Frage Esam 5400 kaffee zu wässrig nach Revision

Diskutiere Esam 5400 kaffee zu wässrig nach Revision im DeLonghi Forum im Bereich *** Sonstige Kaffeevollautomaten ***; Hallo, Verzweifle gerade hab meine geliebte delonghi esam 5400 eine revision des oberen brühkolbens verpasst, alles gut soweit die Maschine...
  • Esam 5400 kaffee zu wässrig nach Revision Beitrag #1
A
Alex313
Teetrinker
Dabei seit
17.06.2021
Beiträge
4
Mechanikkenntnisse vorhanden
Ja
Messgerät vorhanden
Ja
Genaue Bezeichnung der Maschine
Esam 5400
Hallo,

Verzweifle gerade hab meine geliebte delonghi esam 5400 eine revision des oberen brühkolbens verpasst, alles gut soweit die Maschine macht was sie soll aber der kaffe schmeckt nach Wasser.
Das küchlein (gemahlener kaffee) ist lose und ziemlich nass im Auffangbehälter.
Woran kann es liegen? Hat jemand das selbe Problem?
Sind es die Dichtungen oder die pumpe?
 
  • Esam 5400 kaffee zu wässrig nach Revision Beitrag #2
W
WolleP
Kaffee Junkie
Dabei seit
27.12.2008
Beiträge
881
Ort
Schleswig-Holstein
Vollautomat
DeLonghi ESAM 4500.B und ESAM 5556.B
Hallo, Alex313
Wenn du dir einen starken Kaffee machst, wie lange läuft dann das Mahlwerk? Sollte ca. 6 Sekunden für eine Tresterdicke von ca. 1 cm mahlen.
Kann sein, dass das Mahlwerk verschlissen ist, wie alt ist denn die Maschine und wieviel Kaffeebezüge kann man Auslesen?
An Dichtungen oder der Wasserpumpe liegt es bestimmt nicht. Meist liegt der Fehler im BG-Antrieb. Spindel oder Spindelmutter verschlissen, unterer Mikroschalter schaltet nicht exakt oder der Sensor für die Messung der Umdrehungen der Spindel ist defekt.
Gruß
WolleP
 
  • Esam 5400 kaffee zu wässrig nach Revision Beitrag #3
A
Alex313
Teetrinker
Dabei seit
17.06.2021
Beiträge
4
Hallo,
Vielen dank für die schnelle Antwort,
Die Maschine ist ca. 7 jahre alt, hat 8000 bezüge.
Hab jetzt am we die spindel ausgebaut um nachzusehen ob die Spindelmutter noch ok ist. Die mutter hat ein kleines spiel aber meines Erachtens nach ist es noch ok. Wie viel spiel darf die Mutter haben? Hab sicherheitshalber eine neue bestellt.
Kommt übermorgen. In der zeit werde ich mir das mahl werk ansehen. Werde dann berichten.
 
  • Esam 5400 kaffee zu wässrig nach Revision Beitrag #4
W
WolleP
Kaffee Junkie
Dabei seit
27.12.2008
Beiträge
881
Ort
Schleswig-Holstein
Vollautomat
DeLonghi ESAM 4500.B und ESAM 5556.B
Hättest vorher die Mahldauer messen sollen.
Spindelmutter sollte so gut wie kein Spiel haben. Regelmäßiges Fetten (Teflonfett) verringert den Verschleiß. Alle ein bis spätestens zwei Jahre.
Außerdem wäre es gut gewesen, den unteren Mikroschalter am Antrieb gleich (auf Verdacht) mitzuwechseln, kostet zwar 'nen Fünfer, aber du musst den Antrieb nicht nochmal ausbauen.
Gruß
WolleP
 
  • Esam 5400 kaffee zu wässrig nach Revision Beitrag #5
A
Alex313
Teetrinker
Dabei seit
17.06.2021
Beiträge
4
Ach ja, sorry. Die maldauer ist ca. 6 sec. Hab die Maschine noch nicht zusammen gebaut. Wie gesagt die Spindelmutter kommt morgen oder übermorgen. Dannach werde ich es nochmal vergleichen und die anderen sachen kontrollieren.

Woran erkenne ich ohne großen aufwand den Verschleiß an dem Mahlwerk?

Vielen Dank im voraus.
 
  • Esam 5400 kaffee zu wässrig nach Revision Beitrag #6
Majolika
Majolika
Kaffee Junkie
Dabei seit
13.04.2011
Beiträge
9.981
Ort
NRW
Vollautomat
zu viele Saeco SUP 018,021.
Woran erkenne ich ohne großen aufwand den Verschleiß an dem Mahlwerk?
Hallo

bei einer mahlleistung von ca.16000 -bis 20000 bezügen sollte mahlkegel u.mahlring
getauscht werden,diese sind dann stumpf.

sehr gut auch zu erkennen an den stumpf schnittkanten,sowie an einkerbungen an dieser.

bei einem keramikmahlwerk das ist von der halbarkeit dann doch sehr viel länger,es sei
denn es ist zerbrochen.
 
