Esam 3400.S Brühgruppe fährt nach oben und allgemeine Störung erscheint

Diskutiere Esam 3400.S Brühgruppe fährt nach oben und allgemeine Störung erscheint im DeLonghi Forum im Bereich *** Sonstige Kaffeevollautomaten ***; Hallo, als absoluter Laie habe ich meinen KV vielleicht schon kaputt gefummelt. Nach ich weiss nicht wie vielen Stunden basteln und lesen hab ich...
  • Esam 3400.S Brühgruppe fährt nach oben und allgemeine Störung erscheint Beitrag #1
M
Mummel
Teetrinker
Dabei seit
15.11.2013
Beiträge
7
Hallo, als absoluter Laie habe ich meinen KV vielleicht schon kaputt gefummelt. Nach ich weiss nicht wie vielen Stunden basteln und lesen hab ich mich zum ersten mal
überhaupt in einem Forum angemeldet. Aktueller Stand ist momentan folgender: Ich stecke den Netzstecker - die Brühgruppe fährt ohne Nebengeräusche runter und wieder hoch, bleibt dort stehen und allgemeine Störung erscheint.
Als Anwender kenn ich mich gut aus, als Techniker bring ich mechanisch etwas mit, als Elektriker fast gar nichts.
Im vorfeld habe ich die Maschine einige Male entkalkt, den Flowmeter gereinigt, im Testmodus alles erfolgreich durchgeführt, die Brühgruppe revidiert. Die Endschalter
funktionieren, (denke ich).
Auslöser für mein Projekt war die Meldung `Kaffeemenge reduzieren`, wo ich damit jetzt stehe, kann ich erst sagen wenn ich mit dem oben genannten weiterkomme.
Ich sehe die Sache jetzt sportlich ernst und bin wirklich auf eure Antworten gespannt.

Gruß aus Gelsenkirchen
Mummel
 
  • Esam 3400.S Brühgruppe fährt nach oben und allgemeine Störung erscheint Beitrag #2
M
memo1
Kaffeetrinker
Dabei seit
01.03.2013
Beiträge
37
Wenn du im Testmodus Brühgruppe hochfährst schaltet der entschärfter ab?
 
  • Esam 3400.S Brühgruppe fährt nach oben und allgemeine Störung erscheint Beitrag #3
M
memo1
Kaffeetrinker
Dabei seit
01.03.2013
Beiträge
37
Oben meinte ich endschalter.
 
  • Esam 3400.S Brühgruppe fährt nach oben und allgemeine Störung erscheint Beitrag #4
M
Mummel
Teetrinker
Dabei seit
15.11.2013
Beiträge
7
Hallo,

ja, im Testmodus (Motor up) fährt die Brühgruppe gegen den Endschalter und bleibt dann stehen. Im Normalbetrieb bleibt sie leider auch genau dort stehen (Siehe Bild).

Esam.JPG

Hast du denn schon eine Idee?

Danke vorab und Gruß
Mummel
 
  • Esam 3400.S Brühgruppe fährt nach oben und allgemeine Störung erscheint Beitrag #5
W1cht3lm@nn
W1cht3lm@nn
Kaffee Junkie
Dabei seit
21.09.2008
Beiträge
4.404
Ort
Berlin
Vollautomat
Küche: WMF Ecco, Bastelzimmer: QM 5000 Pajettrot, Krups EA8050
Die Wegstrecke des Antriebs wird über einen Hallsensor gemessen, auf einem Teil welches widersinnigerweise "Reedplatine" heißt. :)

Tausche mal diese "Reedplatine".
 
  • Esam 3400.S Brühgruppe fährt nach oben und allgemeine Störung erscheint Beitrag #6
J
jagu12db6
Kaffeetrinker
Dabei seit
15.10.2011
Beiträge
304
Vollautomat
Jura Z6 Nivona 825
Hallo,
dem stimme ich zu, Reedplatine tauschen. Dazu die Maschine auf die Seite legen und die Abdeckung unten abschrauben,da siehst Du auf dem Antrieb die kleine Platine, die mit einer Schraube fest gemacht ist.Kabel von der Platine abziehen,ausfädeln, neue Einabauen, dann sollte es wieder funktionieren.Vorher noch die kleinen Magnete prüfen ob noch funktionsfähig, hatte ich auch schonmal als defekt.

