Frage Esam 5400 - Deutlicher Mengenunterschied im Zwei-Tassen-Bezug

Diskutiere Esam 5400 - Deutlicher Mengenunterschied im Zwei-Tassen-Bezug im DeLonghi Forum im Bereich *** Sonstige Kaffeevollautomaten ***; Hallo zusammen, wir besitzen seit ca. 5 Wochen eine DeLonghi ESAM 5400. Allerdings konnten wir noch nicht viel von dem Kaffee genießen, da die...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • Esam 5400 - Deutlicher Mengenunterschied im Zwei-Tassen-Bezug Beitrag #1
M
mmartin
Teetrinker
Dabei seit
10.06.2011
Beiträge
2
Hallo zusammen,

wir besitzen seit ca. 5 Wochen eine DeLonghi ESAM 5400. Allerdings konnten wir noch nicht viel von dem Kaffee genießen, da die Maschine nun schon zum zweiten Mal zur Reperatur ist. Das Problem: Im Zwei-Tassen-Bezug ist die rechte Tasse (und zwar immer die rechte!) wesentlich voller als die linke Tasse. In Zahlen: 210ml zu 150ml. Ich weiß, dass die Maschine zur Zubereitung einer Tasse im Verhältnis zu dem Bezug von zwei Tassen mehr Pulver verwendet (9 zu 15 glaube ich). Ich weiß auch, dass es nicht wesentlich länger dauert zweimal eine Tasse zuzubereiten als einmal zwei Tassen. Aber wir haben für das Gerät 499€ bezahlt, und wenn es diese Funktion schon mal hergibt, dann möchte ich sie auch nutzen können. DeLonghi sieht das so wie ich, die Reperaturwerkstatt, bei der die Maschine jetzt schon zum zweiten Mal ist, sieht es leider anders und sieht die Abweichng als "normal" an! Gut, bei deren Probelauf haben sie auch nur zwei kleine Tassen zubereitet, da war der Unterschied natürlich nicht ganz so groß. Aber ich habe ihnen ein Foto unserer zubereiteten Tasse und die Mengenangaben per Mail zugesendet - trotzdem keine andere Reaktion.

Habt ihr evtl. noch eine Lösung, die mir weiter helfen könnte?! Die Maschine stand übrigens in Waage!!!
Wenn nicht, wie würdet ihr euch in diesem Fall verhalten? Eine nochmalige, dritte Reperatur würde ich ablehnen. Falls eine Ersatzmaschine den gleichen "Fehler" aufweist, würde ich vom Kauf zurücktreten wollen...

Vielen Dank für eure Hilfe und Grüße
martin
 
  • Esam 5400 - Deutlicher Mengenunterschied im Zwei-Tassen-Bezug Beitrag #2
Patrizio
Patrizio
Kaffeetrinker
Dabei seit
29.08.2010
Beiträge
188
Ort
Bonn
Vollautomat
Incato Rapid Steam/ Magic deluxe/ Krups Siziliana/ De longhi Rapid Cap. / De longhi Magnifica/
Unterschiedliche Menge??

Also ich geh mal Davon aus, dass die Maschine Gebraucht ist...

Also schluß folge der geschichte ist, das der Techniker die Maschine Optisch hergerichtet hat, aber den Kaffeeauslaf vergessen hat.

Wenn du die Tür Öffnest siehst du im inneren, also hinter der Tür ein paar schrauben...
Entweder lösen, zerlegen und richtig reinigen, oder mit Büro Klammer die Löcher durch stechen.

Fettlöser in die Öffnung wo hinter der Tür sprühen und einwirken lassen.

Mit klarem Wasser spülen nicht vergessen, weil sonst wird der Kaffee besonders Cremig...kotz
 
  • Esam 5400 - Deutlicher Mengenunterschied im Zwei-Tassen-Bezug Beitrag #3
Patrizio
Patrizio
Kaffeetrinker
Dabei seit
29.08.2010
Beiträge
188
Ort
Bonn
Vollautomat
Incato Rapid Steam/ Magic deluxe/ Krups Siziliana/ De longhi Rapid Cap. / De longhi Magnifica/
ups...

Maschine Kostet Tatsächlich 500€ Neu...

Also wenn sie Neu ist kann es trotzdem nur ein Fehler am Auslauf sein, vielleicht ab Produktion nicht Ordentlich durch stochen...
 
  • Esam 5400 - Deutlicher Mengenunterschied im Zwei-Tassen-Bezug Beitrag #4
M
mmartin
Teetrinker
Dabei seit
10.06.2011
Beiträge
2
Danke für deine Tips. Die Maschine ist tatsächlich neu, ein "durchstechen" des Auslaufs brachte keine Besserung... :(
 
  • Esam 5400 - Deutlicher Mengenunterschied im Zwei-Tassen-Bezug Beitrag #5
bikermaex
bikermaex
Kaffee Junkie
Dabei seit
18.12.2005
Beiträge
4.297
Ort
Wangen im Allgäu
Vollautomat
Hammerschlagblaue Saeco Vienna mit Autocappucinatore und Tassen und Tankbeleuchtung in Blau
Ich möchte mich meinem vorredner anschliessen ,das blosse durchstochern des auslaufs bringt nichts wenn eine bohne vor dem loch liegt oder etwas anderes,da gibts nur eins aufschrauben und reinigen
 
  • Esam 5400 - Deutlicher Mengenunterschied im Zwei-Tassen-Bezug Beitrag #6
Patrizio
Patrizio
Kaffeetrinker
Dabei seit
29.08.2010
Beiträge
188
Ort
Bonn
Vollautomat
Incato Rapid Steam/ Magic deluxe/ Krups Siziliana/ De longhi Rapid Cap. / De longhi Magnifica/
schon aufgeschraubt??

Bitte halt mich auf dem laufenden....

würde gern wissen was es war.... Paar fotos??

100% der Auslauf..
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Esam 5400 - Deutlicher Mengenunterschied im Zwei-Tassen-Bezug

Oben