tippen dicke Finger.
Wenn ich in den einschlägigen Werken nachschlage, finde ich den Ventilzapfen nur in Einzelteilen dabei allerdings nicht alle. Gibt es den Ventilzapfen (Verbindung zwischen Durchlauferhitzer und Brühgruppe) irgendwo komplett. Die Maschine hat schon einige 10.000 Kaffebezüge hinter sich und ich möchte ihre Inkontinenz in einem Schwupps reparieren.

Danke für Eure Hilfe!!
Viele Grüße
Jens
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Ersatzteilnummer Ventilzapfen kompület Beitrag #2
Gerti
Gerti
Kaffee Junkie
Dabei seit
01.08.2004
Beiträge
4.450
Ort
Wiener Neustadt
Hallo!

Es darf gerne mehr Text sein.
Bitte beantworte auch die Eingangsfragen.

MfG
Gerti
 
  • Ersatzteilnummer Ventilzapfen kompület Beitrag #3
J
jens-thomas
Kaffeetrinker
Dabei seit
01.10.2011
Beiträge
37
Hallo,
zu meinem Kenntnisstand und zu der Maschine siehe oben. Wie gesagt ich habe leider zu früh irgendeine Taste gedrückt und der Beitrag war erstellt obwohl ich ihn noch nicht fertig geschrieben hatte.
Nun zu der Undichtigkeit: Die kleine Auffangschale unterhalb der Brühgruppe füllt sich langsam mit Wasser, das dann natürlich überläuft, wenn sie voll ist. Den Überlauf von Getriebegehäuse zur großen Auffangschale habe ich schon gereinigt. War aber überflüssig, da er frei war. Vor einiger Zeit hatte ich die Maschine offen, da einige Sachen im Argen waren, da habe ich auch gleich die ausgeleierte Brühgruppe gegen eine neue ausgetauscht. Leider war da der Ventilzapfen seinerzeit nicht verfügbar, so dass ich den alten ausgeleierten drinn gelassen habe. Und nun ist er scheinbar ganz hin.

Viele Grüße
Jens
 
  • Ersatzteilnummer Ventilzapfen kompület Beitrag #7
G
Gast13026
Gast
Kommt das Wasser eindeutig vom Auslaufstutzen oder bei der Abtropfschale eher von links?

Den kompl. Auslaufstutzen gibt es tatsächlich nur einzeln.
Falls der Stutzen tropft, Stutzen, Ventilstift, Gleitstück und Dichtungen ersetzen. Achtung die Dichtungen vom Schlauch der oben reinkommt sind 4x2. die vom Schlauch der hinten zum HWD-Ventil geht sind die normalen Schlauchdichtungen. Oft ist er gerade beim hinteren Schlauch undicht.

Wenn das Wasser eher links kommt, dann ist das Ausgleichs- und Überdruckventil defekt bzw. verkalkt. Das Messingteil an dem der Drainageschlauch steckt kann man rausdrehen und die Feder darunter entkalken und etwas strecken, den Gummi der in dem Teil unten an der Feder ist, kann man umdrehen und hat wieder eine glatte Dichtfläche. Dann tropft es nicht mehr.
 
  • Ersatzteilnummer Ventilzapfen kompület Beitrag #8
J
jens-thomas
Kaffeetrinker
Dabei seit
01.10.2011
Beiträge
37
Hallo,
vielen Dank für die Antworten.
Ich habe eben 'mal bei offener Maschine einen Kaffee gezogen. Das Wasser kommt hauptsächlich aus dem Schlitz, wo der Schalter vom Satzbehälter sitzt. Ein klener Teil läuft von oben an der Brühgruppe herunter. Damit ist der Auslaufstutzen erstmal außen vor. Ich werde ihn aber trotzdem ersetzen. Dann werde ich die notwendigen Ersatzteile bestellen.
Grund der letzten Reparatur war übrigens der von Christian beschriebene Fehler, außerdem war das Rückschlagventil in der Pumpe verschlissen.
Viele Grüße
Jens
 
  • Ersatzteilnummer Ventilzapfen kompület Beitrag #9
Gastroharry
Gastroharry
Kaffee Junkie
Dabei seit
06.11.2011
Beiträge
9.725
Ort
87545 Burgberg
Vollautomat
Saeco Royal Coffee Bar
Der Andockstutzen der BG könnte auch einen Riss haben.
Der Ablauf unter dem Andockstutzen ist frei?
 