Viele Grüße
 
  • Esam 3400.S Brühgruppe fährt nach oben und allgemeine Störung erscheint Beitrag #7
H
haga
Teetrinker
Dabei seit
11.11.2013
Beiträge
2
Moinmoin,

ich hatte genau den gleichen Fehler bei meiner EAM 3200S.
Reedplatine getauscht, Brühgruppenantrieb gereinigt und gefettet und schon lief alles wieder super.
Kosten: ca. 10,- € (Platine inkl. Versand) und 1 Stunde gemütliches Arbeiten.

Gruß aus Hamburg
 
  • Esam 3400.S Brühgruppe fährt nach oben und allgemeine Störung erscheint Beitrag #8
M
Mummel
Teetrinker
Dabei seit
15.11.2013
Beiträge
7
Hallo,
erstmal besten Dank für die hlfreichen Antworten. Mit soviel Feedback hab ich echt nicht gerechnt.
Die Platine hab ich natürlich direkt bestellt. Ich komme nach Einbau und Test direkt zurück.
Eine Frage noch zu den Magneten am Antrieb (ich denke mal das sind die 4 Metallzapfen am Antriebsrad): Wie kann ich die prüfen?

Gruß aus Gelsenkirchen
 
  • Esam 3400.S Brühgruppe fährt nach oben und allgemeine Störung erscheint Beitrag #9
M
Mummel
Teetrinker
Dabei seit
15.11.2013
Beiträge
7
Hallo,
Problem gelöst. Es lag an dem Hallsensor (Reedplatine). Beim einbau habe ich an dem alten eine Bruchstelle entdeckt. Die fehlermeldung `Kaffeemenge reduzieren` erscheint auch nicht mehr. Unterschiedliche dauer der mahlzeit und Tresterstärken (hatte ich von Beginn an, Maschine gebraucht gekauft) gehören auch der Vergangenheit an. Der Trester ist jetzt perfekt! Kann all dies in Zuammenhang mit der defekten Reedplatine liegen? Wurde in diesem Forum schon so erwähnt. Wie auch immer...., danke an alle.
Ich würde dieses Thema gerne als gelöst schließen, doch wie? Ich grab mich noch mal durch, aber wenn einer einen Tipp hat, gerne. Denn leider werd ich wohl ein neues Thema eröffnen müssen:

`Esam 3400.S, Display spielt verrückt`

Das ist jetzt ganz neu! Die Maschine wechselt selbstständig in die verschiedenen Aromastufen, bleibt meist bei `Sehr kräftiges Aroma` stehen. Die Tasten lösen beim ersten drücken keinen Kontakt aus, das ist mir direkt heute Morgen beim einschalten aufgefallen. Erst beim 4ten oder 5ten mal drücken schaltete sie sich ein. Alle möglichen Tests und reset durchgeführt, nichts. Doch mehr dazu in meinem neuen Thema.
So kommt keine langeweile auf.

Gruß aus Gelsenkirchen
Mummel
 
  • Esam 3400.S Brühgruppe fährt nach oben und allgemeine Störung erscheint Beitrag #10
W1cht3lm@nn
W1cht3lm@nn
Kaffee Junkie
Dabei seit
21.09.2008
Beiträge
4.404
Ort
Berlin
Vollautomat
Küche: WMF Ecco, Bastelzimmer: QM 5000 Pajettrot, Krups EA8050
Ausser dem Verrücktspielen sollte alles am Hallsensor gelegen haben, ja.

Der neue Fehler wird meist durch defekte Taster auf dem Bedienteil ausgelöst, seltener das IC darauf.
 
