ESAM 04.110 bringt mich zur Verzweiflung

Diskutiere ESAM 04.110 bringt mich zur Verzweiflung im DeLonghi Forum im Bereich *** Sonstige Kaffeevollautomaten ***; Gerät fährt nach dem Einschalten ca den halben Weg rauf zum Brühkopf, dann Störungsled und fährt zurück in Grundstellung. Keine weitere Funktion...
  • ESAM 04.110 bringt mich zur Verzweiflung Beitrag #1
G
Gast13026
Gast
Gerät fährt nach dem Einschalten ca den halben Weg rauf zum Brühkopf, dann Störungsled und fährt zurück in Grundstellung. Keine weitere Funktion mehr möglich.

Vorgeschichte: Gerät wurde meinem Kunden geschenkt, da defekt.

Der Vorbesitzer hat herumgebastelt und einen Kurzschluss erzeugt.
Er hat dann herumgebastelt und mehrere Schrauben gelöst und entfernt auf die ich erst im Zuge der weiteren Fehlersuche bemerkte.

Bei der Trägerplatte des Brühkopfes fehlten Schrauben und Distanzstücke: wurden ergänzt.

Fabriksneue Platine eingebaut und Dichtungen ersetzt und Gerät konnte eine Kaffeeproduktion beginnen. Die Brüheinheit fuhr bis zum Anschlag beim Brühkopf und wieder zurück in Grundstellung und dann Störung ohne weitere Funktion.

Bemerkt, dass die Zentraschraube unten am Antrieb fehlte und fast alle Schrauben der Abdeckung an der Spindelführung gelockert waren.

Antrieb zerlegt und gereinigt, MS und Sensorplatine ersetzt, Schrauben wieder festgezogen und Zentralschraube ergänzt.

Danach im Testmodus läuft der Antrieb normal und es werden sowohl der Sensor durch blinken der ECO-Taste und das Erreichen der MS oben und unten angezeigt.

Im Normalmodus wieder das selbe: Hälfte des Weges und wieder zurück in Grundstellung mit Störungsanzeige.

Kompletten Antrieb getauscht gegen fabriksneuen und trotzdem der selbe Fehler.

MS oben am Brühkopf getauscht.

Keine Änderung.

Jetzt steh ich an und weiß eigentlich nicht mehr weiter was da jetzt noch defekt sein sollte. Was kann den Impuls auslösen, dass der Antrieb bei der Hälfte stoppt und zurückfährt?
 
  • ESAM 04.110 bringt mich zur Verzweiflung Beitrag #2
K
ksb
Moderator
Teammitglied
Dabei seit
27.02.2006
Beiträge
20.457
Ort
Neandertal
Hallo Christian,

hast du schon mal die Stromaufnahme des Motors im test- und Normalmodus gemessen?

Gruß Kai
 
  • ESAM 04.110 bringt mich zur Verzweiflung Beitrag #3
G
Gast13026
Gast
Hallo!

Hab ich noch nicht, aber ist ja mit dem neuen Motor genauso wie mit dem alten. Werd ich aber morgen mal machen. Langsam wird es Zeit, dass die von der Werkbank ist. Bei mir stauen sich die Geräte die zurichten sind ;-)
 
  • ESAM 04.110 bringt mich zur Verzweiflung Beitrag #4
K
ksb
Moderator
Teammitglied
Dabei seit
27.02.2006
Beiträge
20.457
Ort
Neandertal
Hallo Christian,

hast du die gesamte Einheit oder nur die Einzelteile getauscht?

Es gab schon öfter den Fall, dass das graue Flachbandkabel

eingeschnitten war und bei der Bewegung des Antriebes

bzw. durch die Kippbewegung einen Kurzschluss verursachte.

Gruß Kai
 
  • ESAM 04.110 bringt mich zur Verzweiflung Beitrag #5
G
Gast13026
Gast
Ich hab die Platine neu und die komplette Einheit mit allen Kabeln dran getauscht. Also 100 % Neuteile direkt vom Großhändler.

Das einzeige was ich tauschen musste bzw. die alten nehmen musste ist das Kabel vom MS unten und die Kabelanschlüsse für den Motor, da beim MS-Kabel der Stecker für die Platine anders ist und bei den Kabeln für den Motor die Fummelei zu heftig war. Hab aber die Kabel gemessen und bewegt, da ich auch einen Kabelbruch vermutet habe. Das Flachbandkabel ist neu, muss ich aber kontrollieren. War aber in der Verpackung schön zusammen gerollt und ich hab die Schaumpolsterverpackung nicht aufgeschnitten.
 
