Frage esam 6700 erkennt Heisswasserauslauf nicht

Diskutiere esam 6700 erkennt Heisswasserauslauf nicht im DeLonghi Forum im Bereich *** Sonstige Kaffeevollautomaten ***; - Mechanik- und Elektronikkenntnisse vorhanden ?Ja - Messgerät vorhanden ? Ja - Genaue Bezeichnung der Maschine: DeLonghi PrimaDona avant esam...
  • esam 6700 erkennt Heisswasserauslauf nicht Beitrag #1
I
ingo321
Teetrinker
Dabei seit
16.01.2014
Beiträge
5
- Mechanik- und Elektronikkenntnisse vorhanden ?Ja
- Messgerät vorhanden ? Ja
- Genaue Bezeichnung der Maschine: DeLonghi PrimaDona avant esam 6700
Hallo,
ich bin durch die Google Suche auf einen Beitrag in diesem Form gestoßen, der leider geschlossen ist. Es geht um diesen Beitrag:
http://www.saeco-support-forum.de/d...rkennt-heisswasserauslauf-milchbehaelter.html
Die Thermoeinheit hat geleckt. Neue Thermoeinheit bestellt und eingebaut. Seit dem wird der Wasserauslauf/ Milchbehälter nicht mehr erkannt. Kaffee geht.
- Die Messungen aus dem alten Beitrag habe ich durchgeführt. Die Werte sind in Ordnung.
-Microschalter schaltet beim stecken des Wasserauslaufs Öffner-Kontakt gemessen am Stecker der auf die Hauptplatiene kommt. Rotes und braunes Kabel. Hat vielleicht noch jemand eine Idee woran es liegen könnte?
Gruß Ingo
 
  • esam 6700 erkennt Heisswasserauslauf nicht Beitrag #2
D
dieselfalk
Kaffeetrinker
Dabei seit
20.07.2006
Beiträge
536
Ort
Reichshof
Vollautomat
häufig wechselnd , momentan Saeco Idea CAP002b
Der zitierte Post lässt zwei Rückschlüsse zu.
1. Die Maschine erkennt die Temperatur der Dampfheizung
2. Die Maschine erkennt evtl. den korrekten Widerstand der Heizung
Welche Messung hast du gemacht? Nur die beiden Temperatursicherungen gecheckt, oder auch den Widerstand der Heizung selbst?
Heizt die Dampfheizung?
Ist der Temperaturfühler geprüft worden?
Ich halte es schon für möglich, dass es der Fehler "nur" durch irgendwas rund um die Erhitzer ausgelöst wird. Am Besten prüfst du alle Dinge die damit zusammenhängen können.
 
  • esam 6700 erkennt Heisswasserauslauf nicht Beitrag #3
I
ingo321
Teetrinker
Dabei seit
16.01.2014
Beiträge
5
Ich habe alle Messungen die auf der ersten Seite der Anleitung stehen gemacht.<br> Also Heizung, Thermosicherung, Thermosensor. Alles was mit dem Teil zu tun hat das ich ausgetauscht habe.<br>Mir ist jetzt erst aufgefallen das die Anleitung mehrere Seiten hat. Werde die anderen Messungen morgen machen. Erstmal gute Nacht....
 
  • esam 6700 erkennt Heisswasserauslauf nicht Beitrag #4
I
ingo321
Teetrinker
Dabei seit
16.01.2014
Beiträge
5
So,
ich habe jetzt alle Messungen aus der Anleitung durchgeführt. Es scheint der untere Dampfheizungsthermostat zu sein. Der hat kein Durchgang.
 
  • esam 6700 erkennt Heisswasserauslauf nicht Beitrag #5
D
dieselfalk
Kaffeetrinker
Dabei seit
20.07.2006
Beiträge
536
Ort
Reichshof
Vollautomat
häufig wechselnd , momentan Saeco Idea CAP002b
Das sind nicht rückstellende Temperatursicherungen, die bei einer bauartbedingten Temperatur kaputt gehen. Testweise kannst du die Sicherung überbrücken und schauen, ob das Gerät dann wieder normal arbeitet. Falls ja, das Ersatzteil bestellen und schnell einbauen, wir wollen ja nichts schlimmes riskieren....
 
  • esam 6700 erkennt Heisswasserauslauf nicht Beitrag #6
I
ingo321
Teetrinker
Dabei seit
16.01.2014
Beiträge
5
Überbrücken hat geklappt. Ersatzteil ist bestellt.

Vielen Dank!
 
  • esam 6700 erkennt Heisswasserauslauf nicht Beitrag #7
L
looser
Kaffeetrinker
Dabei seit
28.10.2009
Beiträge
175
Ort
Mannheim
Vollautomat
WMF 800
Überprüf nach dem Einbau ob die Dampfheizung Dauerspannung bekommt.
Ist/war im gelben Becher des oberen Brühkolbens Wasser?
Es muss ja einen Grund für das auslösen haben.
 
  • esam 6700 erkennt Heisswasserauslauf nicht Beitrag #8
I
ingo321
Teetrinker
Dabei seit
16.01.2014
Beiträge
5
Die Maschine gehört nicht mir. Weil sie geleckt hat stand sie ca. 1 Jahr unbenutzt herum. Damals soll noch alles funktioniert haben. Das leckende Teil war der Durchlauferhitzer, den ich ausgetauscht habe. Danach habe ich bemerkt das die Dampfheizung defekt ist. Ich hoffe das die Leckage der Grund für die def. Temperatursicherung ist. Und ja, im gelben Becher war Wasser. Oder besser gesagt ne braune Brühe...
Die Spannung werde ich messen.
 
  • esam 6700 erkennt Heisswasserauslauf nicht Beitrag #9
L
looser
Kaffeetrinker
Dabei seit
28.10.2009
Beiträge
175
Ort
Mannheim
Vollautomat
WMF 800
Es darf kein Wasser im gelben Becher sein. Entweder revidieren oder einen neuen oberen Brühkolben verbauen.
 
Thema:

esam 6700 erkennt Heisswasserauslauf nicht

Oben