  • Ersatzteilnummer Ventilzapfen kompület Beitrag #10
J
jens-thomas
Kaffeetrinker
Dabei seit
01.10.2011
Beiträge
37
Den Stutzen habe ich mir schon angeschaut. Sieht heile aus, aber ich werde ihn nochmal kontrollieren. Die Ablaufrinne habe ich gleich zuerst gereinigt (s.o.).
Viele Grüße
Jens
 
  • Ersatzteilnummer Ventilzapfen kompület Beitrag #11
Majolika
Majolika
Kaffee Junkie
Dabei seit
13.04.2011
Beiträge
9.974
Ort
NRW
Vollautomat
zu viele Saeco SUP 018,021.
Hallo Jens,

anbei ist eine ex-zeichnung mit artikel-nr.--- hier --- kopier die artikel-nr.und setze diese
bei googllllle ein.
oder so was wenn es sein muß ---- hier ---
dichtungen findes alle oben bei dicofema. ( forum-sponsor )

evtl.hilft es bei der suche bez.erleichtert es.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Ersatzteilnummer Ventilzapfen kompület Beitrag #12
J
jens-thomas
Kaffeetrinker
Dabei seit
01.10.2011
Beiträge
37
Danke, dann werde ich 'mal heute abend bestellen.
Viele Grüße
Jens
 
  • Ersatzteilnummer Ventilzapfen kompület Beitrag #13
Gastroharry
Gastroharry
Kaffee Junkie
Dabei seit
06.11.2011
Beiträge
9.725
Ort
87545 Burgberg
Vollautomat
Saeco Royal Coffee Bar
Die kleine Auffangschale unterhalb der Brühgruppe füllt sich langsam mit Wasser, das dann natürlich überläuft,
Dein Problem liegt an der Brühgruppe.
Überbrücke mit einem Lineal oder Stück Holz den
Microschalter des Tresterbehälters und leuchte mit
einer Taschenlampe rein. Vielleicht erkennst Du
das Leck.
Vermute, daß in Brühstellung ein Haarriss des Andockstutzen
zum Vorschein kommt.
 
  • Ersatzteilnummer Ventilzapfen kompület Beitrag #14
J
jens-thomas
Kaffeetrinker
Dabei seit
01.10.2011
Beiträge
37
Das habe ich heute morgen gemacht, sogar ohne Satzbehälter. Da habe ich gesehen, dass ein Großteil des Wassers - wie oben beschrieben - aus der Nut läuft, wo der Schalter für den Satzbehälter sitzt. Ich werde von zuhause einen alten bebrauchten aber rissfreien Andockstutzen mitbringen, einbauen und berichten.
Viele Grüße
Jens
 
  • Ersatzteilnummer Ventilzapfen kompület Beitrag #15
Majolika
Majolika
Kaffee Junkie
Dabei seit
13.04.2011
Beiträge
9.974
Ort
NRW
Vollautomat
zu viele Saeco SUP 018,021.
Ich werde von zuhause einen alten bebrauchten aber rissfreien Andockstutzen mitbringen, einbauen und berichten.
sehr guter ansatz.
schau auch gleich nach dem gleitstück am supportventil es kann insich verdreht sein
 
Anhänge
  • Gleitstück_90Grad-Winkel.jpg
    Gleitstück_90Grad-Winkel.jpg
    15 KB · Aufrufe: 11
  • Ersatzteilnummer Ventilzapfen kompület Beitrag #16
J
jens-thomas
Kaffeetrinker
Dabei seit
01.10.2011
Beiträge
37
Hallo,
die Maschine ist jetzt wieder dicht. Folgende Teile habe ich ausgetauscht: Supportventil samt Innereien und Dichtungen. Bei der Hülse, die die Feder abstützt, war innen der Kragen wegkorrodiert, so dass die Feder nicht mehr die richtige Spannung hatte. Das Gemeine ist, dass der Einlauf, der vom Durchlauferhitzer kommt, wie von Christian beschrieben nicht mit den Standard-O-Ringen abgedichtet wird. Diese sind aber nicht in den normalen Dichtungssätzen enthalten, so dass ich diese nachbestellen musste. Der Vollständigkeit halber habe ich auch noch den Einlauf der Brühgruppe erneuert, da der alte wahrscheinlich einen kleinen Riss hatte. Die Maschine hat übrigens mittlerweile ca 30.000 Kaffees gebrüht.
Vielen Dank nochmal für die hilfreichen Tipps
Viele Grüße
Jens
 
  • Ersatzteilnummer Ventilzapfen kompület Beitrag #17
Advocat
Advocat
Moderator
Teammitglied
Dabei seit
04.12.2005
Beiträge
8.103
Ort
Baden bei Wien
Vollautomat
SUP012E; SUP012; 2 X SUP016R; HD8763/01; SUP037RG; HD8855/01; WMF 450
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Ersatzteilnummer Ventilzapfen kompület

Oben