Ersatzteilnummern

Diskutiere Ersatzteilnummern im ..:: Incanto SUP021 (Saeco) ::.. Forum im Bereich *** SAECO / Philips ***; Hallo zusammen, meine Saeco Incanto Sirius (Typ SUP 021YADR) hat jetzt auch zunehmend Probleme mit dem Mahlen der Bohnen. Ich möchte deshalb das...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • Ersatzteilnummern Beitrag #1
Julian D.
Julian D.
Kaffeetrinker
Dabei seit
31.12.2005
Beiträge
201
Ort
Bochum
Vollautomat
Saeco Incanto Sirius
Hallo zusammen,
meine Saeco Incanto Sirius (Typ SUP 021YADR) hat jetzt auch zunehmend Probleme mit dem Mahlen der Bohnen. Ich möchte deshalb das
Umbaukit Incanto (Mahlwerk) SBS Art.Nr.: 842503972
und den Hallsensor tauschen. Ist das der richtige für meine Maschine bzw ist das überhaupt der Hallsensor? Art.Nr.: 20000230

Etwas anderes kann die Meldung "Bohnenbehälter leer" obwohl Bohnen drin sind ja nicht auslösen oder? Ich hab hier grad jedenfalls nichts anderes im Forum gefunden...
 
  • Ersatzteilnummern Beitrag #2
hmilbradt
hmilbradt
Super-Mod
Dabei seit
03.01.2005
Beiträge
27.150
Hallo,

Ist bei der jetzigen Mühle das Zahnrad noch o.k. ??
Wenn ja, das Umbaukit überbrückt den Widerstand R101 bei der Sirius mit einem 0-Ohm-Widerstand.
Wenn Du ein ca. 50 k-Poti parallel zu R101 bei der alten Mühle lötest und bei den Versuchen langsam verringerst, wirst Du vermutlich bei einer Stellung eine sichere Postion erreichen, die zu keiner weiteren Fehlmessung des Programms führt. Messe den Potiwert aus und ersetze das Poti durch einen diskreten Widerstand parallel zu R101.

Beim Hallsensor ist die Entwicklung von diskreten Typen zu SMD-Versionen auf kleinen Platinen erfolgt -->> http://www.juraprofi.de/product_inf....html/XTCsid/440ae45b2fc351ab317260689ea02d57

mfg
Harry
 
  • Ersatzteilnummern Beitrag #3
Julian D.
Julian D.
Kaffeetrinker
Dabei seit
31.12.2005
Beiträge
201
Ort
Bochum
Vollautomat
Saeco Incanto Sirius
Ich hab bis jetzt noch nichts auseinander gebaut. Werd ich, vielleicht noch heute, mal machen und dann berichten.
 
  • Ersatzteilnummern Beitrag #4
Julian D.
Julian D.
Kaffeetrinker
Dabei seit
31.12.2005
Beiträge
201
Ort
Bochum
Vollautomat
Saeco Incanto Sirius
so, habe die Maschine und Mühle mal geöffnet.
Hier die Bilder
Bild1
Bild2
Bild3

Frage jetzt was alles tauschen??? Deine Methode mit dem k-Poti muss ich mir erst nochmal durch den Kopf gehen lassen ^^

Und über dem R101 ist nen Riesen Teil verbaut... Wird ja lustig da was dranzulöten.
 
Anhänge
  • P9260720.jpg
    P9260720.jpg
    299,7 KB · Aufrufe: 26
  • Ersatzteilnummern Beitrag #5
hmilbradt
hmilbradt
Super-Mod
Dabei seit
03.01.2005
Beiträge
27.150
Und über dem R101 ist nen Riesen Teil verbaut

Hallo,

Das Riesenteil ist ein 4Ohm7-Widerstand (9 Watt), der im Gleichstromkreis der Mühle liegt. Der Spannungsabfall an diesem Widerstand wird durch das "Netzwerk" von Widerständen unter ihm auf für den Mikroprozesser bekömmliche Werte verringert. R101 ist einer von ihnen.
Bei der neuen Mühle mit einem 38-Zähne-Rad würde es so aussehen .... HuckePack.
Bei dem Zahnrad Z=38 (neue Mühle) wird ein 0 Ohm-Widerstand parallel gelötet. Der wirksame Gesamtwiderstand von R101 ist dann 0 Ohm.
Bei dem Z=63-Rad wird mit dem Poti ein paralleler Widerstand gesucht, der den wirksamen Gesamtwiderstand nicht ganz auf 0 Ohm zieht, aber sichere Meßwerte garantiert.

mfg
Harry
 
  • Ersatzteilnummern Beitrag #6
Julian D.
Julian D.
Kaffeetrinker
Dabei seit
31.12.2005
Beiträge
201
Ort
Bochum
Vollautomat
Saeco Incanto Sirius
Also meinst du es wäre die beste Lösung das neue Zahnrad einzubauen?
Soll ich auf gleichem Weg auch direkt den Sensor mit wechseln? Oder ist das ehr Überflüssig?

edit: jetzt hab ich grad noch gesehen, dass die Markierungen am Mahlwerk nicht mehr aneinander liegen, so wie es auf meinen ersten Fotos im Leitfaden zum Zerlegen der Incanto zu sehen ist. mag das auch ein Grund sein? Neu justieren werde ich die Mühle gleich mal.
 
Anhänge
  • P9260728.jpg
    P9260728.jpg
    231,1 KB · Aufrufe: 19
Zuletzt bearbeitet:
  • Ersatzteilnummern Beitrag #7
Julian D.
Julian D.
Kaffeetrinker
Dabei seit
31.12.2005
Beiträge
201
Ort
Bochum
Vollautomat
Saeco Incanto Sirius
sry für den Doppelpost, aber ich kann oben nicht mehr editieren.

Hab grad gemerkt, dass die Markierung für die Malgradeinstellung ist. Heisst der gelbe Strich kleinster Mahlgrad (kleinster Punkt)?
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Ersatzteilnummern

Oben