Es kommt nur Kalter Kaffee

Diskutiere Es kommt nur Kalter Kaffee im ..:: Odea ::.. Forum im Bereich *** SAECO / Philips ***; Hallo, seit meinem Umzug kommt bei meiner Saeco Odea Giro nur kalter Kaffee und dieser auch nur stoßweise. Hat jemand einen Tip? Ich tippe auf...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • Es kommt nur Kalter Kaffee Beitrag #1
D
droidekas
Teetrinker
Dabei seit
23.03.2009
Beiträge
5
Hallo,

seit meinem Umzug kommt bei meiner Saeco Odea Giro nur kalter Kaffee und dieser auch nur stoßweise. Hat jemand einen Tip? Ich tippe auf dem Temperaturfühler, da die Zubereitung unmittelbar nach dem Einschalten möglich ist. Kann es evtl. ein Wackelkontakt sein?

Hoffe jemand kann helfen. Danke vorab
 
  • Es kommt nur Kalter Kaffee Beitrag #2
K
ksb
Moderator
Teammitglied
Dabei seit
27.02.2006
Beiträge
20.457
Ort
Neandertal
Hallo droidekas,

ist die Maschine noch in der Gewährleistungsfrist?

Gruss KSB
 
  • Es kommt nur Kalter Kaffee Beitrag #3
tiboas2005
tiboas2005
Kaffeetrinker
Dabei seit
31.01.2009
Beiträge
382
Ort
Hameln
Vollautomat
Saeco Primea Duo New EDITON,2x Odea Go aus 2006,Odea Giro aus 2007,Primea Ring aus 2006 (zerlegt)
Hallo droidekas,

ich denke nicht das es ein Wackelkontakt ist. Für die Temperaturregelung hast du auf dem Boiler 2 Regler die befinden sich im Stromkreis, sollte einer davon defekt sein, dann würde zwar das Wasser nicht heiß, gleichzeitig würde das aber vom Temperaturfühler erkannt und das blinkende Thermometer würde nicht dauerhaft leuchten. Ich vermute einen Defekt des Temperaturfühlers oder sogar schlimmer, einen Defekt an der Steuerung.

Gruß T:cool:bias
 
  • Es kommt nur Kalter Kaffee Beitrag #4
K
ksb
Moderator
Teammitglied
Dabei seit
27.02.2006
Beiträge
20.457
Ort
Neandertal
Hallo tiboas2005,

droidekas tippt ja auf den Temperatursensor.

Den sollte er als erstes kontrollieren, wenn die Maschine aus der Gewährleistungsfrist ist.

Hier ist gerne Oxidation die Ursache - schon oft hat das mehrmalige Hin- und Herbewegen des Steckers am Sensor diesen Fehler dauerhaft beseitigt.

Gruss KSB
 
  • Es kommt nur Kalter Kaffee Beitrag #5
D
droidekas
Teetrinker
Dabei seit
23.03.2009
Beiträge
5
die Gewährleistung ist leider schon vorbei.

@ksb: wo genau ist der Temperaturfühler bzw. den Stecker am Sensor, von dem du sprichst?
 
  • Es kommt nur Kalter Kaffee Beitrag #6
tiboas2005
tiboas2005
Kaffeetrinker
Dabei seit
31.01.2009
Beiträge
382
Ort
Hameln
Vollautomat
Saeco Primea Duo New EDITON,2x Odea Go aus 2006,Odea Giro aus 2007,Primea Ring aus 2006 (zerlegt)
Ja, das kann sein.
Bei der Odea sitzt der Temperatursensor unter dem Boiler. Aus diesem kommen direkt 2 Kabel. Die Kabel gehen dann auf die Steuerplatine. Der Stecker geht dann auf den Steckplatz JP10 auf der Steuerplatine



@ ksb

Nur mal nebenbei, meine Leistungsplatine läuft wieder. frag mich mal, aber ich habe sie vorhin angesteckt und es geht wieder alles. Muss ich jetzt nicht verstehen aber trotzdem "Danke".


Gruß T:cool:bias
 
  • Es kommt nur Kalter Kaffee Beitrag #7
K
ksb
Moderator
Teammitglied
Dabei seit
27.02.2006
Beiträge
20.457
Ort
Neandertal
Der Stecker an der Platine müsste "JP10" sein, der Sensor selbst sitzt am Erhitzer - auch hier kontrollieren.
 