  • ESAM 04.110 bringt mich zur Verzweiflung Beitrag #6
efendel
efendel
Kaffeetrinker
Dabei seit
09.03.2005
Beiträge
304
Ort
Radolfzell
Vollautomat
wir haben über 2.000 Maschinen auseinander genommen.
Hallo Christian!
Ich gehe davon aus dass du wirklich alles kontrolliert hast.
--- der Motor könnte oban am elektronik falsch angeschlossen sein,
--- es könnte Kohlensatub überall dort herumfliegen,
--- der Sensor könnte vom neuen Antrieb defekt sein...
--- kontrilliere noch die relais
--- wennn das aalles nicht hilft,,, geh raus und werfe die Maschine 3 meter hoch, und renn weg,, ich schicke dir ein anderes, sogar geschenk! :) musst nur den Porto zahlen!
LG
 
  • ESAM 04.110 bringt mich zur Verzweiflung Beitrag #7
G
Gast13026
Gast
Hallo Ömer!

zu 1: ist richtig angeschlossen, fährt ja rauf wenn er rauf soll und runter wenn er runter soll (Testmodus)
zu 2: Neue komplette Antriebseinheit, sauberer gehts nicht und darunter wurde auch das Gehäuse gereinigt.
zu 3: er zeigt zumindest im Testmodus an dass er funktioniert
zu 4: die Relais hört man schalten und Platine ist absolute Neuware
zu 5: Da muss ich erst den Kunden fragen ob ihm das Recht ist ;-) (das Werfen)
 
  • ESAM 04.110 bringt mich zur Verzweiflung Beitrag #8
D
Der Ozinator
Kaffeetrinker
Dabei seit
12.01.2010
Beiträge
441
Ort
Naturpark Altmühltal
Vollautomat
Saeco Magic, Siemens S60
Hallo Christian,

möglicherweise liegt der Fehler ja nicht am Antrieb, sondern in der Peripherie.
Schon mal die Heizungen usw. gemessen?

Gruß
Detlev
 
  • ESAM 04.110 bringt mich zur Verzweiflung Beitrag #9
G
Gast13026
Gast
Hallo!

Heizung ist in Ordnung! Die Kaffeetasten gehen auf Standlicht über und das Wasser ist heiß.

Denke an ein Problem auf der Platine, dass aufgetreten ist als der erste Kaffebezug war und ich nach dem Abbruch mit Störung feststellte, dass eben die Schrauben am Antrieb tw. fehlten und größtenteils lose waren.

Morgen kommt die neue Platine und dann sollte sie laufen.
 
  • ESAM 04.110 bringt mich zur Verzweiflung Beitrag #10
D
Der Ozinator
Kaffeetrinker
Dabei seit
12.01.2010
Beiträge
441
Ort
Naturpark Altmühltal
Vollautomat
Saeco Magic, Siemens S60
Hallo Christian,

mein Gedanke war wohl eher wunschdenken.
Da ich das Gerät nicht 100%ig kenne, hoffte ich, dass DeLonghi möglicherweise die Software dahin geändert hat, dass wie bei SM- Netzteilen vor dem "Zuschalten" der Vollast die angesteuerten Leistungselemente kontrolliert werden.
Ohne die jeweiligen Rückmeldungen, schalten diese Netzteile ja auch ab.
Was ich hier als Abbruch der Initialisierung deutete.

Viel Glück mit der neuen Platine
Detlev
 
  • ESAM 04.110 bringt mich zur Verzweiflung Beitrag #11
G
Gast13026
Gast
Hallo!

Da Antrieb der Brüheinheit neu ist, Heizung ok, MS am Brühkopf oben auch neu und die Initialisierungsfahrt trotzdem abgebrochen wird beim Hochfahren zum Brühkopf, kommt für mich nur die Platine in Frage.
Nach dem ersten Einbau der neuen Elektronik (defekt wegen Kurzschluss beim Rumbasteln ohne Kenntnisse ;-) ) war die Initialisierung mit spülen in Ordnung, auch der Kaffeebezug lief an bis sich die Brüheinheit wohl verzogen hat und ev. wg. Überlast nun wohl ein Defekt im Bereich für die Messung der Stromaufnahme des Antriebsmotors vorliegt. Bei den SMD-Bauteilen und mangels Schaltunterlagen, fang ich erst gar nciht zu suchen an welche Widerstand, Kondensator etc da sein Leben ausgehaucht hat.


