Elektronik ESAM 3500 BG-Motor Sollbruchstelle?

Diskutiere ESAM 3500 BG-Motor Sollbruchstelle? im DeLonghi Forum im Bereich *** Sonstige Kaffeevollautomaten ***; Um dir schneller bei deinen Problem zu helfen, bitten wir dich folgende Angaben zu machen: - Mechanik- und Elektronikkenntnisse vorhanden ? ja -...
  • ESAM 3500 BG-Motor Sollbruchstelle? Beitrag #1
H
Haus33
Teetrinker
Dabei seit
29.08.2013
Beiträge
3
Um dir schneller bei deinen Problem zu helfen, bitten wir dich folgende Angaben zu machen:
- Mechanik- und Elektronikkenntnisse vorhanden ? ja
- Messgerät vorhanden ? ja
- Genaue Bezeichnung der Maschine: ESAM 3500 und ähnliche

Hallo zusammen.

Ich unterstütze einen Bekannten bei der Reparatur von vier Geräten mit Elektronikdefekten. Bei allen Geräten ist der BG Motor defekt und es hat Teile der Motorelektronik zerlegt (Triac, PTC). Drei Motoren zucken und qualmen beim Anlegen von 200V Gleichspannung, einer macht gar nichts und zieht auch keinen Strom. Sieht aus als hätten alle Motoren einen Wicklungsschluss bzw. -unterbrechung. Eine nähere Untersuchung der Motoren zeigt, daß Kommutator und Kohlen okay sind. Der Defekt muss wohl in den Tiefen der Wicklung liegen. Ich messe ca. 3 Ohm bzw. Unterbrechung. Einen funktionsfähigen Motor als Referenz habe ich nicht, ich würde aber ungefär 100 Ohm erwarten.

Mich wundert nun, daß bei allen Geräten der Motor als erstes gestorben ist. Ist der BG-Motor eine bekannte Schwachstelle oder habe ich es hier mit einem Zufall zu tun?

Gruß
Rainer
 
  • ESAM 3500 BG-Motor Sollbruchstelle? Beitrag #2
K
ksb
Moderator
Teammitglied
Dabei seit
27.02.2006
Beiträge
20.457
Ort
Neandertal
Hallo,

du bist aber sicher, dass kein Wasser auf die Motoren getropft bzw. in diese eingedrungen ist?

Gruß ksb
 
  • ESAM 3500 BG-Motor Sollbruchstelle? Beitrag #3
H
Haus33
Teetrinker
Dabei seit
29.08.2013
Beiträge
3
Hallo ksb.
Ein Wasserschaden wäre mir aufgefallen. Bei dem Motor mit der Underbrechung habe ich mir die Mühe gemacht ihn zu zerlegen und den Anker untersucht. Da ist keine Korrosion, die Wicklungen weisen keinen Hitzeschaden auf und die Kontaktierung des Kommutators ist auch einwandfrei. Leider sind die Wicklungen vergossen was ein Abwickeln zur Ursachenforschung verhindert.

Die Kontakte haben alle einen Widerstand größer 10MOhm. Nur zwei dicht beisammen liegende haben einen vernünfigen Wert von 100Ohm.

Gruß
Rainer
 
  • ESAM 3500 BG-Motor Sollbruchstelle? Beitrag #4
K
ksb
Moderator
Teammitglied
Dabei seit
27.02.2006
Beiträge
20.457
Ort
Neandertal
Hallo Rainer,

ich frage nur deshalb, weil ich mal so einen versteckten Wasserschaden an einem Motor hatte.

Sobald die Maschine eingesteckt wurde, löste der FI aus. Ursache war ein Erdschluss des

Getriebemotors. Bei genauerer Untersuchung habe ich dann Kalkspuren auf dem Motor

entdeckt. Da ich aber nicht viel Zeit hatte, habe ich den Motor nicht zerlegt, sondern

die gesamte Einheit getauscht.

Gruß ksb
 
  • ESAM 3500 BG-Motor Sollbruchstelle? Beitrag #5
D
Der Ozinator
Kaffeetrinker
Dabei seit
12.01.2010
Beiträge
441
Ort
Naturpark Altmühltal
Vollautomat
Saeco Magic, Siemens S60
Hallo Rainer,

der Motor ist keine "Sollbruchstelle"
Der Motor geht in der Regel ganz schleichend EX, wenn die Maschine bzw. die BG und der Antrieb nicht regelmässig gewartet/ gefettet werden.
Erst in letzter Instnaz, wenn der Motor schon extrem Strom zieht, geht der TY7 und selten auch der RV7 kaputt.

Gruß
Der Ozinator:cool:
 
  • ESAM 3500 BG-Motor Sollbruchstelle? Beitrag #6
H
Haus33
Teetrinker
Dabei seit
29.08.2013
Beiträge
3
Hallo Ozinator.

Ah, das erklärt natürlich. Soweit ich weiß wurden die Maschinen nie gewartet. Da hat wohl die nicht geschmierte Mechanik die Motoren gebraten.

Gruß
Rainer
 
Thema:

ESAM 3500 BG-Motor Sollbruchstelle?

Oben