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Haus33
Teetrinker
- Dabei seit
- 29.08.2013
- Beiträge
- 3
Um dir schneller bei deinen Problem zu helfen, bitten wir dich folgende Angaben zu machen:
- Mechanik- und Elektronikkenntnisse vorhanden ? ja
- Messgerät vorhanden ? ja
- Genaue Bezeichnung der Maschine: ESAM 3500 und ähnliche
Hallo zusammen.
Ich unterstütze einen Bekannten bei der Reparatur von vier Geräten mit Elektronikdefekten. Bei allen Geräten ist der BG Motor defekt und es hat Teile der Motorelektronik zerlegt (Triac, PTC). Drei Motoren zucken und qualmen beim Anlegen von 200V Gleichspannung, einer macht gar nichts und zieht auch keinen Strom. Sieht aus als hätten alle Motoren einen Wicklungsschluss bzw. -unterbrechung. Eine nähere Untersuchung der Motoren zeigt, daß Kommutator und Kohlen okay sind. Der Defekt muss wohl in den Tiefen der Wicklung liegen. Ich messe ca. 3 Ohm bzw. Unterbrechung. Einen funktionsfähigen Motor als Referenz habe ich nicht, ich würde aber ungefär 100 Ohm erwarten.
Mich wundert nun, daß bei allen Geräten der Motor als erstes gestorben ist. Ist der BG-Motor eine bekannte Schwachstelle oder habe ich es hier mit einem Zufall zu tun?
Gruß
Rainer
- Mechanik- und Elektronikkenntnisse vorhanden ? ja
- Messgerät vorhanden ? ja
- Genaue Bezeichnung der Maschine: ESAM 3500 und ähnliche
Hallo zusammen.
Ich unterstütze einen Bekannten bei der Reparatur von vier Geräten mit Elektronikdefekten. Bei allen Geräten ist der BG Motor defekt und es hat Teile der Motorelektronik zerlegt (Triac, PTC). Drei Motoren zucken und qualmen beim Anlegen von 200V Gleichspannung, einer macht gar nichts und zieht auch keinen Strom. Sieht aus als hätten alle Motoren einen Wicklungsschluss bzw. -unterbrechung. Eine nähere Untersuchung der Motoren zeigt, daß Kommutator und Kohlen okay sind. Der Defekt muss wohl in den Tiefen der Wicklung liegen. Ich messe ca. 3 Ohm bzw. Unterbrechung. Einen funktionsfähigen Motor als Referenz habe ich nicht, ich würde aber ungefär 100 Ohm erwarten.
Mich wundert nun, daß bei allen Geräten der Motor als erstes gestorben ist. Ist der BG-Motor eine bekannte Schwachstelle oder habe ich es hier mit einem Zufall zu tun?
Gruß
Rainer