PS: anders Gerät, dass ich aber auch nur durch Ersetzen der Platine richten konnte ist die Esam 3200 die ebenso beim Testlauf aber am Anschlag oben auf Störuing ging. Nach x-maligen lauf des Tesmodus und Tausch aller zugehörigen Schalter und Sensoren, blieb laut Anzeige im Tesmodus der MS-Grundstellung betätigt bis die obere Position erreicht wird. DAs muss ein Fehler auf der Platine gewesen sein, demm mit dem Austausch der Platieni läuft sie wieder.
 
  • ESAM 04.110 bringt mich zur Verzweiflung Beitrag #12
D
Der Ozinator
Kaffeetrinker
Dabei seit
12.01.2010
Beiträge
441
Ort
Naturpark Altmühltal
Vollautomat
Saeco Magic, Siemens S60
Tja Christian,

habe hier gemerkt, dass Du nicht der große Elektroniker bist. Wir Techniker haben dazu immer "Teilewechsler ohne Hi..." gesagt.
Wir wechseln die Teile so lange, bis es Funktioniert.....
Wann hattest Du denn wirklich das letze Mal ein Messgerät in der Hand und wusstest was du damit tust?

Sorry...............................
 
  • ESAM 04.110 bringt mich zur Verzweiflung Beitrag #13
G
Gast13026
Gast
Halt mal den Ball flach. Hab ich nie behauptet, dass ich das bin.

Bei Saecoplatinen tausch ich die Bauteile die notwendig sind solange es nicht unbedingt SMD sind.

Bei Delonghi gibt es nur SMD und bei einem Einkaufspreis für die Platine von ca. 40 Euro geb ich keine Stunde Arbeitszeit oder mehr her für Fehlersuche.

Der Bastler mit Kurzschluss war nicht ich sondern der Freund des Kunden der ihm das Gerät geschenkt hat mit angeblich nur einer Kleinigkeit.

Nützt nichts wenn ich anfange zu messen und zu löten und dann kostet die reparierte Platine mehr als eine neue.

Aber bei deiner Einstellung alles reparieren zu müssen wundert mich nicht, dass immer mehr Kunden zu mir kommen, weil sie sich "Fachleute" wie z.B. dich nicht mehr leisten können und vermehrt zu mir kommen. Teile tauschen mit Rechenstift und Hirn kommt dann dich öfters günstiger.

Eine weitere Bemerkung zu deinen Äußerungen verbietet mir meine gute Kinderstube.
 
  • ESAM 04.110 bringt mich zur Verzweiflung Beitrag #14
D
Der Ozinator
Kaffeetrinker
Dabei seit
12.01.2010
Beiträge
441
Ort
Naturpark Altmühltal
Vollautomat
Saeco Magic, Siemens S60
Ich habe dich hier absichtlich angespitzt, weil ich Wissen wollte, was dann passiert.
Du bekommst diese Platinen für 40.- €??v Klasse!!
Komisch bei uns kosten die 59 +.. Wieso sollten die Platinen in CH so viel billiger sein?

Ja
 
  • ESAM 04.110 bringt mich zur Verzweiflung Beitrag #15
G
Gast13026
Gast
Wie kommst auf CH, Gibt da Großhändler die die Teile verkaufen. Wenn man nicht günstig einkaufen kann, dann muss man halt suchen und auch die Rechte für den Großhandel haben.

Man muss also nicht unbedingt der tolle Elektroniker sein, wenn man auch andere Möglichkeiten hat für Kunden günstig zu reparieren.
 
  • ESAM 04.110 bringt mich zur Verzweiflung Beitrag #16
G
Gast13026
Gast
Hallo!

Endlich dazugekommen die neue Platine einzubauen. Sie läuft.

Somit ist der Fehler auf der Platine zu finden.

Wer sich die Arbeit antun will, zu dokumentieren wie das Problem auf der Platine gelöst werden kann bekommt die defekte Platine gegen Ersatz der Versandkosten (Ö €5,20 D € 12) von mir geschenkt. Verkaufspreis neu in Ö inkl. MwSt. € 54,72

Andere EU-Länder auf Anfrage, geliefert wird nur in die Währungsunion (Euroländer)
 
  • ESAM 04.110 bringt mich zur Verzweiflung Beitrag #17
hmilbradt
hmilbradt
Super-Mod
Dabei seit
03.01.2005
Beiträge
27.150
Hallo Christian,

Das Angebot kann doch nur ein Scherz sein. Es macht nur Sinn bei einer grösseren Anzahl von unbekannten Schrottplatinen in einer Sendung.

mfg
Harry
 
Thema:

ESAM 04.110 bringt mich zur Verzweiflung

Oben