  • Esam 5400 kaffee zu wässrig nach Revision Beitrag #7
R
Richard-53
Kaffee Junkie
Dabei seit
25.01.2015
Beiträge
1.632
Hallo Alex313.
schreibe doch mal was zu der Vorgeschichte der Maschine.
Du hast doch den oberen Brühkolben nicht so aus Langeweile ausgebaut und revidiert oder?
Die Maschine hat doch bestimmt einen Fehler gehabt.
Den Beitrag von Majolika kannst du übergehen denn dein Mahlwerk ist bestimmt nicht abgenutzt vieleicht verschmutzt und Keramik hast du sowieso nicht.
Das Mahlwerk wird von der Elektronik zeitgesteuert und misst die Dicke des Mahlgutes (Kaffee) und vergleicht das Messergebnis mit den Daten die in der Software für die Bestimmte Einstellung gespeichert ist. Sollte das Messergebnis zu wenig Mahlgut ermitteln wird die Laufzeit des Mahlwerks Automatisch geringfügig erhöht oder bei zu viel in umgekehrter weise. Dieses kann nun mehrere Bezüge in Anspruch nehmen bis soll und Istwert identisch sind. Dadurch kann die Elektronik auch in einem gewissen Bereich die Mahlleistung des Mahlwerkes ausgleichen.
Aber wie schon WolleP geschrieben hat ist das Messergebnis von der Genauigkeit des Antriebes abhängig wo dann auch verschiedene Faktoren (Komponenten) mitspielen.
 
  • Esam 5400 kaffee zu wässrig nach Revision Beitrag #8
Michael 18
Michael 18
Kaffeetrinker
Dabei seit
27.05.2021
Beiträge
114
Wundert mich allerdings, dass bei einer Revision eines oBK der Kaffee nun jetzt dünner sein soll...
War der schon vorher so dünn? Man verändert bei dieser Arbeit doch nichts am Mahlwerk oder Antrieb...

Wie Richard schon schrieb, wäre die Vorgeschichte schon hilfreich um hier helfen zu können.
 
  • Esam 5400 kaffee zu wässrig nach Revision Beitrag #9
A
Alex313
Teetrinker
Dabei seit
17.06.2021
Beiträge
4
Hallo,
wenn ich dampf haben wollte kam aus dem rohr nichts raus deshalb hatte ich das selonoid ventil vorne rechts im verdacht hab deswegen die ganze Maschine aufgemacht um nach dem ventil zu sehen. Und siehe da dass ventil war verkalkt hab es zerlegt soweit wie möglich war und über nacht ins bad mit Entkalker gelegt. Hab mir gedacht bevor ich mir ein neues bestelle probier ich es mal. Da ich die maschine schon offen hatte hab ich den oberen Brühkolben gleich mit gereinigt/revidiert. Nach dem Zusammenbau der Maschine funktioniert der Aufschäumer aber der kaffe schmeckte auf einmal nach wasser.
Nach einiger Recherche hier im Forum hatte ich die Spindelmutter in Verdacht.
Hab mir auch dierekt eine bestellt, kommt aber Morgen.

Mal sehen wie der unterschied zu der vorhandenen mutter ist. Werde natürlich ein ch auf dem laufenden halten.

Natürlich bin ich für Vorschläge oder Anregungen offen, die Maschine ist offen und ich kann ohne weiteres nach Fehlerquellen suchen.


Vielen dank fur die schnellen Reaktionen.
 
  • Esam 5400 kaffee zu wässrig nach Revision Beitrag #10
Michael 18
Michael 18
Kaffeetrinker
Dabei seit
27.05.2021
Beiträge
114
Also nach meinem Verständnis verändert ein Revision des oBK - ebenso eine Eintkalkung eines Ventils, nichts an der Mahlzeit, bzw. ein Ergebnis eines zu dünnen Kaffees...?

Es sei denn, der Kaffee war vor diesen Arbeiten bereits zu dünn?
Oder hast Du bereits ein Reset durchgeführt?!
Oder der Stecker vom Hallsensor wurde gelöst/locker?


Ich habe allerdings vereinzelt gelesen, dass wenn die Maschine vom Strom genommen wurde, auch dazu geführt haben sollte... Da kann ich allerdings nichts zu beitragen. Keine Erfahrung.
 
Thema:

Esam 5400 kaffee zu wässrig nach Revision

Oben