Erste Inbetriebnahme

Diskutiere Erste Inbetriebnahme im ..:: Primea ::.. Forum im Bereich *** SAECO / Philips ***; Um dir schneller bei deinen Problem zu helfen, bitten wir dich folgende Angaben zu machen: - Mechanik- und Elektronikkenntnisse vorhanden...
  • Erste Inbetriebnahme Beitrag #1
F
Flippo2906
Kaffeetrinker
Dabei seit
04.12.2014
Beiträge
80
Um dir schneller bei deinen Problem zu helfen, bitten wir dich folgende Angaben zu machen:
- Mechanik- und Elektronikkenntnisse vorhanden: Begeisterter Bastler
- Messgerät vorhanden: MM und Oszi
- Genaue Bezeichnung der Maschine: Primea Duo

Hallo Freunde,
ich habe mir aus dem Internet-Marktplatz eine günstige, gebrauchte Primea Duo gekauft. Mit der will ich testen, ob ich hiermit einen leckeren Espresso produzieren kann ( gegenüber meiner Kapselmaschine).
Diskussionen hierzu hebe ich ja bereits hinreichend gelesen, will es halt mal ausprobieren.
Nun werde ich die Maschine vielleicht heute oder morgen in funktionierenden ( so Gott will) aber unbestimmten Zustand bekommen. Als erstes will ich mal entkalken.
Ist es nun Ratsam direkt an der Maschine Wartungsarbeiten durch zu führen ? ... Irgendwelche Dichtungen tauschen ... MFV ... weiss nicht was der alte Kläpper noch so alles benötigen könnte bevor man Ihn vernünftig in Testbetrieb nehmen könnte.

Bitte Helft mir, ob da vorsorglich was zu machen ist, bzw. muss ich sonst noch was intensiv reinigen ?

Viele Grüße
Philipp
 
  • Erste Inbetriebnahme Beitrag #2
uhrmacher
uhrmacher
Moderator
Teammitglied
Dabei seit
07.02.2010
Beiträge
11.191
Ort
Sachsen
Vollautomat
Saeco Primea Duo Incanto deluxe Talea Ring plus uvm.
Das kommt auf den Zustand an und wenn mit einem KVA ein vernünftiger Espresso, dann mit der DUO! Ist es eine V2, also mit Taste am Milchtank, oder die alte Version?
 
  • Erste Inbetriebnahme Beitrag #3
F
Flippo2906
Kaffeetrinker
Dabei seit
04.12.2014
Beiträge
80
Huhu,
ja, es ist die V2.

Philipp
 
  • Erste Inbetriebnahme Beitrag #4
uhrmacher
uhrmacher
Moderator
Teammitglied
Dabei seit
07.02.2010
Beiträge
11.191
Ort
Sachsen
Vollautomat
Saeco Primea Duo Incanto deluxe Talea Ring plus uvm.
Na dann viel Spaß damit, ich habe genau die Gleiche und bin sehr zufrieden damit! Kannst ja mal die Softwarestände posten wenn die Maschien da ist.
 
  • Erste Inbetriebnahme Beitrag #5
F
Flippo2906
Kaffeetrinker
Dabei seit
04.12.2014
Beiträge
80
Huhu nochmal,
danke... werde berichten.
Muss ich aber denn bei der Maschine nix warten, bevor ich die Kiste in Betrieb nehme ?

Philipp
 
  • Erste Inbetriebnahme Beitrag #6
uhrmacher
uhrmacher
Moderator
Teammitglied
Dabei seit
07.02.2010
Beiträge
11.191
Ort
Sachsen
Vollautomat
Saeco Primea Duo Incanto deluxe Talea Ring plus uvm.
Ne gründliche BG Revision ist immer gut, aber wenn Du es ganz richtig machen willst und vor allem handwerklich geschickt bist, kannst Du die Maschine total zerlegen, alles reinigen und vor allem im Bereich Multifunktionsventil die von mir im Forum ausführlich beschriebenen Änderungen durchführen. Aber da muss man schon sehr sattelfest im Umgang mit Technik und Werkzeug sein, für Gelegenheitsschrauber ist das eine Nummer zu groß.
 
  • Erste Inbetriebnahme Beitrag #7
F
Flippo2906
Kaffeetrinker
Dabei seit
04.12.2014
Beiträge
80
Hallo,
hier meine Softwarestände:
CPU-Board-Version: 01.10.04
Power board software: 1.00.04
Boot Loader: 1.00.00


Damit das Dingen noch besser funktioniert, gab es da nicht im Forum irgendwelche Einstellungen die man prüfen oder verändern sollte ?

Philipp
 
  • Erste Inbetriebnahme Beitrag #8
W
wms2000
Kaffeetrinker
Dabei seit
08.03.2009
Beiträge
240
Vollautomat
Primea Duo
Moin moin Philipp,
ich würde die Duo einer gründlichen Reinigung unterziehen und danach einen Kaffee und Espresso ziehen.
Dabei merkst du schon was mit deiner Duo los ist. Musst erst mal den Ist Zustand ermitteln.

Ich selbst habe 3 Stück davon und jede hat andere Werte eingestellt, damit die Duo läuft. Ist halt nicht umsonst auch eine Diva.

Das MFV ist so eine Schwachstelle bei dem guten Stück. Der Fix von Uhrmacher, um Getriebe und Motot zu schützen, ist mit Sicherheit gut. Aber wie er schon schreibt, dafür braucht man schon etwas mehr als nur Geschick, aber vielleicht bist du ja ein erfahrener Bastler. Falls du irgendwelche Teile benötigst dann kannst du gerne schreiben, zerlege gerade noch eine Diva.

Ansonsten ist Uhrmacher hier der Experte.

Berichte einfach mal. VG Wolle
 
Thema:

Erste Inbetriebnahme

Oben