Es gibt sie noch die 63er Zahnräder

Diskutiere Es gibt sie noch die 63er Zahnräder im ..:: Incanto SUP021 (Saeco) ::.. Forum im Bereich *** SAECO / Philips ***; Um dir schneller bei deinen Problem zu helfen, bitten wir dich folgende Angaben zu machen: - Mechanik- und Elektronikkenntnisse vorhanden:ja -...
  • Es gibt sie noch die 63er Zahnräder Beitrag #1
uhrmacher
uhrmacher
Moderator
Teammitglied
Dabei seit
07.02.2010
Beiträge
11.191
Ort
Sachsen
Vollautomat
Saeco Primea Duo Incanto deluxe Talea Ring plus uvm.
Um dir schneller bei deinen Problem zu helfen, bitten wir dich folgende Angaben zu machen:
- Mechanik- und Elektronikkenntnisse vorhanden:ja
- Messgerät vorhanden: ja
- Genaue Bezeichnung der Maschine:Duo 21ybdr
Ich betreue sie schon paar Jahre aber Heute wieder mal auf dem Tisch gelandet weil der Ventilstift vom SV durchgegammelt war, aber oh Wunder das Mahlwerk funktioniert immer noch und das obwohl da noch das alte 63er Zahnrad werkelt. Gefettet vor Jahren mal mit Molykote DX, da kann man mal sehen was gutes Fett ausmacht.
 
Anhänge
  • IMG_1771.JPG
    IMG_1771.JPG
    1,4 MB · Aufrufe: 23
  • Es gibt sie noch die 63er Zahnräder Beitrag #2
Grisu
Grisu
Moderator
Teammitglied
Dabei seit
18.03.2009
Beiträge
12.426
Ort
Wien
Vollautomat
Incanto SUP021Y u. YBDR, Krups Orchestro
auf die habt ihr ja wirkl. gut aufgepaßt.

Nehmt ihr vorgemahlene Bohnen ? :)
 
  • Es gibt sie noch die 63er Zahnräder Beitrag #3
Gastroharry
Gastroharry
Kaffee Junkie
Dabei seit
06.11.2011
Beiträge
9.724
Ort
87545 Burgberg
Vollautomat
Saeco Royal Coffee Bar
Sind die wirklich so empfindlich?
Von welcher Lebensdauer kann man den ausgehen?
Und die gibt es nicht mehr zu kaufen?
 
  • Es gibt sie noch die 63er Zahnräder Beitrag #4
uhrmacher
uhrmacher
Moderator
Teammitglied
Dabei seit
07.02.2010
Beiträge
11.191
Ort
Sachsen
Vollautomat
Saeco Primea Duo Incanto deluxe Talea Ring plus uvm.
@Grisu
Nein nein, der Pulverschacht ist jungfreulich ;-)
@Gastroharry
Die 63er gibt es nicht mehr und gestorben sind die wie die Fliegen. Die meisten haben keine 5000 Tassen gehalten. 38er halten mit dem Saeco Fett ca 15000 Bezüge, ich hab neulich mal eins nach über 20000 Bezügen gesehen und konnte es mit gutem Gewissen drinne lassen. Es war allerdings von Anfang an mit Molykote DX gefettet!
 
  • Es gibt sie noch die 63er Zahnräder Beitrag #5
Gastroharry
Gastroharry
Kaffee Junkie
Dabei seit
06.11.2011
Beiträge
9.724
Ort
87545 Burgberg
Vollautomat
Saeco Royal Coffee Bar
Seit wann wird denn das 38er verbaut?
Habe heute mein erstes Keramikmahlwerk zerlegt, war natürlich
ein 63er können auch nur noch 48 Zähnchen gewesen sein:D
Habe allerdings noch zwei Sup021YDR mit Stahlkegelmahlwerk!
Denke die werde ich mir aufbereiten.
 
Anhänge
  • DSC_0298[1].jpg
    DSC_0298[1].jpg
    2,3 MB · Aufrufe: 21
  • DSC_0299[1].jpg
    DSC_0299[1].jpg
    2,4 MB · Aufrufe: 20
  • Es gibt sie noch die 63er Zahnräder Beitrag #7
uhrmacher
uhrmacher
Moderator
Teammitglied
Dabei seit
07.02.2010
Beiträge
11.191
Ort
Sachsen
Vollautomat
Saeco Primea Duo Incanto deluxe Talea Ring plus uvm.
Wie viele Bezüge hatte es weg? Die Mahlscheiben waren übrignes nach 25000 Bezügen noch tip top!
 
  • Es gibt sie noch die 63er Zahnräder Beitrag #8
Gastroharry
Gastroharry
Kaffee Junkie
Dabei seit
06.11.2011
Beiträge
9.724
Ort
87545 Burgberg
Vollautomat
Saeco Royal Coffee Bar
Wie viele Bezüge hatte es weg? Die Mahlscheiben waren übrignes nach 25000 Bezügen noch tip top!
Keine Ahnung, die Maschine habe ich irgend wann mal bekommen und ging nicht an.
Da habe ich mir gedacht gut zerlege halt ein Keramikmahlwerk.
Die Mahlscheiben sind OK.
Kann man den Motor eigentlich irgendwie weiter verwenden?
 
  • Es gibt sie noch die 63er Zahnräder Beitrag #9
uhrmacher
uhrmacher
Moderator
Teammitglied
Dabei seit
07.02.2010
Beiträge
11.191
Ort
Sachsen
Vollautomat
Saeco Primea Duo Incanto deluxe Talea Ring plus uvm.
Leider nur zur Kohlenschlachtung. Diesen Typ gab es zwar auch mit gober Schnecke fürs 38er Rad, aber die Demontage/ Montage einer neuen Welle in den alten Komutator gelingt eigenttlich fast nie. Die Dinger sitzen einfach zu fest.
 
Thema:

Es gibt sie noch die 63er Zahnräder

Oben