Elektronik Esam 3400R wird nicht heiss

Diskutiere Esam 3400R wird nicht heiss im DeLonghi Forum im Bereich *** Sonstige Kaffeevollautomaten ***; Um dir schneller bei deinen Problem zu helfen, bitten wir dich folgende Angaben zu machen: - Mechanik- und Elektronikkenntnisse vorhanden:jo -...
  • Esam 3400R wird nicht heiss Beitrag #1
bikermaex
bikermaex
Kaffee Junkie
Dabei seit
18.12.2005
Beiträge
4.297
Ort
Wangen im Allgäu
Vollautomat
Hammerschlagblaue Saeco Vienna mit Autocappucinatore und Tassen und Tankbeleuchtung in Blau
Um dir schneller bei deinen Problem zu helfen, bitten wir dich folgende Angaben zu machen:
- Mechanik- und Elektronikkenntnisse vorhanden:jo
- Messgerät vorhanden:jo
- Genaue Bezeichnung der Maschine:Esam3400R

Esam 3400R wird nur ca 55° warm was natürlich viel zu kalt ist.
Bevor jetzt alle schreien Heizschleife defekt, hab beide Heizschleifen einzeln ohne Kabel gemessen mit ca 80 Ohm.
Der Strom (V) kommt in voller Stärke (230 V) und Taktet danach auch schön.
Im Prinzip sollte das Mädel eigentlich warm werden, ich vermute das die Werte vom Thermosensor nicht richtig verarbeitet werden.
Frisch geflasht ist der Prozessor auch schon, ging ohne Komplikationen
Hat einer nen Tip wo man da auf der Platine ansetzen muß?
 
  • Esam 3400R wird nicht heiss Beitrag #2
Gastroharry
Gastroharry
Kaffee Junkie
Dabei seit
06.11.2011
Beiträge
9.726
Ort
87545 Burgberg
Vollautomat
Saeco Royal Coffee Bar
Heizschleife defekt!
Nehme ich zurück 2x600W Boiler passt.
 
  • Esam 3400R wird nicht heiss Beitrag #3
Gastroharry
Gastroharry
Kaffee Junkie
Dabei seit
06.11.2011
Beiträge
9.726
Ort
87545 Burgberg
Vollautomat
Saeco Royal Coffee Bar
Und was ist mit dem Termosensor selbst?
 
  • Esam 3400R wird nicht heiss Beitrag #4
bikermaex
bikermaex
Kaffee Junkie
Dabei seit
18.12.2005
Beiträge
4.297
Ort
Wangen im Allgäu
Vollautomat
Hammerschlagblaue Saeco Vienna mit Autocappucinatore und Tassen und Tankbeleuchtung in Blau
ich hab den thermosensor gegen einen neuen getauscht probehalber, immer noch kalter kaffee
 
  • Esam 3400R wird nicht heiss Beitrag #5
Gastroharry
Gastroharry
Kaffee Junkie
Dabei seit
06.11.2011
Beiträge
9.726
Ort
87545 Burgberg
Vollautomat
Saeco Royal Coffee Bar
Und wenn Du einen 100Ohm Widerstand in den Sensor einbaust,
ändert sich dann was an der Temperatur?
 
  • Esam 3400R wird nicht heiss Beitrag #6
bikermaex
bikermaex
Kaffee Junkie
Dabei seit
18.12.2005
Beiträge
4.297
Ort
Wangen im Allgäu
Vollautomat
Hammerschlagblaue Saeco Vienna mit Autocappucinatore und Tassen und Tankbeleuchtung in Blau
mitm 100 ohmwiderstand ändert sich nichts ,ist ja keine saeco
 
  • Esam 3400R wird nicht heiss Beitrag #7
Hinderdaeler
Hinderdaeler
Espressotrinker
Dabei seit
21.09.2008
Beiträge
433
Ort
Ortenaukreis
Vollautomat
Jura Z5, Schaerer Opal
Da müsste man einen Widerstand in die Leitung Löten. Hab ich auch schon mal gemacht. Nur Wert weiß ich nicht mehr. Hab damals zuerst einen Poti rein gelötet und so lange eingestellt bis es passte. Dann den Wert gemessen und einen entsprechenden Widerstand genommen.
 
  • Esam 3400R wird nicht heiss Beitrag #8
W
WolleP
Kaffee Junkie
Dabei seit
27.12.2008
Beiträge
881
Ort
Schleswig-Holstein
Vollautomat
DeLonghi ESAM 4500.B und ESAM 5556.B
Wenn Heizung und Ansteuerung und der Sensor selbst in Ordnung sind, können ja nur noch die Verkabelung (Stecker/Buchsen) oder Teile auf der Leistungsplatine defekt sein. Die ESAM 3400 hat meines Wissens die gleiche LP-Nummer wie die ESAM 3500 verbaut.
Deswegen mal den Stecker J5 (NTC Thermo) einschließlich Verkabelung überprüfen sowie die Widerstände R58 und R60. Auch den Kondensator C27 auf Kurzschluß prüfen. Kalte Lötstellen an den genannten Bauteilen kommen auch noch in Frage. Lötungen (auch den J5) mit einer Lupe betrachten und auf Risse checken.
Gruß
WolleP
 
  • Esam 3400R wird nicht heiss Beitrag #9
Gastroharry
Gastroharry
Kaffee Junkie
Dabei seit
06.11.2011
Beiträge
9.726
Ort
87545 Burgberg
Vollautomat
Saeco Royal Coffee Bar
mitm 100 ohmwiderstand ändert sich nichts ,ist ja keine saeco
Ja der Widerstand müsste höher ausfallen ist ja ein NTC kein KTY.
Dann könnte man feststellen ob es am Sensor oder Elektronik liegt.
Vielleicht ist auch beim Flashen was schief gelaufen.
Was hast Du den für einen Widerstand am Sensor?
Den Sensor hat Saeco allerdings auch.
 