  • Esam 3400.S Brühgruppe fährt nach oben und allgemeine Störung erscheint Beitrag #11
M
Mummel
Teetrinker
Dabei seit
15.11.2013
Beiträge
7
Hallo,
der Tastentest funktioniert, ich hab mich auch falsch ausgedrückt, die Tasten `klicken` alle beim drücken, lösen aber nicht beim ersten drücken eine Funktion aus.
Das Display hat immer noch sein eigenleben, mit etwas Zeit und Glück bekommt man sein Kaffee so wie man ihn haben möchte. Könnte die Bedienungs - oder Leistungsplatine defekt sein?
Lässt sich das mit einem Multimeter (vorhanden) messen? Eine Kurzanleitung hierzu wäre schön, schaue mich aber schon einmal hier im Forum um.

Danke und Gruß
Mummel
 
  • Esam 3400.S Brühgruppe fährt nach oben und allgemeine Störung erscheint Beitrag #12
W1cht3lm@nn
W1cht3lm@nn
Kaffee Junkie
Dabei seit
21.09.2008
Beiträge
4.404
Ort
Berlin
Vollautomat
Küche: WMF Ecco, Bastelzimmer: QM 5000 Pajettrot, Krups EA8050
  • Esam 3400.S Brühgruppe fährt nach oben und allgemeine Störung erscheint Beitrag #13
M
memo1
Kaffeetrinker
Dabei seit
01.03.2013
Beiträge
37
Hallo Mummel,
ich würde versuchen alle Lötstelle nach Löten, vielleicht ist eine Lötstelle Defekt,wenn die Platine immer noch defekt ist,Dann kannst du neu kaufen.

Mfg
 
  • Esam 3400.S Brühgruppe fährt nach oben und allgemeine Störung erscheint Beitrag #14
M
Mummel
Teetrinker
Dabei seit
15.11.2013
Beiträge
7
Hallo,
nachlöten kostet ja nichts. Wenn ich die Taster austausche, direkt alle?

Gruß
Mummel
 
  • Esam 3400.S Brühgruppe fährt nach oben und allgemeine Störung erscheint Beitrag #15
W1cht3lm@nn
W1cht3lm@nn
Kaffee Junkie
Dabei seit
21.09.2008
Beiträge
4.404
Ort
Berlin
Vollautomat
Küche: WMF Ecco, Bastelzimmer: QM 5000 Pajettrot, Krups EA8050
Ja, vorzugsweise gleich alle.
Das nicht abgedichtete Bedienteil der 3000/4000er-Serien hat offenbar Probleme mit aus dem Kaffeeauslauf aufsteigender Feuchtigkeit.
 
  • Esam 3400.S Brühgruppe fährt nach oben und allgemeine Störung erscheint Beitrag #16
M
memo1
Kaffeetrinker
Dabei seit
01.03.2013
Beiträge
37
Hallo Mummel,

Bei meiner Delonghi Esam 3500s Displayplatine ,hatte Nachlöten geholfen die Kaffeemaschine läuft wieder.

gruß
 
  • Esam 3400.S Brühgruppe fährt nach oben und allgemeine Störung erscheint Beitrag #17
M
Mummel
Teetrinker
Dabei seit
15.11.2013
Beiträge
7
Hallo,
nachlöten hat leider nichts gebracht. Habe direkt 10 neue Microschalter bestellt, den ich im Verdacht hatte (ein/aus), hab ich als erstes ausgetauscht, und Bingo! Alles wieder perfekt, hab ich jetzt noch neun in Reserve.
Nochmals vielen dank an alle Mitwirkenden!

Gruß
Mummel
 
  • Esam 3400.S Brühgruppe fährt nach oben und allgemeine Störung erscheint Beitrag #18
M
memo1
Kaffeetrinker
Dabei seit
01.03.2013
Beiträge
37
Hallo,
nachlöten hat leider nichts gebracht. Habe direkt 10 neue Microschalter bestellt, den ich im Verdacht hatte (ein/aus), hab ich als erstes ausgetauscht, und Bingo! Alles wieder perfekt, hab ich jetzt noch neun in Reserve.
Nochmals vielen dank an alle Mitwirkenden!

Gruß
Mummel

Hallo Mummel,
Herzlichen Glückwunsch zur gelungene Reparatur.

Gruß
 
Thema:

Esam 3400.S Brühgruppe fährt nach oben und allgemeine Störung erscheint

Oben