ESAM 5500.T - Allgemeine Störung

Diskutiere ESAM 5500.T - Allgemeine Störung im DeLonghi Forum im Bereich *** Sonstige Kaffeevollautomaten ***; Um dir schneller bei deinen Problem zu helfen, bitten wir dich folgende Angaben zu machen: - Mechanik- und Elektronikkenntnisse vorhanden ? Ja -...
  • ESAM 5500.T - Allgemeine Störung Beitrag #1
G
gallmann
Teetrinker
Dabei seit
12.03.2012
Beiträge
20
Um dir schneller bei deinen Problem zu helfen, bitten wir dich folgende Angaben zu machen:
- Mechanik- und Elektronikkenntnisse vorhanden ? Ja
- Messgerät vorhanden ? Ja
- Genaue Bezeichnung der Maschine ESAM 5500.T - Allgemeine Störung
Bei oben genannter Maschine war die Heizung defekt. Das hieß, der Kaffee hatte nur noch ca. 65 Grad Temperatur. Die Maschine brachte dann immer "Allgemeine Störung".
Heizung gewechselt. Kaffee hatte dann wieder normale Temperatur.
Jetzt lief die Maschine wieder. Aber nun ging sie nach relativ kurzer Zeit auf "Maschine heizt auf". Dort stand sie dann eine längere Zeit. Danach kam wieder "Allgemeine Störung".
Als nächstes habe ich den Hallsensor gewechselt. Danach lief die Maschine soweit wieder das man Kaffee beziehen konnte, noch kurzer Zeit dann aber wieder "Maschine heizt auf" kam. "Allgemeine Störung" kam nicht mehr. Also Elektronik getauscht. Jetzt passiert das Gleiche wieder. Sie sagt "Maschine heizt auf" und dann kommt wieder "Allgemeine Störung".

Jetzt ist mein Latein erst einmal zu Ende. Kann mir jemand helfen ?

Gruß
Roland
 
  • ESAM 5500.T - Allgemeine Störung Beitrag #2
K
ksb
Moderator
Teammitglied
Dabei seit
27.02.2006
Beiträge
20.457
Ort
Neandertal
Hallo,

welche Temperatur erreicht der Erhitzer?

Hast du den Temperatursensor bereits geprüft?

Gruß ksb
 
  • ESAM 5500.T - Allgemeine Störung Beitrag #3
G
gallmann
Teetrinker
Dabei seit
12.03.2012
Beiträge
20
79,2 Grad. Ich denke das ist nun in Ordnung. Mir ist gestern noch aufgefallen, das der obere Mikroschalter an der Heizung, kurz durch den Antrieb unterbrochen wird. Er wird also nicht dauerhaft betätigt. Ich gehe dem heute mal nach und berichte.GrußRoland
 
  • ESAM 5500.T - Allgemeine Störung Beitrag #4
G
gallmann
Teetrinker
Dabei seit
12.03.2012
Beiträge
20
Nein, das war die Lösung auch nicht. Bin immer noch nicht weiter. Hilfe !!!!!!!!!!!!
 
  • ESAM 5500.T - Allgemeine Störung Beitrag #5
W1cht3lm@nn
W1cht3lm@nn
Kaffee Junkie
Dabei seit
21.09.2008
Beiträge
4.404
Ort
Berlin
Vollautomat
Küche: WMF Ecco, Bastelzimmer: QM 5000 Pajettrot, Krups EA8050
Klingt alles danach als wenn der neue Thermoblock wieder defekt wäre.

Hast du den mal durchgemessen an beiden Heizschleifen?
 