  • Esam 3400R wird nicht heiss Beitrag #10
Ano
Ano
Espressotrinker
Dabei seit
12.11.2014
Beiträge
784
Esam 3400R wird nur ca 55° warm was natürlich viel zu kalt ist.
Du kannst auch Thermosensor an der Seite von Thermoblock platzen, es gibt ein Platz dafuer, statt Sensor an obere Seite von Thermoblock.
Dann ist Thermosensor naeehr an Kaltwasserleitung und wird niedrigere Temperatur messen: Thermoblock wird waermer.

Meine Erfahrung mit dem ESAM3500/4500 ist das auch unterschiedliche Firmwareversion den Temperatur aenderen koennen.
 
  • Esam 3400R wird nicht heiss Beitrag #11
bikermaex
bikermaex
Kaffee Junkie
Dabei seit
18.12.2005
Beiträge
4.297
Ort
Wangen im Allgäu
Vollautomat
Hammerschlagblaue Saeco Vienna mit Autocappucinatore und Tassen und Tankbeleuchtung in Blau
Ich hab heute nochmal geschaut und gemessen, also die Widerstände R58 und R 60 sind ok lötverbindungen sehen gut aus,ich weiss echt nicht mehr weiter,den tip von Ano bringt nur ein paar grad da sind wir vom idealfall noch weit entfernt
 
  • Esam 3400R wird nicht heiss Beitrag #12
Ano
Ano
Espressotrinker
Dabei seit
12.11.2014
Beiträge
784
Dann vielleicht neuen Thermosensor notwendig...
 
  • Esam 3400R wird nicht heiss Beitrag #13
Gastroharry
Gastroharry
Kaffee Junkie
Dabei seit
06.11.2011
Beiträge
9.726
Ort
87545 Burgberg
Vollautomat
Saeco Royal Coffee Bar
Warum misst den nicht den Widerstand des Sonsors einfach.
Vielleicht sind es die gleichen Werte wie bei Saeco.
 
Anhänge
  • NTC_wertaenderung Xelsis.JPG
    NTC_wertaenderung Xelsis.JPG
    25,3 KB · Aufrufe: 16
  • Esam 3400R wird nicht heiss Beitrag #14
bikermaex
bikermaex
Kaffee Junkie
Dabei seit
18.12.2005
Beiträge
4.297
Ort
Wangen im Allgäu
Vollautomat
Hammerschlagblaue Saeco Vienna mit Autocappucinatore und Tassen und Tankbeleuchtung in Blau
der thermosensor ist neu ich mess den heute abend nochmal
Harry ,das ding von der xelsis ist total daneben, der de longhi thermosensor hat bei raumtemperatur ca 110 kohm laut kurzer recherche
 
  • Esam 3400R wird nicht heiss Beitrag #15
Ano
Ano
Espressotrinker
Dabei seit
12.11.2014
Beiträge
784
  • Esam 3400R wird nicht heiss Beitrag #16
W
WolleP
Kaffee Junkie
Dabei seit
27.12.2008
Beiträge
881
Ort
Schleswig-Holstein
Vollautomat
DeLonghi ESAM 4500.B und ESAM 5556.B
Verkalkt ist der Thermoblock / das Gerät aber nicht, oder?
Man weiß ja nicht die Vorgeschichte;).

Funktioniert denn Heißwasser bzw. Dampf?
Du wirst die Heizschleifen doch nicht verwechselt haben,
falls eine Dampfheizung vorhanden ist.

Oder die Anschlüsse der Sensoren vertauscht?

Gruß
WolleP
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Esam 3400R wird nicht heiss Beitrag #17
bikermaex
bikermaex
Kaffee Junkie
Dabei seit
18.12.2005
Beiträge
4.297
Ort
Wangen im Allgäu
Vollautomat
Hammerschlagblaue Saeco Vienna mit Autocappucinatore und Tassen und Tankbeleuchtung in Blau
Das Rätsel ist gelöst ,der Fehler sass mal wieder vor der Maschine ich hatte mich nur auf die Untere Heizschleife Konzentriert die obere war aber Kaputt.Ich bin mir aber sicher das ich die gemessen hatte ,ein Freund hat mir dann erzählt das die Dinger manchmal Aussetzer haben,was ich mir nicht wirklich vorstellen kann.Dann wäre das Szenario so das ich korrekt gemessen habe und im Betrieb das Zeug aussetzt.Neuen Thermoblock eingebaut Kaffee wieder Heiss
 
Thema:

Esam 3400R wird nicht heiss

Oben