esam 5550 tasseninhalt

Diskutiere esam 5550 tasseninhalt im DeLonghi Forum im Bereich *** Sonstige Kaffeevollautomaten ***; Um dir schneller bei deinen Problem zu helfen, bitten wir dich folgende Angaben zu machen: - Mechanik- und Elektronikkenntnisse vorhanden: ja -...
  • esam 5550 tasseninhalt Beitrag #1
T
tischdecke
Kaffeetrinker
Dabei seit
10.01.2012
Beiträge
30
Um dir schneller bei deinen Problem zu helfen, bitten wir dich folgende Angaben zu machen:
- Mechanik- und Elektronikkenntnisse vorhanden: ja
- Messgerät vorhanden:ja
- Genaue Bezeichnung der Maschine: esam 5550

hallo mal wieder, ich habe eine esam 5550 zurechtgemacht und sie funktioniert einwandfrei. gewundert habe ich mich über den voreingestellten und nicht veränderbaren tasseninhalt: laut bedienungsanleitung kommen bei der wahl "sehr große tasse" 120 ml (S. 12), was auch bei mir ziemlich genau stimmt. das finde ich aber sehr wenig, kann jeder gerne mal nachmessen, da ist selbst eine kleine tasse etwa nur halb voll. warum ist das so eingestellt? haben die delonghi-menschen das gemacht, weil sie die maschine nur für die cappuccino-funktion entworfen haben? mit milch würde es ja anders aussehen. meine beiden saecos geben jedenfalls mehr in die tasse.

soweit so gut, ich bin gespannt auf eure beiträge
 
  • esam 5550 tasseninhalt Beitrag #2
uhrmacher
uhrmacher
Moderator
Teammitglied
Dabei seit
07.02.2010
Beiträge
11.196
Ort
Sachsen
Vollautomat
Saeco Primea Duo Incanto deluxe Talea Ring plus uvm.
Das hat mich bei DL auch schon gewundert. Italiener trinken eher kleine Tassen, daher vielleicht diese Programmierung. Ggf. kannst Du den Flowmeter etwas modifizieren damit mehr in der Tasse landet, wie der Rest der Maschine aber damit klar kommt musst Du testen( Wasserreserve beim Unterschreiten vom Schwimnerniveau z.B. beim Entkalken. Wenn es ein Flowmeter mit 2 Magneten ist nimm mal einen raus, dann sollte die doppelte Menge möglich sein. Könnte abersein dass dann Entlüften kommt.
 
Thema:

esam 5550 tasseninhalt

Oben