  • ESAM 5500.T - Allgemeine Störung Beitrag #6
G
gallmann
Teetrinker
Dabei seit
12.03.2012
Beiträge
20
Am neuen Block messe ich 42,7 Ohm. Am defekten Block 80,8 Ohr
 
  • ESAM 5500.T - Allgemeine Störung Beitrag #7
D
Der Ozinator
Kaffeetrinker
Dabei seit
12.01.2010
Beiträge
441
Ort
Naturpark Altmühltal
Vollautomat
Saeco Magic, Siemens S60
Hallo Roland,

wenn du die Anschlußleitungen am Thermoblock dran lässt sollte der gemessene Wert +/- 50 Ohm haben.
Wenn du den Thermoblock im ausgebauten Zustand mißt, dann muss jede Heizschleife um die 80 Ohm Haben.
Der Temperaturfühler hat bei zimmertemperatur um die 110 KOhm.

Gruß
Detlev
 
  • ESAM 5500.T - Allgemeine Störung Beitrag #8
G
gallmann
Teetrinker
Dabei seit
12.03.2012
Beiträge
20
Im ausgebauten Zustand messe ich 85 Ohm. Der Temperaturfühler stimmt auch.
 
  • ESAM 5500.T - Allgemeine Störung Beitrag #9
D
Der Ozinator
Kaffeetrinker
Dabei seit
12.01.2010
Beiträge
441
Ort
Naturpark Altmühltal
Vollautomat
Saeco Magic, Siemens S60
Hallo Roland,

und die Dampfschleife?
Da soll die Heizubg auch um die 50 Ohm haben. Jedoch hat der Thermosensor hier ca 120 KOhm. Der Thermosensor ist aber nicht zwangsläufig immer Verbaut.

Gruß
Detlev
 
  • ESAM 5500.T - Allgemeine Störung Beitrag #10
D
Der Ozinator
Kaffeetrinker
Dabei seit
12.01.2010
Beiträge
441
Ort
Naturpark Altmühltal
Vollautomat
Saeco Magic, Siemens S60
Hallo Roland,

etwas wichtiges habe ich noch vergessen. --- Sollte eigentlich immer die erste Frage sein: Wie sieht denn die Einschaltroutine aus?
Also: Initialisierung der Brühgruppe, Spülvorgang usw.

Gruß
Detlev
 
  • ESAM 5500.T - Allgemeine Störung Beitrag #11
G
gallmann
Teetrinker
Dabei seit
12.03.2012
Beiträge
20
Guten Morgen. Das Gerät macht alles ganz normal. Initialisierung, Spülen usw. Die Dampfschleife hat 54 Ohm. Der Thermosensor stimmt auch.
 
  • ESAM 5500.T - Allgemeine Störung Beitrag #12
L
looser
Kaffeetrinker
Dabei seit
28.10.2009
Beiträge
175
Ort
Mannheim
Vollautomat
WMF 800
Beide Thermosensoren, TB und DH, haben die selbe Ersatzteilnummer. Also sind auch die Widerstandswerte gleich. Hast Du die 4 Thermosicherungen auf Durchgang geprüft? Kommt Spannung an der DH und dem TB an? Falls nicht, könnte der Triac TY1 oder TY2 defekt sein.
 
  • ESAM 5500.T - Allgemeine Störung Beitrag #13
G
gallmann
Teetrinker
Dabei seit
12.03.2012
Beiträge
20
Hallo. Also erst einmal vielen Dank für eure Hilfe. Ich habe den Fehler gefunden. Eine der beiden Übertemperatursicherungen an der Dampfheizung war defekt. Beide hatten Durchgang beim Messen. Trotzdem hatte sich da das Problem eingeschlichen. Jetzt läuft die Maschine wieder problemlos. Liebe Grüße Roland
 
  • ESAM 5500.T - Allgemeine Störung Beitrag #14
D
Der Ozinator
Kaffeetrinker
Dabei seit
12.01.2010
Beiträge
441
Ort
Naturpark Altmühltal
Vollautomat
Saeco Magic, Siemens S60
Na dann alles Gute zur erfolgreichen Reparatur!!!
 
Thema:

ESAM 5500.T - Allgemeine Störung

Oben