Esam 3500 Dampfschleifentemperatur

Diskutiere Esam 3500 Dampfschleifentemperatur im DeLonghi Forum im Bereich *** Sonstige Kaffeevollautomaten ***; Um dir schneller bei deinen Problem zu helfen, bitten wir dich folgende Angaben zu machen: - Mechanik- und Elektronikkenntnisse vorhanden:JA -...
  • Esam 3500 Dampfschleifentemperatur Beitrag #1
uhrmacher
uhrmacher
Moderator
Teammitglied
Dabei seit
07.02.2010
Beiträge
11.195
Ort
Sachsen
Vollautomat
Saeco Primea Duo Incanto deluxe Talea Ring plus uvm.
Um dir schneller bei deinen Problem zu helfen, bitten wir dich folgende Angaben zu machen:
- Mechanik- und Elektronikkenntnisse vorhanden:JA
- Messgerät vorhanden:Ja
- Genaue Bezeichnung der Maschine:Esam3500
@All
Da ich nicht so oft mit DL zu tun habe, ich hab hier diese Maschine auf dem Tisch bei der die Dampfheizung durchgebrannt war. Diese habe ich ersetzt und wundere mich jetzt darüber dass beim ersten Aufheizen der Maschine die Temperatur bis auf 190° hochgeht. nach wenigen MInuten pegelt sich die Temperatur dann auf ca 140° ein. (Fällt sie unter 140° ab wird kurz nachgeheizt bis maximal 148°)
Ist dieses Verhalten normal? Beim ersten Heißwasserbezug nach dem Maschinenstart spratzelt es auch ganz schön bis sich ein normaler Wasserstarhl einstellt, was später dann nicht mehr der Fall ist, da kommt von Anfang an nur Wasser.
Danke Gruß Christoph
 
  • Esam 3500 Dampfschleifentemperatur Beitrag #2
S
Sascha 1979
Kaffeetrinker
Dabei seit
11.07.2014
Beiträge
39
Hallo, vermutlich beim ersten Aufheizen kein Wasser in der Leitung? Nur so eine Idee.
Nachdem du Wasser bezogen hast öffnet das Solenoidventil und lässt den übrig gebliebenen Druck aus der Dampfheizung über einen Schlauch in die Tropfschale ab.
Gruß
Sascha
 
  • Esam 3500 Dampfschleifentemperatur Beitrag #3
uhrmacher
uhrmacher
Moderator
Teammitglied
Dabei seit
07.02.2010
Beiträge
11.195
Ort
Sachsen
Vollautomat
Saeco Primea Duo Incanto deluxe Talea Ring plus uvm.
Wasser steht da nie drinne, den nach Bezug ist das Ventil immer in Richtung Tropfschale offen und das Restwasser verdampft da die Schleife ja auf 140° geheizt wird.
 
Thema:

Esam 3500 Dampfschleifentemperatur

Oben