  • Es kommt nur Kalter Kaffee Beitrag #8
D
droidekas
Teetrinker
Dabei seit
23.03.2009
Beiträge
5
komme ich da ran, wenn ich nur eine Seite der Gehäuseabdeckung abmachen. Geht das überhaupt? Oder muss ich die Abdeckung komplett entfernen? Gibt es da irgendwo Bilder oder eine Anleitung? Bin für jede Hilfe dankbar
 
  • Es kommt nur Kalter Kaffee Beitrag #9
tiboas2005
tiboas2005
Kaffeetrinker
Dabei seit
31.01.2009
Beiträge
382
Ort
Hameln
Vollautomat
Saeco Primea Duo New EDITON,2x Odea Go aus 2006,Odea Giro aus 2007,Primea Ring aus 2006 (zerlegt)
  • Es kommt nur Kalter Kaffee Beitrag #10
D
droidekas
Teetrinker
Dabei seit
23.03.2009
Beiträge
5
danke. ich melde mich nochmal, wenn ich es versucht habe
 
  • Es kommt nur Kalter Kaffee Beitrag #11
tiboas2005
tiboas2005
Kaffeetrinker
Dabei seit
31.01.2009
Beiträge
382
Ort
Hameln
Vollautomat
Saeco Primea Duo New EDITON,2x Odea Go aus 2006,Odea Giro aus 2007,Primea Ring aus 2006 (zerlegt)
Oben auf dem Boiler sitzen 2 Thermoschalter. 1 mit 2 blauen Kabeln und der andere mit 2 schwarzen Kabeln.
Hier geht 230Volt über den ersten Thermoschalter in die Heizspirale und über den anderen Thermoschalter wieder hinaus. Prüfe ob 230V anliegen und ob beide Schalter durchgang haben.
Die Steuerplatine sitzt hinter dem Kaffeeausgabeschalter, prüfe die Steckverbindung an JP10
Miss den Widerstand am Stecker JP10 und poste das Ergebnis

Gruß T:cool:bias
 
  • Es kommt nur Kalter Kaffee Beitrag #12
hmilbradt
hmilbradt
Super-Mod
Dabei seit
03.01.2005
Beiträge
27.150
Hallo droidekas,

Wenn Du den Temperatursensor ausbaust, stelle bitte seine Typenbezeichnung ins Forum.

Danke.
mfg
Harry
 
  • Es kommt nur Kalter Kaffee Beitrag #13
tiboas2005
tiboas2005
Kaffeetrinker
Dabei seit
31.01.2009
Beiträge
382
Ort
Hameln
Vollautomat
Saeco Primea Duo New EDITON,2x Odea Go aus 2006,Odea Giro aus 2007,Primea Ring aus 2006 (zerlegt)
Hi Harry,

habe grad eine Odea offen. Hab den Sensor mal ausgebaut. Wo steht den da der Typ drauf? Das Ding ist verdammt klein. Das steht soweit ich sehen kann garnichts drauf.

Gruß T:cool:bias
 
  • Es kommt nur Kalter Kaffee Beitrag #14
I
ilju
Teetrinker
Dabei seit
27.03.2009
Beiträge
3
Vollautomat
Odea Giro Plus
Moin,
hat bei der Gelegenheit schon jemand eine Hardware-Lösung um den Kaffee ca. 10-15 Grad heißer zu bekommen? Danke und Gruß
-ilju-
 
  • Es kommt nur Kalter Kaffee Beitrag #15
hmilbradt
hmilbradt
Super-Mod
Dabei seit
03.01.2005
Beiträge
27.150
Hallo,

Schau in dieses Thema einer Talea Touch -->> http://www.saeco-support-forum.de/talea-serie/10841-kalter-kaffee-talea-touch.html ..... das in diesem Posting vorgeschlagene Experiment hat noch niemand gewagt oder darüber berichtet --->> http://www.saeco-support-forum.de/talea-serie/10841-kalter-kaffee-talea-touch.html#post79035
Die Temperaturtabellen --->> http://www.murata.com/catalog/r44/el0770_1.pdf ... in diesem Datenblatt geben Auskunft über die zu erwartende Erhöhung für die zu wählenden Widerstände. (Auch wenn hier SMD-Bauformen beschrieben werden.)

mfg
Harry
 
  • Es kommt nur Kalter Kaffee Beitrag #16
D
droidekas
Teetrinker
Dabei seit
23.03.2009
Beiträge
5
Also, hab die Maschine jetzt mal offen gehabt, alle besagten Stecker usw. geprüft. Nix auffälliges. Nach dem zusammenbauen kam dann aber auch wieder heißer Kaffee.
Dafür läuft jetzt vorne links Wasser tropfenweise raus.
Heißwasserventil? Mal schauen, werde mal eins bestellen und austauschen
 
  • Es kommt nur Kalter Kaffee Beitrag #17
tiboas2005
tiboas2005
Kaffeetrinker
Dabei seit
31.01.2009
Beiträge
382
Ort
Hameln
Vollautomat
Saeco Primea Duo New EDITON,2x Odea Go aus 2006,Odea Giro aus 2007,Primea Ring aus 2006 (zerlegt)
Hallo,

also vorn links weißt auf ein Problem mit dem HWD-Ventil hin. Wenn du den Ventilkörper aus Metal verbaut hast, dann musst du nur die Dichtungen tauschen.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Es kommt nur Kalter Kaffee

Oben