Esam 2600 EX:1 Kontrollanzeigen blinken abwechselnd

Diskutiere Esam 2600 EX:1 Kontrollanzeigen blinken abwechselnd im DeLonghi Forum im Bereich *** Sonstige Kaffeevollautomaten ***; Zu meinem Problem: Ich habe eine DeLonghi ESAM 2600 EX:1 geschenkt bekommen. Kontrollanzeigen Alarm Kalk, Allgemeiner Alarm, Kaffeesatzbehälter...
  • Esam 2600 EX:1 Kontrollanzeigen blinken abwechselnd Beitrag #1
MaPi71
MaPi71
Kaffee Junkie
Dabei seit
12.10.2018
Beiträge
1.056
Ort
Metropolregion Rhein-Neckar
Vollautomat
Saeco Syntia, Nivona 788, Parkside Akku-Kaffeemaschine
Mechanikkenntnisse vorhanden
ja
Messgerät vorhanden
ja
Genaue Bezeichnung der Maschine
Esam 2600 EX:1 Caffe Corso
Zu meinem Problem:

Ich habe eine DeLonghi ESAM 2600 EX:1 geschenkt bekommen.
Kontrollanzeigen Alarm Kalk, Allgemeiner Alarm, Kaffeesatzbehälter voll, Wasser fehlt blinken nacheinander.
Brühgruppe war extrem schwergängig.

Mit der Tastenkombi 1 Tasse und 2 Tassen und Stecker in die Steckdose, fährt die Maschine in "Grundstellung" und funktioniert dann auch bis ich sie entweder am Hauptschalter ausschalte oder den Netzstecker ziehe.
Dann geht das Spiel von vorne los.

Die Brühgruppe läßt sich teilweise auch schwer entnehmen. Ich muß mehrmals dran rumrütteln, bis sie raus geht.

Bis jetzt habe ich die Brühgruppe revidiert, Spindelmutter, Reedplatine und alle Dichtungen getauscht.

Warum meint die Maschine immer, dass die Brühgruppe nicht eingesetzt ist?

Im Testmodus werden der obere und untere Schalter korrekt angezeigt, hat ja aber nichts zu heißen....

Reset 4x hintereinander ausgeführt ("Ein/Aus", "Eine Tasse" und "Zwei Tassen")

Anderen, kompletten Antrieb, Nummern waren identisch, eingebaut, resettet...Sch...eibenkleister. Antrieb blieb irgendwo unterm oberen Brühkolben stehen. Also wieder zurückgebaut.

Ich hatte das Problem auch bei kaffee-welt.net geschildert, anscheinend hilft hier nur noch den Speicher vom Microcontroller zu löschen. Da bin ich dann aber leider raus.

Ist hier zufällig jemand aus dem Umkreis Heidelberg, der mir den Speicher löschen könnte?
 
  • Esam 2600 EX:1 Kontrollanzeigen blinken abwechselnd Beitrag #2
MaPi71
MaPi71
Kaffee Junkie
Dabei seit
12.10.2018
Beiträge
1.056
Ort
Metropolregion Rhein-Neckar
Vollautomat
Saeco Syntia, Nivona 788, Parkside Akku-Kaffeemaschine
Kleine Ergänzung, danke @Richard-53:
Kontrollanzeigen Alarm Kalk, Allgemeiner Alarm, Kaffeesatzbehälter voll, Wasser fehlt blinken nacheinander bedeutet, dass die Brühgruppe angeblich nicht eingesetzt ist.

Diese Fehlermeldung kann durch eine schwergängige Brühgruppe ausgelöst werden.
 
  • Esam 2600 EX:1 Kontrollanzeigen blinken abwechselnd Beitrag #3
W
WolleP
Kaffee Junkie
Dabei seit
27.12.2008
Beiträge
881
Ort
Schleswig-Holstein
Vollautomat
DeLonghi ESAM 4500.B und ESAM 5556.B
Wechsel mal den Microschalter am oberen Brühkokben, der wird dir die Probleme bereiten. Der schaltet nicht korrekt und bei Austausch des Antriebs verbleibt dieser am oberen Brühkolben, wird ja nicht mitgetauscht.
Im Testmodus wird nur das eigentliche Schalten gecheckt, nicht, ob er auch immer zum gleichen Zeitpunkt schaltet.
Wird zu spät oder gar nicht geschaltet, meint die Maschine, dass die BG nicht eingebaut ist.
Gruß
WolleP
 
  • Esam 2600 EX:1 Kontrollanzeigen blinken abwechselnd Beitrag #4
MaPi71
MaPi71
Kaffee Junkie
Dabei seit
12.10.2018
Beiträge
1.056
Ort
Metropolregion Rhein-Neckar
Vollautomat
Saeco Syntia, Nivona 788, Parkside Akku-Kaffeemaschine
Danke @WolleP , den Schalter habe ich auch schon getauscht.
 
Thema:

Esam 2600 EX:1 Kontrollanzeigen blinken abwechselnd

Oben