ESAM 4200

Diskutiere ESAM 4200 im DeLonghi Forum im Bereich *** Sonstige Kaffeevollautomaten ***; Um dir schneller bei deinen Problem zu helfen, bitten wir dich folgende Angaben zu machen: - Mechanik- und Elektronikkenntnisse vorhanden: minimal...
  • ESAM 4200 Beitrag #1
G
gugimike
Teetrinker
Dabei seit
05.08.2011
Beiträge
6
Ort
In der Heide
Vollautomat
Esam 4200S
Um dir schneller bei deinen Problem zu helfen, bitten wir dich folgende Angaben zu machen:
- Mechanik- und Elektronikkenntnisse vorhanden: minimal
- Messgerät vorhanden:nein
- Genaue Bezeichnung der Maschine:ESAM 4200

Möglicherweise kann mir jemand bei folgendem Problem mit o.g. Gerät helfen. Die Maschine hat bis jetzt ca. 6 Jahre klaglos ihren Dienst getan und und sträubt sich nunmehr nach ca. 5-6 Bezügen den Brühvorgang durchzuführen. Die eingestellte Kaffeemenge wird gemahlen und nach ganz kurzer Zeit blinkt die rote "Trester"-Diode, die Befolgung der in der BD aufgeführten Erläuterungen und Hinweise dazu führen nicht zum Erfolg. Es scheint, dass die Brühgruppe in die Position fährt die normalerweise bei der Verwendung von gemahlenem Kaffee eingenommen wird. Die dafür vorgesehene Taste im Bedienfeld ist allerdings dafür nicht gedrückt worden und leuchtet nicht.

Hat jemand eine Idee?

Gruß Mike
 
  • ESAM 4200 Beitrag #2
G
Gast13026
Gast
Nach 6 Jahren empfehle ich mal eine komplette Wartung des Gerätes mit dem Tausch aller Dichtungen am Brühkopf und der Brüheinheit. Sehr oft ist die Feder im Brühkopf, die verhinder soll, dass bei Wasserentnahme auch Wasser durch den Brühkopf fließt, verkalkt und der kleine Dichtungspilz darauf schon sehr stark verformt. Dadurch kann das Ventil bei Kaffeeproduktion nicht mehr richtig öffnen.
Die Brüheinheit steht immer unter dem Trichter. Dort kommt sowohl der gemahlene Kaffee aus dem Mahlwerk als auch der für Pulverkaffee. Die Grundstellung zur Entnahme der Brüheinheit erreicht sie nur durch Ausschalten des Gerätes.
 
  • ESAM 4200 Beitrag #3
G
gugimike
Teetrinker
Dabei seit
05.08.2011
Beiträge
6
Ort
In der Heide
Vollautomat
Esam 4200S
Herzlichen Dank für die Reaktion. Ich habe die Maschine inzwischen zu einem Service gebracht und warte auf einen Kosten-Voranschlag.
Gruß Mike
 
Thema:

ESAM 4200

ANGEBOTE & SPONSOREN
Wunderkessel.de - Die Koch-Community mit Herz
Oben